Lan Switch - Welche Geschwindigkeiten sind möglich?

TheJoGie

treuer Stammgast
Hallo liebe SNFler, ;)

ich habe mir vor einen LAN-Switch zuzulegen (wahrscheinlich den hier: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1...TF8&qid=1410692578&sr=8-1&keywords=lan+switch ), um mehr als einen LAN-Port zur Verfügung zu haben.

Mein Aufbau sieht im Moment so aus:
Router steht ein Stockwerk unter mir, ist mit DLAN bis zur mir nach oben geleitet. Leider hat der DLAN-Adapter bei mir oben nur einen Anschluss. Da ich bei mir oben jetzt aber nicht nur meinen Computer, sondern auch den Entertain Receiver anschließen will, habe ich einen Port zu wenig.

Meine Frage lautet also:
Erreiche ich mit dem Switch an meinem PC die gleichen Geschwindigkeiten wie im Moment?
(Download: ~30-40 Mbps / Upload: ~10 Mbps)

In der Artikelbeschreibung steht ja was von 10/100MBit/s ; auf der Verpackung irgendetwas mit 200 Mbps.. Irgendwie blicke ich da gerade nicht durch :D

Danke im Vorraus :)

ot:
Lol, ich sehe gerade, dass der Switch mit 5 Ports 9,89€ kostet und mit 8 Ports 1 cent mehr.. OK.. o_O
 
Du kannst von Netgear für ca. 25 Euro einen 8er Switch bekommen, der Gigabit beherrscht (weniger kann der immer). Nur bringt der Dir nicht viel, weil ein DLAN nicht so viel liefern kann. Trotzdem keinen 10/100er kaufen, das ist auch für modernes DLAN zu wenig und eindeutig ein Uraltgerödel.
Ich hab den da im Einsatz: http://www.amazon.de/gp/product/B000092RRM/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=479289147&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B004BM3M6W&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=17NBHMPB4PNZP5HTAZR0
 
Oder diesen hier, aber wie schon gesagt limitiert dich dein dLan - meins kommt max. auf 200mBit - aber da wäre der 10/100 ja auch schon überlastet, also wie Bullabeisser schon schreibt, unbedingt Gigabit ;)
 
Aber bei mir sieht das immer so ungefähr aus:

(Bei ner 50k Leitung -.- Aber das ist ja n anderes Thema :D)

Reicht dann nicht theoretisch der billige Switch? Weil der schafft doch bis zu 100Mbit? Oder verwechsel ich da gerade was, oder ist da auch was wegen Verarbeitung? Blick gerade nicht durch ^^
 
Theoretisch ja - für deine Internetanbindung.
Im internen Netz sieht es dann aber schon anders aus.
Angenommen du hast 2 PC's am Switch hängen und tauschst zwischen den Beiden Daten aus ist der 100mbit Switch das Nadelöhr.
Ich würde in jedem Fall den Gigabit Switch nehmen. Wer weiss was noch an Peripherie dazu kommt.
Und mal ehrlich - 5€ Unterschied - who cares ;)
 
Ok, ok ihr habt mich überzeugt :D
Entscheide ich mich also für den "zukunftssicheren" Gigabit Port ;).
Danke für die Kaufberatung :).

ot:

Oder diesen hier, aber wie schon gesagt limitiert dich dein dLan - meins kommt max. auf 200mBit
Echt? Meins schafft 500mbit.. Aber ob das auch so erreicht wird.. Wer weiß :D
 
Was ist denn bitte ein dlan Cockpit? :unsure:

Ich gucke einfach auf die Verpackung :D

(Aber so gut wie alle Hersteller geben ja Werte an, die mit der Realität nichts zu tun haben.. Sei es nun die Geschwindigkeit beim Dlan oder die Reaktionszeit beim Bildschirm.. Die machen was sie wollen.. )
 
Was ist denn bitte ein dlan Cockpit? :unsure:

Ich gucke einfach auf die Verpackung :D

:D Der war gut - dLan Cockpit ist die Software zu den Devolo dLan Adaptern - die zeigt die "wirkliche (natürlich auch nicht Realitätsnah)" Geschwindigkeit an die du erreichst.
Kannst du ja mal installieren um eine ungefähre Angabe zu bekommen - vorausgesetzt du hast Devolo Adapter - da bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher obwohl du ja dLan schreibst ;).
 
Warte kurz, ich guck mal wieder auf meine Verpackung ^^

Oh nee war ein 3er Adapter Set von TP-LINK.;) Ich glaube, die haben sowas nicht..


Edit:
Oh cool, da sind ja noch 2 LAN-Kabel in der Verpackung.. Und sogar ne Treiber DVD.. Hmm :lacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DLAN(oder wie auch immer das von TP-Link heißt)-Netzwerk muss man per Passwort schützen?! Upps, das wusste ich nicht :eek:

Aber das Problem ist, dass ich den Entertain Receiver dran hängen hab.. Weiß nicht, ob der das mit Passwort kann..
 
Ist kein Problem - du sicherst mit dem Passwort quasi nur die Adapter untereinander - ein anderer TP-Link Adapter bspw. aus einer anderen Wohnung kann dann nicht zu deinen verbinden.
Ohne Passwort könnte ein weiterer TP-Link Adapter in einem Wohnhaus mit deinem Netz verbinden.

Könnte aber auch sein das du dazu eine Taste am Adapter hast... Würde das Utility aber dennoch installieren - sicher ist sicher.

http://www.tp-link.com/en/article/?faqid=259 (leider nur in Englisch)
 
Oben