Avira vs. ZoneAlarm

bitknoten

bekommt Übersicht
Hallo,
"als die Welt noch ~in Ordnung~ war", nutzte ich Avira als Virenscanner und ZoneAlarm als Firewall.
Nun (vor ca.1Jahr) habe beide aufgerüstet und bieten die gleichen Leistungsmerkmale in einem Prg. an.

Ich werde mich für einen der beiden Prg entscheiden müssen - aber für welches?
Könnt ihr mir hier Erfahrungen und/oder Tips zur Entscheidungshilfe geben?
 
AW: ___Avira vs. ZoneAlarm___

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Finger weg von Zonealarm. Probleme über Probleme bis zu einer zerlegten Kiste.
 
DANKE für Rü!
ZA hatte mal vor Jahren ordentlich gezickt - warb penetrant mit kostenpflichtiger Version und wurde extrem Unübersichtlich/-komntrollierbar.
Vor 1 Jahr als Firewall aufgespielt, da wieder friedlich. Aber Virenscan aus geschaltet.
 
DANKE für Eure Rü!

Werde ZoneAlarm löschen und in Avira die Firewall einschalten.
MS Firewall ist mir zu nahe an MS selber - ich traue dm Unternehmen nicht ;)
 
Was ich halt nicht verstehe, wieso glaubst Du mit ZoneAlarm oder Avira besser bedient zu sein als mit der Windows Firewall. Allgemein versuche ich seit geraumer Zeit alles was mit Boardmitteln zu lösen ist, mit Boardmitteln zu lösen. Denn ansonsten hole ich mir mE unnötigen Ballast an Board. Glaubst du das Windows evtl. Hintertüren hat, die dann auch in der Firewall schon drin sind und sich mit Fremdfirewallwalls stopfen lassen? Halte ich so für unwahrscheinlich, ich mein Hintertüren bestimmt, aber ob da ZoneAlarm jetzt mehr bringt als die MS-Fw glaub ich weniger. Das lässt sich ja auch überprüfen. Erstmal finde ich es auch wichtiger auf dem Router nicht unnötig Türen offen zu lassen. Die Software-Fw sehe ich eigentlich weniger als Sicherheitsfeature, denn als Möglichkeit bei Bedarf bestimmten Programmen den Internetzugriff zu sperren.
 
Hallo und schönen Sonntag!

Tatsächlich ist die FW von Avira, kein Eigenprodukt sondern die Steuerung der Win-FW!

hexxxlein, deine Anregung werde ich demnächst einmal auf greifen - denn, das fand ich an ZoneAlarm am Besten - das Kontrollzentrum, in dem man(n) bei alle Prog-Zugriffen aufs iNetz, zwischen Sperren//Nachfragen//Zulassen konfigurieren kann.
 
Oben