Viren/Trojaner Vorsicht beim Download des VLC Media Players

Norbert

Moderator
Teammitglied
Auf der Googlesuche nach Webseiten, die den VLC Media Player zum Inhalt haben, bin ich auf eine mutmaßlich unseriöse Seite gestoßen, die auch noch ausgerechnet an erster Stelle der Suche gelistet wurde. Durch deren URL "www.vlc.de" wird außerdem suggeriert, es sei das Original. Mitnichten, original ist die Seite "http://www.videolan.org"!

Für den anscheinend unseriösen Link schlagen bei mir sowohl mein neues ESET NOD32 Antivirus als auch WOT Alarm mit Malware, Viren und Betrug! NOD32 blockiert sogar den Zugriff auf diese Webseite.

Holzauge, sei wachsam! ;)
 
In den Quellcode geschaut, Dreck vom allergemeinsten. Nicht nur, dass den Browsern eine neue Suchmaschine als XML untergejubelt wird, sondern auch richtig böse im Profil gefuscht wird (inklusive sqlite-Injection - das sind die wichtigsten Firefox-Datenbanken), dass man diesen Schrott nur mit einem nagelneuen Profil dort los wird, nicht mal Zurücksetzen würde helfen. Davor werden aber Werte in die Registry gestanzt, die man so nicht findet, weil geschützt oder unsichtbar.

MfG
 
Oben