Powershell im Desktop Alltag sinnvoll?

B

BoltThrower321

Gast
Hallo zusammen,

ich hab mich des öfteren mit der Powershell beschäftigt und frag mich ernsthaft, wozu ich das Ding im Alltag (nicht Netzwerk) brauche???

Kann mir da irgendjemand praxis Beispiele geben?!

Die alten DOS Zeiten, wo die CMD absolut wichtig war, kann ich in den modernen Zeiten nicht nachvollziehen.
Gerne übernehme ich die standard CMDlets von euch für den Alltag Gebrauch...klärt mich auf.


:)
 
Ich kam mit der Powershell zu W7 Zeiten nicht klar, hab mich wohl nicht damit auseinandergesetzt.
So ähnelt mir das Ding aber der BASH oder ähnlichen Shells unter *NIX, was ganz praktisch ist.

Du kannst zum Beispiel mehrere Dateien in einem Rutsch umbenennen, dabei in den nächsten Ordner wechseln, dort Dateien wo anders hin kopieren und diesen den Namen der andern Dateien geben, ohne im Explorer (= Windows Oberfläche) zwischen x Ordnern hin und her zu klicken.
Wie man sehen kann, etwas Batch artig.

Ob man das nun braucht, wenn man den Rechner hauptsächlich fürs Netz und ein paar Spielen braucht, sei mal dahingestellt.
Unter GNU/Linux jedoch ist diese Art der Systemwartung aber sehr beliebt, da man mit der Tastatur nun mal schneller arbeiten kann, als auf grafischen Oberflächen sich irgendwo hin begeben zu müssen.

Wird mit der PowerShell also wohl kaum anders sein.
 
Die Powershell ist für den Personenkreis die Microsoftsysteme administrieren.
Manches geht nur damit, manches schneller. Und wie "Pixel-Toast" schon erwähnt hat geht auch etliches per Script damit usw..

Also Otto normal Verbraucher braucht man das nicht und ist Zeitverschwendung sich damit zu beschäftigen (meine Meinung).

Also auf deine Frage mit dem Desktop-Alltag!? NEIN!
 
In Linux ist es durchaus angenehm damit zu arbeiten....auch die alten Dos Zeiten....

Doch die Powershell empfind ich nur lästig...alleine das ewiglange "InvokeItem", nur um eine Verknüpfung zu starten, Literaturtechnisch ist meiner Meinung nach nur der übliche Microsoft Press Zeugs da draussen, wo ich selbst nach 10 mal lesen denke "wtf?"

Das ich mehrere Dateien in einen Rutsch umbenennen kann ist mir klar...doch wozu sollte ich das tun? Gleiche für die Prozessanzeige und dessen Sortierung, deutlich schneller geht das mit der Maus und dem entsprechenden GUI.

Nennt mir mal paar interessante PowerShell Beispiele
 
Beschäftige dich mit MS-Server, MS-SQL -> administrieren & damit arbeiten und deine Frage erledigt sich von selbst.
SQL z.B. ist es ein unterschied wenn ich es manches (sich wiederholendes) per Maus erledigen muss oder wenn ich das kurz in der Powershell/Skript in der Powershell in einem Rutsch erledigen kann.
Beschäftige dich mit Servern und deine Frage erledigt sich von selbst ;)
 
Server Bereich glaub ich Dir das sofort...ich spreche jedoch vom Desktop Bereich und die Paralellen zur CMD und Linux Bash
 
Und im Desktopbereich könnte ich dir keine einzige nennen. Desktopbereich allein -> nicht sonderlich nützlich.
 
Das ich mehrere Dateien in einen Rutsch umbenennen kann ist mir klar...doch wozu sollte ich das tun? Gleiche für die Prozessanzeige und dessen Sortierung, deutlich schneller geht das mit der Maus und dem entsprechenden GUI.
Das will ich sehen, wo das schneller ist.

Für mich ist die massenweise Bearbeitung von Dateien auf der Kommandozeile dem UI, gerade dem miserablen Windows Explorer, um Welten voraus.

Allerdings will dazu auch erwähnt sein, welche Art von Benutzer man ist.
Windows Nutzer sind da eben eigen und denken nur in Fenstern, die Apple Sekte wird sich in der Nase popeln und Linuxer sind eh konservativ.

Hinten raus musst Du ja damit klar kommen und wenn es heißt, die PS sagt nicht zu, dann ist es eben so :>
 
Oben