Kaufberatung PC

chmul

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen!

Sohenmann will einen neuen Rechner. Er verwendet ihn überwiegend zum Spielen. Er ist kein Hardcore-Zocker und hat nicht immer die neuesten Spiele. Aktuelle Sachen sollten aber spielbar sein.

Er hat sich folgendes Gerät angeschaut: VIBOX

Kann jemand etwas dazu sagen? Ein besseres Gerät in ähnlicher Preislage wäre natürlich auch interessant.

Eigenbau kommt nicht infrage, dafür interessiert er sich zu wenig dafür und ich habe andere Prioritäten. :)
 
Na ja, ohne OS, keine genaue Angaben über CPU, langsame GPU. Dafür würde ich kein Geld ausgeben.
Beratung ist in dem Fall immer schwer.
Aber z.B. von Caseking:
Caseking.de » PC-Systeme » Gaming PC » Intel Gaming PCs » CK Mars Outpost, GeForce GTX 750, Intel i5
Dort kann man auch sehr schön die Komponenten zusammenstellen.
Und die Preise sind dort gar nicht mal so hoch wenn man die Einzelpreise + Zusammenbau ausrechnet.

Aber vielleicht hat hier jemand ja noch einen anderen/besseren Tip.
Viel Erfolg bei der Suche
 
Die Radeon R7 250 ist aber schon von der Sorte, ganz kleine Grafikkarte.
Spielbar ist damit sicherlich alles, nur wie das dann aussieht ist ne andere Frage.

In einem neuen Rechner würde ich eine SSD für das Betriebssystem einfach mal voraussetzen.
Eine einzelne 2TB Festplatte ist nicht mehr zeitgemäß.

Kein Betriebssystem ist aber auch irgendwie schlecht. So ein bisschen Windows sollte es schon sein.

Konkrete Tipps sind hier sehr schwierig. Am besten du suchst mal anhand meiner Stichpunkte was anderes raus und dann kann man immer noch was dazu sagen.
 
CPU ist in Ordnung.
GPU sollte etwas stärker sein. Man beachte bei CPU und GPU, dass es nicht immer Intel und Nvidia sein muss. Besonders im GPU (Grafikkartenbereich) ist AMD deutlichst besser geworden.
Für die GPU würde ich es ab Readeon R9 XXX empfehlen, da er ja kein Hardcore-Zocker ist.

Betriebssystem: Auf Windows 8 laufen Spiele etwas flüssiger als auf Windows 7, da Windows 8 weniger Ressourcen verbraucht.
Festplatte: Siehe Beitrag von SoKo.
 
Die beiden Links zeigen auf Geräte, die in etwa doppelt so teuer wie geplant. :) Trotzdem danke.
 
Das ist ein englischer PC, ist der für unsere Stromanschlüsse ausgerüstet?

Die Grafikkarte ist definitiv zu schwach. Zu Weihnachten will dein Sohn ein aktuelles Spiel und dann geht nichts mehr.
Ich weiß, der PC leuchtet nicht soooo schön, aber er hat ordentlich Power.
Schnellere CPU, deutlich schnellere GPU, der Chipsatz des MB ist nicht so uralt wie beim Vibox. Deutscher Service, weitestgehend Markenkomponenten.
 
Ich würde den PC, der Antti empfohlen hat, nehmen. Da ist nun nur noch die Frage, ob du ein Betriebssystem hast oder nicht.
 
Finger weg von dem Vibox Teil, unrund. Leider muss für einen Spiele PC schon ein paar EUR ausgeben um einigermassen und auch mittelfristig Spass zu haben. Schwer wo zu sparen, wenn die Graka schon einen fetten Teil des Budgets beansprucht. Anttis Vorschlag ist das sinnvollere System. CPU ist OK, vielmehr hat AMD derweil nicht zu bieten. Die GraKa ist gegenüber dem Vibox eine völlig andere Liga. Bei dem Budget rund um 500 EUR lande ich auch bei ähnlichen Konfigurationen. Persönlich lieber einen i5, das wird aber ein bisschen zu teuer dann und muss auch nicht.
 
Auf den ersten Blick sieht es tatsächlich so aus, das das Netzteil ein bisschen schwach ist. Auf den zweiten Blick ist es aber okay. Auch wenn dort aktuellere Spiele gespielt werden, solange die Grafikeinstellungen nicht übertrieben hoch gesetzt sind, ist dies vollkommen okay.
 
250Watt für CPU + GPU - die restlichen Komponenten weiß ich nicht, aber ein bisschen knapp kommt's mir schon vor.

Auch wenn gebraucht wahrscheinlich nicht erwünscht ist, ich kann das aus meiner Erfahrung schon empfehlen. Ich habe meinen Rechner 2009 als "Top Gaming PC" bei eBay gebraucht für 400€ erstanden. Etwas mit vergleichbarer Leistung hätte ich neu für das Geld nirgends bekommen. Die Platform, also Mainboard und RAM hat immerhin bis vor ein paar Monaten gehalten, wo ich dann doch mal auf DDR 3 RAM, Core i5 etc umsteigen wollte. Mein kleiner Bruder hat sich für 350€ einen PC mit immerhin ner GeForce GTX480 und Ivy Bridge Platform (leider nur 'ne etwas schwache Dual Core CPU drin) gekauft. Nur so als Anregung, ein 1-2 Jahre alter, damals "High-end" Gaming-Rechner kann sich mMn gebraucht durchaus lohnen.
 
Mein Neffe hat diesen PC. Er ist relativ zufrieden damit. Allerdings ist er gerade in das Alter gekommen, in dem er auch Shooter spielt, welche im Normalfall die höchsten Hardwarevorrausetzungen stellen. Mit den Spielen Metro Redux und Sniper Elite 3 hatte er so seine Probleme, die liefen nicht rund und wenn dann erst bei ziemlich runter gesetzter Grafik. Mein Bruder hat ihm dann eine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 und ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt) eingebaut und seither läuft alles rund laut meinem Neffen. Das Netzteil ist tatsächlich schwach, ob man allerdings eine derartige Grafikkarte wirklich benötigt, stelle ich in Frage. Solange Ihr Sohn also nicht unbedingt die brandneuen Shooter spielen, ist der PC eine Empfehlung und ein besseres Netzteil kostet nicht die Welt.
 
Oben