Smartphone Auf der Suche nach einem neuen Smartphone

Duftie

assimiliert
Moin, moin,

wie der Titel schon andeutet, bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Bisher nutze ich noch mein iPhone 4s und wollte eigentlich direkt zum iPhone 6 wechseln. Allerdings haben andere Mütter ja auch hübsche Töchter und ich bin ja durchaus offen für anderer Meinungen.

Intuitiv würde ich in Richtung Windows Phone tendieren.

Aber welches Smartphone haltet Ihr momentan für die beste Wahl?

Ich würde ein kleineres Display bevorzugen, die tragbaren Schrankwände fallen also aus ...
 
Ich würde ein kleineres Display bevorzugen, die tragbaren Schrankwände fallen also aus ...
Das die zu groß sind, habe ich auch gedacht.
Jetzt habe ich ein OnePlus One mit 5,5 Zoll und finde mein altes 4 Zoll Handy, das meine Frau geerbt hat, ziemlich popelig... :)
Wie sieht es denn mit dem Preis aus? Und warum bleibst du nicht bei deinem iPhone, wenn du sowieso ein kleines Gerät haben willst?
 
Also ein neues Gerät soll definitiv her, meine Tochter giert schon nach meinem iPhone. Grundsätzlich spricht mich das iPhone 6 schon an, allerdings verunsichern mich die Berichte zum Thema verbiegen und zu wenig Grip schon ein wenig. Und wenn ich für weniger Geld ein ähnlich großes Gerät mit mehr Leistung bekommen kann, dann schaue ich doch gerne mal über den Tellerrand.
 
Unter 5 Zoll ist kaum noch etwas zu bekommen. Schau Dir mal das Lumia 930 bzw. 830 an. Wenn es kleiner als 5 Zoll sein soll, dann mußt Du bei Win Phone im unteren Bereich einsteigen 630/530. Dazwischen ist halt noch das 730.
 
Antti würde ich jetzt nicht ganz so uneingeschränkt recht geben.
Schau dir doch mal das neue Sony Experia Z3 Compact an. Das hat ein 4,6" Display und scheint sehr üppig ausgestattet zu sein - aber ist natürlich Android.

Edit:
Das mit den verbogenen iPhone 6 und 6+ habe ich auch gelesen - auch in englischsprachigen Foren. Es scheint leider kein seltener Fall zu sein. Aber mal ehrlich - bei dem allgemeinen Wahn, Smartphones immer dünner machen zu wollen, musste das doch irgendwann passieren, oder? Und ein Gerät, das gerade mal sieben Millimeter dick ist und dann auch noch einen flachen Rücken hat, was soll das denn aushalten? Das Gehäusematerial muss doch hauchdünn sein.
 
Ach, ja, die Frage nach dem Preis ist eigentlich keine. Wer bereit ist, sich ein iPhone zu kaufen, hat da wohl schon fast alle Schmerzgrenzen überschritten ... ;)

Zunächst mal danke für den Input. Ich habe es zum Glück nicht so wahnsinnig eilig und kann daher noch in Ruhe schauen.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass der OberAppleBasher Supi ein paar gezielte Vorschläge macht. Der hat doch auch alle Windows Phones in der Vitrine zuhause stehen und auch getestet ... ;)

Android würde ich eigentlich ganz gerne vermeiden, auch wenn ich deswegen in den "sauren Apfel" eines 5" Displays beißen müsste (der Unterschied zu den 4,7" des iPhone 6 ist ja nicht mehr sooo groß).
 
Es gibt ja inzwischen auf YT diverse iPhone "Biegetests". Im Gegensatz zum 6 Plus scheint das 6er ausreichend stabil zu sein.
Ich denke mal, es ist auch eine Frage der Gewohnheit und der Prämissen. Ich würde nicht von Android weg wollen, weil ein gerootetes (Boah, wat'n Wort!) Gerät einem unzählige - ich nenne es mal Gestaltungsmöglichkeiten - gibt. (Spielkind eben...)
Und wenn man iPhones gewohnt und damit zufrieden ist, warum wechseln?
Wobei leider Apple scheinbar auch dazu über geht, Produkte beim Anwender reifen zu lassen. Das neue IOS scheint noch ziemlich Beta zu sein...
 
Ich habe iOS 8 bisher nur auf meinem iPad installiert und habe bisher keine Bugs feststellen können. Es gibt scheinbar einige Apps, die dringend ein Update benötigen, aber nicht, was mich beeinträchtigt.

Ich schaue mich einfach noch ein wenig um und behalte mal die Probleme des iPhone im Auge. Wie gesagt, ich habe es nicht so sehr eilig.
 
Dann hast Du für Win Phone die Auswahl zwischen 930 und 830. Das 930 hat mehr Power und ist, zur Zeit, preiswerter als das 830. Das 830 hat auch genügend Power + Wechselakku und SD-Karte.
Ich persönlich werde Ende des Jahres zum 6" 1520 greifen. Müßte ich mich zwischen dem 930 und 830 entscheiden, würde es vermutlich das 830 werden.
 
