Zugriffsprobleme von/auf Netzwerkgeräte

clouseau

treuer Stammgast
Ich habe ein merkwürdiges Phänomen an meinem Rechner. In meinem Zimmer ist ein Netzwerk-Switch, in diesem steckt mein PC, ein VoIP-Telefon und eine Leitung geht in einen PowerLAN, der das Signal in einen anderen Raum überträgt, dort geht es dann in eine Fritz!Box. Eigentlich ist die Reihenfolge falsch, die Signale fangen logischerweise bei der Fritz!Box an. Nun habe ich seit ein paar Wochen ein paar Probleme.

1. Ich kann mit dem devolo-Cockpit (Konfig-Software) nicht mehr auf die beiden PowerLAN zugreifen, welche aber funktionieren. Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung zum devolo Network Service aufgebaut werden."
(Habe mit der Hotline wochenlang alles durchgestest, kein Erfolg. Mit der Software auf einem anderen Notebook funktionierte es.)
2. Ich kann auf die Micro-SD meines VoIP-Telefon keine wav-Datei für den AB (Ansage) von der Festplatte des PC über die Weboberfläche des Telefons übertragen. Fehlermeldung: "Der Upload war nicht erfolgreich."
3. Ich kann auf dem PC keine Konfiguration des Telefons sichern (0-Byte-Datei.) Vom Telefon selbst auf dessen Micro-SD geht es. Verschiedene Browser wurden getestet, mit und ohne Java bzw. Java-Script.

Ansonsten komme ich auf die Box, ich kann Einstellungen am Telefon über die Weboberfläche des Telefons machen und auf diesem speichern, all das geht. Ich habe schon alle möglichen Dienste testweise deaktiviert, ebenso autostartende Software, abgesicherten Modus getestet, die Firewall deaktiviert und deinstalliert, all das hat nichts gebracht. Die ich die devolo PowerLANs mit einem fremden Notebook konfigurieren konnte sehe ich das Problem in meinem Rechner. Switch und VoIP-Telefon sind neu, die Probleme mit dem PowerLAN bestanden aber schon vor deren Anschaffung, dies ist also nicht die Quelle. Mein Rechner ist mit einiger Software auf Schädlinge gestest (Kaspersky Internet Security, Malwarebites, ADWCleaner), keinerlei Funde. Hat jemand eine Idee, wo es klemmen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat deine Netzwerkkarte im PC eventuell mehrere IP-Adressen eingestellt oder ist DHCP aktiv? (Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerkverbindungen > Rechtsklick auf LAN-Verbindung > Doppelklick auf Internetprotokoll V4 > Erweitert...)
Manche Software hat damit Probleme.
 
Dort steht alles auf "automatisch beziehen", DHCP ist aktiviert (ich weiß ich nicht, wie ich das deaktiviere). Aber diese Einstellung ist schon immer so, bisher hat es nie Probleme gegegeben.
 
Oben