[Gamepad] Mein XBox 360 Contoller wird nicht mehr erkannt

Maliko

Vormals Nightstalker
Hoi,

ich hab da ein etwas merkwürdiges Problem. Ich hab mir vor ein paar Jahren mal einen gefakten XBox360 Controller für den PC bei Gamestop gekauft (sprich Gamestop Hausmarke). Der funktionierte auch immer einwandfrei. Allerdings hab ich dann mein Mainboard ausgetauscht (ja das ist auch schon etwas her ich weiß) und seitdem funktioniert er nicht mehr. Wenn ich ihn reinstecke, blinkt das Licht am Controller einmal kurz auf und geht sofort wieder aus. Am Rechner kommt das Geräusch welches kommt wenn man via USB was anschließt ZUR hälfte (sprich der tiefe der beiden Töne) und zwar dreimal hintereinander.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung was da los ist? Ist der Controller jetzt plötzlich einfach kaputt gegangen oder ist da was mit meinem neuen Mainboard?

Lg
Maliko
 
Dann sollten im Gerätemanager auch keine gelben Fragezeichen bei den Eingabegeräten mehr sein, oder? Ggf. mal den Chipsatztreiber vom Mainboard installieren, das geht auch noch nachträglich und schadet nicht, auch wenn er schon installiert war. Solltest du USB 3.0 Anschlüsse haben, müssen dafür noch die separat vom Mainboardhersteller mitgelieferten Treiber installiert werden.

Apropos USB - auch mal andere Anschlüsse probieren, es könnte ja einer defekt sein. Ebenso mal deren Steckverbindungen im PC überprüfen, ob alles fest und richtig sitzt. Manchmal sind USB-Verbindungen zum Gehäuse keine D-Sub- oder Pfostenstecker, sondern einzelne Steckbuchsen an den Drähten, sodass hier Verwechslungsgefahr beim Anschließen besteht.

Last but not least - ein Wackelkontakt oder Drahtbruch des Anschlusskabels vom Controller wäre natürlich auch denkbar. Einfach mal hin und her biegen und etwas ziehen und drücken, vor allem in der Nähe des Steckers und dem Controller-Gehäuseeingang vom Kabel.
 
Doch ein Fragezeichen hab ich schon seit dem ersten Tag, an dem ich das Mainboard hab. Und zwar der SM-Bus-Controller. Treiber konnten nicht gefunden werden beim Onlineupdate und auch die Treiber von meinem Mainboard scheinen nicht zu passen.
 
Oben