Windows XP SP Fehler nach Virenbefall

Eltgen

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

Ich hatte mir einen Virus auf meinem Recher eingefangen "gen2". Nun hatte ich die Festplatte ausgebaut und den Virus entfernt.
Das Virus hatte ein Programm Namens Microsoft.com aufgerufen. Dieses war nun auch entfernt worden.
Ich habe nun festgestellt, das er in der Registry unter HLM\Software\Microsoft\Windows NT\Curent Version\
die Einträge in Imgage File Execution verändert bzw alle exe files die ich nicht aufrufen kann benannt.
Leider kann ich die Einträge nicht ändern. Es wurde ein Schlüssel erstellt mit dem Namen Debugger, den ich nicht löschen oder verändern kann.
Es erscheint immer die Meldung Zugriff verweigert. Weiss einer von Euch was ich da machen kann. Ich würde nämlich gerne den Rechner auf einen
früheren Zeitpunkt zurücksetzten. Dies geht aber nicht, weil der Eintrag für die Exe Datei in der Rubrik eingetragen ist, und somit blockiert wird.
Ich habe auch versucht die Einträge zu lösche, geht aber auch nicht.
Weis einer von Euch vielleicht wie ich die Einträge löchen kann?


cu
Eltgen
 
Nun hatte ich die Festplatte ausgebaut und den Virus entfernt.
Mit der Drahtbürste, oder wie genau? :D

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Eingreifen in die Registry Dein Problem wirklich lösen wird, aber um die Frage rein technisch zu beantworten: Auch die Registry hat eine Rechteverwaltung. Durch einen Rechtsklick auf den entsprechenden Schlüssel kannst Du diese aufrufen und Dir mit Adminrechten selbst Zugriff darauf erteilen, dann kannst Du den Schlüssel auch löschen.
 
Sichere deine Daten und setze den PC komplett neu auf.

Da schon schreibgeschützte und vielleicht sogar versteckte Keys in die Registry gestanzt wurden, kannst du dir nie sicher sein, ob außer den veränderten Zugriffen auf Programme noch andere schlimme Sachen verbrochen wurden, welche du mit Sicherheit nicht in der Registry aufspüren wirst.

Und wenn du schon beim Neuinstallieren bist, dann lass bitte XP fahren und nimm ein neueres BS ab Windows 7. Denn nicht nur XP ist durch die Einstellung des Supports ein Sicherheitsrisiko, sondern auch du handelst verantwortungslos, wenn du weiterhin mit deiner mutmaßlichen XP-Virenschleuder im Web surfst. Für einen (Produktions-)Betrieb mit einer geschlossenen Infrastruktur der Rechner ohne Internetzugang wären alte Betriebssysteme ja noch akzeptabel, nicht jedoch für Personen, die auch einen Internetzugang haben wollen oder müssen.

Windows 7 beispielsweise gibt es als COA/OEM/Refurbished, und wie die sonst noch so genannt werden, bereits für unter 40 Euro. Hier ein Beispiel als Anhaltspunkt und Überblick, ist zwar vielleicht nicht der günstigste Händler, aber seriös und ich habe dort schon ein paar Mal für mich und andere bestellt: Betriebssysteme für Ihren PC – Günstig kaufen im großen Onlineshop von softwarebilliger.de.


edit: da war wer schneller. :D
Mit der Drahtbürste, oder wie genau?
:rofl :lachweg YMMD (y)
 
Aus meiner bescheidenen Sicht ist es völlig egal, was du da versuchst, es ist völlig überflüssig und seit April eh totaler Blödsinn. Du weisst schon, was ich meine? a) Bei einem Trojaner hilft keinerlei Reparatur und b) ist XP mausetot. Besorge dir mindestens Vista (besser: Windows 7) und fange neu an - solltest eh neu anfangen. Mehr Hilfe kann und will ich dir nicht angedeihen lassen.

MfG
 
Oben