Ich bin ja schon da :).
In der Tat ist es so, dass unter 5 Zoll die Auswahl stark eingeschränkt ist. Das Lumia 830 und 930 haben genau diese Größe und jedes Gerät hat seine Vorzüge. Ich hatte dazu hier mal eine Gegenüberstellung gemacht:
Lumia 830 oder Lumia 930? Versuch einer Entscheidungshilfe - Dr. Windows

Bei den kleineren Geräten geht es auch mit den übrigen Spezifikationen sofort runter.
Wenn ich einen 4-Zöller nehmen müsste, dann würde es das Archos 40 Cesium nehmen, das erscheint nächste Woche:
ARCHOS 40 Cesium Smartphones kaufen bei Media Markt
Das Display ist für diese Preisklasse schon eine kleine Sensation, ich hatte das Teil schon in den Fingern.
 
Ich hatte vor mir das Apple 6+ zu kaufen. Aufdrund der "Verformbarkeit" werde ich es mir nicht holen. ... aber ich werde wohl beim Iphone 5S bleiben. Allerdings in der 32 GB Version :angel
Das ist mein erstes IPhone und das App Angebot finde ich Hammermäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Archos finde ich interessant. Bei dem Kurs kann man einen kurzen Blick in die Windows Phone Welt werfen, ohne ein großes Risiko einzugehen. Und wenn es Murks ist, ist nicht gleich die ganze Tagesgage auf den Kopf gehauen ... ;)
 
Also wenn ich den Preis und die Ausstattung sehe, dann weiß ich eigentlich alles.
Mein 820 hat nur 8GB plus SD-Karte. Aber 4 GB sind nichts, die sind mit ein paar Apps
und deren Daten ratzfatz voll.

Ich bin mit meinem 820 noch immer zufrieden, auch wenn mich die Daten des 830
sehr anmachen, ein Neukauf muß nicht sein, wird nicht sein. Da du aber eine
Empfehlung willst ist es von mir, einem WP-Nutzer klar das Lumia 830 ohne den
Zwischenschritt über das Billigding.

Aktuell kostet es laut Preisvergleich 360 Euro. Ich weiß nicht ob es irgendwo
billiger ist, bin nicht genug informiert.
Nokia Lumia 830 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mein 820 war deutlich teurer mit viel weniger Hardware und trotzdem war ich
zufrieden. Und es wird die Hälfte vom "Billig-I-Phone".

Andere Marken sprechen mich zur Zeit nicht an, habe da auch alle Test
und Berichte von Supi nebenan verfolgt.
 
Das Betriebssystem wird immer etwas philosophisch betrachtet und ich will Duftie auch nicht überreden, weil die Größe meines Brettchens sowieso weit weg von seinen Wünschen ist. Aber da ich bisher Windows phones so gar nicht im Fokus hatte, finde ich es doch interessant, die technischen Daten der Lumia 830 mit meinem Handy zu vergleichen.
Kennt ihr das? Wenn ich etwas kaufe, kommen oft kurze Zeit später Zweifel, ob ich mit dem einen oder anderen Gerät einer anderen Marke nicht besser beraten gewesen wäre... Aber bei meinem Handy bin ich weiterhin mit meinem Kauf zufrieden. :)
Und hier der Vergleich:

Edit:
Die Liste war völlig zerrissen, gibt's keinen Code-Modus? (*such...*) ... Ah, da isser ja! :)

Code:
                         Nokia Lumia 830                          OnePlus One
                         -------------------------------------    -------------------------------------
OS:                      Windows Phone 8.1                        Cyanogenmod 11S (Android 4.4.4)
GSM:                     850/900/1800/1900                        850/900/1800/1900
UMTS:                    850/900/1900/2100                        850/900/1900/2100
LTE-Bänder:              1/3/7/8/20                               1/3/4/7/17/38/40
Navigation:              A-GPS, GLONASS, BeiDou                   A-GPS, GLONASS

CPU:                     4x 1.20GHz (Qualcomm Snapdragon 400)     4x 2.5GHz (Qualcomm Snapdragon 801)
GPU:                     Adreno 305                               Adreno 330
RAM:                     1GB                                      3GB
Speicher:                16GB                                     64GB
microSD-Slot:            bis 128GB                                --

