Grafik Zotac GTX260 defekt - suche Ersatz

CrawlWarner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen.

nach Jahren der treuen Dienste, hat meine Zotac GTX 260 gestern den Geist aufgegeben.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Buget: sollte unter 100€ bleiben
Anforderungen: ab und an mal ein Spielchen, keine aktuellen HighEnd Games

Was könnt ihr mir da aktuell empfehlen???

Bin seit Jahren nicht mehr auf dem laufenden und "mal schnell einlesen" ist bei dem Thema eher schlecht.

Danke für die Hilfe

Crawl
 
Hallo Kollege,

wenn es wieder eine Zotac sein darf, kann ich dir die GTX 650 Ti AMP! mit 2 GB Speicher empfehlen, mit der ich seit 1½ Jahren sehr zufrieden bin. Sie ist mittlerweile für weniger als 100,- Euro zu haben.

Der Nachfolger Zotac GTX 750 Ti OC (die AMP! Edition oder gar eine 950 gibt es noch nicht) kostet dagegen noch weit über 100 €, schneidet trotz wesentlich geringerer Leistungsaufnahme unter Volllast im allgemeinen schlechter in Testberichten ab und scheint mir nach dieser Grafikrangliste im direkten Vergleich tatsächlich auch etwas schwächer als das ältere Modell zu sein. Eigentlich kein Wunder, hat die 750 doch viel weniger Transistoren als die 650. Außerdem soll deren Lüfter unter Volllast ziemlich laut sein, was bei der 650 nicht der Fall ist.

Ergo - wenn man nicht rund um die Uhr zockt und damit einen hohen Stromverbrauch hat, dürfte die 650 die bessere Wahl sein.
 
Hallo zusammen.

Danke dir schonmal bis hier

Leider ist die 650 doch über der 100€ Marke, wenn auch nur knapp, aber ich würde gerne drunter bleiben....
Hast du da noch einen Vorschlag?

Danke!
Crawl
 
So ein Pech aber auch, vorhin war sie bei einem Händler noch für knapp 90 € da... jetzt isse weg.

Aber wegen dem guten Preis-/Leistungsverhältnis würde ich schon in der Richtung bleiben, siehe Übersicht:
nVidia Geforce GTX 650 Ti Grafikkarte Preisvergleich | Grafikkarten - Preise bei idealo.de

Vielleicht z.B. die MSI N650Ti-2GD5/OC (2048MB) ab rund 88,- €,
oder die Zotac Geforce GTX 650 Ti Synergy Edition 1024MB für € 88,20.

Mit MSI hatte ich zwar üble Erfahrungen mit meinem ehemaligen Mainbord gemacht, deren von Haus aus übertaktete Geforce 250 GTS OC allerdings lief bei mir bis zu ihrer Ausmusterung ganz hervorragend und stabil. Lass dich übrigens nicht von den TDP-Angaben bei idealo verwirren, die nennen immer die nötige Gesamtleistung des Systems und nicht den Verbrauch der Karte. So sind beispielsweise diese Synergie-Serien von Zotac etwas stromsparender als die anderen Modelle.
 
Hallo zusammen.

Danke für die Hilfe.

Habe mir jetzt mal die MSI N650Ti-2GD5/OC (2048MB) bestellt.
Mal sehen ob sie gute Dienste leistet.
Ich werde berichten....

Danke

Crawl
 
Ich werde berichten....
Da bin ich schon gespannt drauf und damit du schonmal einen Vergleich hast, hier mein kleiner Testbericht von damals.

Übrigens habe ich heute zufällig sogar auf der NVIDIA-Webseite gesehen, dass die GeForce GTX 650 Ti BOOST, die mit der GTX 650 Ti AMP! von Zotac vergleichbar ist, nicht mehr verfügbar ist. Dasselbe bei fast allen Händlern. Lediglich die normalen 650er sowie die Ti und OC-Versionen gibt es noch haufenweise. Produktionsstopp oder ausverkauft wegen zu geringer Auflage bei den Herstellern, das ist hier die Frage.
 
Oben