Fernseher Fernseher "smart" machen

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich habe einen älteren Fernseher (HDMI hat er schon), der allerdings nicht internetfähig ist. Dort wo der zur Zeit steht ist das Kabelsignal furchtbar (kann noch ewig dauern bis das repariert wird) und Satelliten-TV gibt es noch nicht (kann noch ewig dauern bis ich das mal erledigt habe). WLAN-Versorgung ist aber sicher gestellt.

Ich brauche also eine TV-Box. Wenn man sich nun aber die Angebote bei Amazon und vor allem die dortigen Rezensionen anschaut, dann muss man kapitulieren. Bei fast allen Angeboten mit einer signifikanten Zahl an Bewertungen gibt es viele, die nur einen Stern vergeben und einige davon auch nur deshalb weil man nicht null Sterne vergeben kann.

Also frage ich Euch. :) Ziel ist es, dass man beispielsweise Maxdome schauen kann. WLAN muss nicht unbedint integriert sein, ich habe so'n WLAN to LAN Kästchen, über das ich die TV-Box auch per LAN-Kabel verbinden könnte. Wesentlich mehr als 100 EUR will ich keinesfalls ausgeben.

Angebote und Bewertungen habe ich schon massenhaft gelesen. Mich würden eigene Erfahrungen und Empfehlungen interessieren.

:huld
 
Wenn du was zum Basteln möchtest, kann ich dir einen Raspberry Pi mit einem der Mediacenter-Betriebssysteme empfehlen.
 
Das habe ich auch schon mal irgendwo gehört. Ich zweifle allerdings, dass ich die Ruhe finde, mich mit etwas Selbstgebasteltem zu befassen. Von meinen eher begrenzten Fähigkeiten einmal abgesehen. :)
 
Darf man noch erfahren welchen TV du Besitzt, also welche genaue Bezeichnung. Samsung zB verkauft Boxen um aus ihren TVs ein Smart TV zu machen.

Ansonsten gäbe es die alternative mit dem Blu-Ray Player oder eben Apple TV oder das neue Amazon Fire TV, da hab ich aber keine Ahnung wie gut oder schlecht die letzten beiden genannten Möglichkeiten sind.
 
Die Marke muss ich erst anschauen, habe ich nicht im Kopf. Da ich aber weiß, was ich erwarten kann, wenn ich einen BR-Player kaufe, wird das wohl die Lösung sein.
 
Warum den eine PS3?
Schätze ich hatte noch nicht genug Kaffee um das zu verstehen - oder kenne mich zu wenig mit dem Gerät aus.
 
Warum nicht? Maxdome App (und andere) gibt es, kannst ins Internet, hast nen Bluray & Mediaplayer und nebenbei noch ne Spielkonsole. Eine FB zusätzlich würde ich kaufen, hab ich 5 EUR für gelöhnt. Geht billiger, aber wenn du mit dem Rest was anfangen kannst kann es eine Option sein. Wegen der PS4 ist der Markt auch ganz gut gefüllt.
 
Eine PS4 als Mediaplayer -um einen Fernseher "smart" zu machen- ist keine gute Idee, da wäre die PS3 deutlich besser. Die gängigsten Pay-TV-Apps wie Maxdome, Netflix usw. sind zwar bei der PS4 drauf, aber als Mediaplyer ist sie kaum geeignet. Sie kann zwar -inzwischen- via USB MP3s abspielen und BluRay-Filme sowieso -inzwischen sogar in 3D, das konnte die PS3 schon immer-... das wars. Die PS3 hat einen eingebauten CD-Player, MP3-Player, DLNA-Mediaserver-Verbindung und die o.g. Apps hat sie ebenso. Und die PS3 ist deutlich günstiger. Und wer sie nicht unbedingt für aktuelle Spiele braucht braucht auch keine zusätzliche Festplatte, sondern kann mit den eingebauten 12 GB im aktuellen Modell "SuperSlim" durchaus auskommen.

@Ancient: Was meinst Du denn mit "FB"?
 
Ich hätte schwören können, jemand schlug explizit die PS4 vor. Scheinbar hatte ich mir das nur eingebildet :wand. Sorry für das Missverständnis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorläufig ist die Entscheidung auf Eis gelegt. Momentan hat Sohnemann noch meinen Smartfernseher und danach kann er noch seinen Laptop an den alten Fernseher hängen. Ich bin bei solchen Sachen immer etwas träge. Vor allem wenn es so viele Möglichkeiten gibt und ich das Gefühl habe mich mit allen auseinandersetzen zu müssen, bevor ich eine Entscheidung treffe. :unsure:
 
Oben