Grafik Bildbearbeitung

poker

Herzlich willkommen!
Guten Tag
Ich bin auf der suche nach einem Bildbearbeitungs Programm. Dabei bin ich auf folgendes gestossen. Die Programme verbrauchen unterschiedlich viel Harddiskplatz.
- Adobe, Photoshop CS6 Extended ==> ca. 1.6 GByte
- Adobe, Photoshop Elements 13 ==> ca. 2.3 GByte
- Gimp 2.8.4 ==> ca. 350 MByte
- Corel, Paint Shop Pro X7 ==> ca. 250 MByte
Hat das mit dem Funktionumfang zu tun, oder wird nur viel "Zugemüse" installiert.
Danke für Info. Gruss Peter.
 
GIMP ist halt ein Open Source Programm, dass zunächst nur mit Standard-Funktionen kommt, für das man aber viele von anderen Leuten programmierte Add-Ons herunterladen kann. Hier

Photoshop ist dagegen proprietär und gilt als deutlich stärker. Der deutliche Unterschied in der Größe wird sicher auf den Funtionsumfang zurückzuführen sein.

Für mich reicht GIMP aber auch ohne Plugins vollkommen aus und es ist eben konstenlos. Je nachdem wozu du es brauchst, kann es nicht schaden, sich einfachheitshalber das herunterzuladen.
 
Nutze ebenfalls GIMP und kann sagen, das es Photoshop in nichts nachsteht! Es hat zwar bei einigen Filtern nicht ganz die Qualität und die ein oder andere Funktion fehlt. Für den Durchschnitts-Pixler ist das aber vernachlässigbar. Die Profifunktionen benötigen nur Fotografen oder ähnlich anspruchsvolle Bearbeiter.
 
Benutze ebenfalls "GIMP", war zu Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. In das eine oder andere muss man sich schon etwas einarbeiten.
Den Vorteil vor allem finde ich darin, dass das Programm verbreitet und weiterentwickelt wird.

PS: Mein "GIMP 2.8.4 Portable" belegt nur. ca. 175 MB?!
 
Mit Gimp bin ich nie klar gekommen. Intuitive Bedienung ist anders. *grusel* Linux-Klon halt.

Ich schwöre seit Jahren auf Paint Shop Pro. Ist wirklich eine bezahlbare Alternative zu Photoshop - vor allem, wenn man die Vorversionen der Aktuellen kauft, die drastisch reduziert sind und ein günstigeres Update auf die nächsthöhre Version ermöglichen.
der Funktionsumfang ist sehr groß und man kann Plugins und andere Dateien (Stempel, Formen, Vorlagen) von Photoshop verwenden.
 
Oben