Display:                 5.0", 1280x720(296 ppi), Gorilla-Glas 3  5.5", 1920x1080(401ppi), Gorilla-Glas 3
hintere Kamera:          10MP, f/2.2, LED-Blitz                   13MP, f/2.0, 2xLED-Blitz
- Aufnahmemodi:          Videos, Einzelaufnahme                   Videos, Einzel-/Panorama-/Serienaufnahme
- ISO:                   Autom./100/200/400/800/1600/3200         Autom./Autom.(HJR)/100/200/400/800/1600
- Motivprogramme:        3                                        30
- Video:                 1080p(HD)                                2160p(UHD), Zeitraffer,
                                                                  Slow motion: 60fps @1080p, 120fps @720p
vordere Kamera:          0.9MP, Videos @720p                      5MP, Videos @720p
Micro-USB 2.0:           ja                                       ja (OTG)

3.5mm-Klinke:            ja                                       ja
Bluetooth:               4.0                                      4.0 (Miracast fähig)
WLAN:                    802.11a/b/g/n                            Dual-band (2.4G/5G) 802.11 b/g/n/ac
NFC:                     ja                                       ja
Bewegungssensor:         ja                                       ja

Annäherungssensor:       ja                                       ja
Lichtsensor:             ja                                       ja
Kompass:                 ja                                       ja
Akku:                    2200mAh, wechselbar                      3100mAh, fix
kabelloses Laden (Qi):   ja                                       --

Abmessungen:             139.4x70.7x8.5mm                         152.9 x 75.9 x 8.9mm
Gewicht:                 150g                                     162g
SIM:                     Nano-SIM                                 Micro-SIM
Besonderheiten:          UKW-Radio                                2 Lautsprecher, 
                                                                  Multi-Color Benachrichtigungs LED,
                                                                  3 Mikrofone mit Rauschunterdrückung,
                                                                  wahlweise kapazitive / On-screen Buttons

Preis:                   ab ca. 360€                              299€
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl kaum ein Thema, bei dem die Geschmäcker so verschieden sind, fast so viel, wie es Modelle gibt.

Ich war mutig und habe mich auch im Sommer für einen "Windschutz" entschieden: Samsung Galaxy Note 3
Da ich das Teil auch als tragbaren Office-PC für Mails, Termine und Todo-Listen verwende, sind die Papiere in
meiner Tasche deutlich weniger geworden und die "Standzeit" ist auch sehr gut.
Die Softwaremöglichkeiten beim Windows Phone sind mir da noch zu dünn und Android hat über das Google-
Konto auch schon sehr möglich automatische Funktionen beim Wechsel auf ein neues Modell.
 
Ich entscheide mich in der Regel für eine Vorgänger-Version. Nicht zu teuer, aber immer noch Stand von vor 1 Jahr. Gerade bei Samsung macht man da echt gute Schnäppchen, wie mit dem Galaxy S4
 
Hey Duftie

Also ich habe mir auch lange durch den Kopf gehen lassen welches Gerät es denn nun werden soll, dabei allerdings festgestellt das sich die Geräte wie gesagt wohl kaum noch etwas nehmen. Ich denke es kommt ganz auf deine Interessen an, vorweg müsste man sich ja eh erst entscheiden ob nun Android oder IOS. Dann kommen bei Android zB. Deine Interessen hinzu wie zB. Musik (Htc), Spiele (Samsung) und Foto (Nokia) dazu. Ich habe mir diese Geräte zumindest so eingeteilt, bin aber letztendlich trotzdem am 6er Iphone hängen geblieben da die Spiele Zeit vorbei ist und ich es nun eher schlicht und einfach mag. Da das Gerät mir aber Kostentechnisch einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, habe ich auf www.handy-auf-raten.net verglichen, und mir das Gerät via Ratenkauf zugelegt. Über die überteuerten Preise von Apple will ich nun erst gar keine Diskussion starten, deswegen sag ich vorweg: „ Ich mag schlichte Alleskönner“. Zudem ist es für mich auch schon immer einfach zu handhaben gewesen :)

Die Entscheidung soll aber letztendlich auf deinen Interessen beruhen !

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine oder andere hat es ja auf unserem Weihnachtsmarktbesuch mitbekommen. Ich habe mir jetzt tatsächlich das Cesium 40 von Archos zugelegt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wegen des "neuen" OS, bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden. Für die 79€ ist es tatsächlich ein echter Knaller und auch mit Windowsphone werde ich langsam richtig warm. Das iPhone ist noch nicht ganz von der Wunschliste verschwunden, wird aber mindestens bis zum Lottogewinn warten müssen.

Ich ziehe es aber tatsächlich auch in Betracht, dauerhaft zu Windows Phone zu wechseln.
 
Der eine oder andere hat es ja auf unserem Weihnachtsmarktbesuch mitbekommen. Ich habe mir jetzt tatsächlich das Cesium 40 von Archos zugelegt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wegen des "neuen" OS, bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden.
Ist das nicht das einzige, worauf es wirklich ankommt?
Da helfen keine Ranking-Tabellen oder Ratschläge von anderen. - Wenn du mit dem Preis des Geräts zufrieden bist und es das, was du damit machen willst, zu deiner Zufriedenheit macht, ist es genau das richtige für dich. :)
 
Oben