Probleme mit Firewall

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
ich habe mir bei Windows 8.1 die Zone Alarm Firewall installiert. Die Seiten werden teilweise sehr langsam, wenn überhaupt aufgerufen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder mir eine andere Firewall empfehlen?
Gruß
Markus
 
Hallo,

folgende Infos könnten zur Lösungsfindung besser weiterhelfen:

- Welchen Virenscanner?
- Unter welchen Browser(n) wurde schon probiert?
- Verbindung über WLAN oder Kabel?
 
Wirf Zone Alarm raus, der in Windows 8.1 integrierte Firewall-Schutz genügt vollkommen, da braucht es auch keine Empfehlung für eine Alternative.

Test: ZoneAlarm Free | TecChannel.de
Test - ZoneAlarm Free 2010 - kostenlose Windows-Firewall | Fazit | TecChannel.de
Im Test zeigt die Gratis-Firewall jedoch zahlreiche Lücken, sie hat bei ausgehendem Datenverkehr in fast keinem Fall effektiv geschützt. Dafür wiederum wird der eingehender Datenverkehrt beim Einsatz gewöhnlicher Netzwerkdiagnosetools als Angriff gewertet, was entgegen der Werbung des Herstellers keinesfalls die Sicherheit erhöht, sondern allenfalls die Fehlererkennung im Netz erschwert. Weiterhin möchte die Software, die man nur unter Angabe seines Namens und der E-Mail-Adresse herunterladen kann, bei der Standard-Installation eine verzichtbare Browser-Toolbar installieren sowie die Standard-Suchmaschine auf Google ändern. Der Einsatz von Personal Firewalls außerhalb des professionellen Bereichs ist nicht umsonst sehr umstritten - der beste Schutz für den eigenen Computer sind und bleiben ein aktuelles System, starke Passwörter und ein Quentchen Vorsicht im Netz.


edit:
Drüben bei Dr. Windows gibt es noch mehr hochinteressanten Lesestoff:
Windows 8.1, ist der Defender ausreichend?

Darauf bin ich gerade eben zufällig gestoßen. Das Thema behandelt die Schutzmaßnahmen von Windows 8.1 und keiner der Beteiligten setzt irgendeine Firewall von Drittanbietern ein. Die integrierte Firewall wird auch nur kurz und ganz nebenbei als völlig ausreichend erwähnt und größtenteils wird sogar der Virenwächter MSE (Microsoft Security Essentials) als guter Schutz bewertet. Also selbst eine eigenständige AV-Lösung sei nicht notwendig, das eigene Verhalten ist viel ausschlaggebender für die Sicherheit. Sollte man sich mal durchlesen und vor allem auch den aufgezeigten Links folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Panda Cloud. Die Kaufversion hat nen Firewall intergriert. Bin sehr zufrieden damit.
Das Programm belastet das System überhaupt nicht.

LG Darth Ironwulf
 
Ich benutze Eset als Virenscanner, als Browser Firefox und über Kabel.

Zudem muß ich sagen, daß ich den Identitätsschutz deaktiviert habe, da ich keinerlei Daten eingeben möchte. Aber es wird mir bei Identität und Daten geschützt angezeigt. Finde ich auch komisch.
 
ZoneAlarm war schon immer Sondermüll, erst die permanente TrueVector-Katastrophe, dann Eingriffe in sonstige Programme, gerade im Bereich Internet, der integrierte AV war eh fragwürdig.
Identitätsschutz
Klicke nicht alles an, was nicht bei drei auf dem Baum ist, gib nicht überall deine echten Daten ein und konfiguriere deinen Browser richtig, ggf mit Zusätzen (Addons), um einen grundlegenden Schutz zu erreichen. Seit NSA ist das #Neuland und wird richtig breitgetreten von Menschen, die kaum schlauer sind als ein Toastbrot.

Firewalls, die nur Ja/Nein bieten, sind unvernünftig, weil es auch Vielleicht dazwischen gibt, alles darüber benötigt Einarbeitungszeit, ansonsten gänzlich sein lassen, weil es die Sicherheit nur noch untergräbt, statt mehr zu schützen.

MfG
 
Oben