Grafik Ersatz für Radeon HD 4890

telefon_mann

geht ans Telefon ran
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine seit gestern defekte Grafikkarte.
Der PC ist ein Dell XPS 430 mit dem Standard 375 Watt Netzteil. Die Grafikkarte ist eine Radeon HD 4890 870M mit 1GB DDR5.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für die Graka, da sie in letzter Zeit schon öfter mal gesponnen hatte und nun der Lüfter den Geist aufgegeben hat. Die Ersatzkarte sollte mindestens vergleichbar sein, mit dem Netzteil harmonieren (TDP) und nicht sehr teuer sein.

Da ich den Grafikkartenmarkt länger nicht verfolgt habe, fällt es mir schwer, eine entsprechende Grafikkarte zu finden. Falls mir jemand Tipps oder konkrete Vorschläge geben kann, wäre das super. Auch wenn ein neues Netzteil fällig sein sollte, dann sollte es nicht zu teuer sein (als Azubi hat man nicht viel, wie ihr sicher wisst).

Danke schonmal für alle Tipps.
 
Nach ein bisschen Recherche bin ich nun bei einer Radeon HD 7770 gelandet. Diese werde ich mir noch eine Weile anschauen und Testberichte lesen, falls dann aber noch keine weiteren Empfehlungen hier eingegangen sind, werde ich mir eine solche zulegen.

Hat mit der Karte jemand schon Erfahrungen sammeln können?
 
Mit deinem Netzteil wirst du nicht weit kommen, das ist reichlich unterdimensioniert für die 7770. Und nichts für ungut, aber dein Core2Duo schafft es auch nicht, die 7770 auch nur ansatzweise auszulasten.
Dell XPS 430 Desktop | Dell Deutschland

Da kommt ein Rattenschwanz an Zusatzkosten auf dich zu, nur damit du eine aktuelle Grafikkarte betreiben kannst. Besorg dir die 4890 wieder und spare das Geld für ein neues System oder ein vernünftiges Aufrüstkit+Grafikkarte (da kommst du aber auch auf ganz locker 600/700 Euro).

MfG
 
Vielen lieben Dank für die Antwort.

lch habe beim rumfragen im Bekanntenkreis tatsächlich eine HD 7770 gebraucht angeboten bekommen.
Ich kenne mich wie gesagt nicht wirklich mit aktuelleren Grafikkarten aus. Bei den 2 Grafifkkarten habe ich im Vergleich also vor allem auf die Leistungsaufnahme geachtet. Hier habe ich Aussagen gefunden, dass die HD 4890 teilweise höhere Werte hat als die HD 7770.
AMD ATI Radeon HD 4890 - Leistungsaufnahme: Grafikkarte (Seite 11) - HT4U.net (zur 4890)

http://www.hartware.de/review_1446_13.htm (zur 7770)

Da ich die 7770 jetzt also günstiger erstehen kann als eine 4890 (und auch nicht die restlichen Komponenten schrotten will), meine Frage, ob es tatsächlich mit dem Netzteil nicht läuft. Die Videoleistung sollte einfach nicht schlechter sein als bisher, kann da die HD 7770 die Lücke füllen (auch wegen der Aussage, dass die CPU die Grafikkarte nicht auslasten kann)?
 
Wenn dein Netzteil die 4890 verkraftet hat, was schon ein Wunder ist, dann schafft es die 7770 auf jeden Fall. Die 7770 verbraucht etwa die Hälfte an Strom.

Auch von der Grafikpower ist die 7770 (Platz 64) ein guter Ersatz, sie wird leicht über der 4890 (Platz 72) bewertet.

Aktuelle Angebote für die 7770 liegen bei ca. 90 Euro neu. Das Produkt läuft aus, wird vermutlich nicht mehr hergestellt.
 
sie wird leicht über der 4890 (Platz 72) bewertet.
Stimmt, hast recht (ähnlich auch hier: Grafikkarten-Charts / Grafikkarten Rangliste - Hardware-Infos )
Mein Fehler :eek:, ich bin von der weit aus höheren Nummer ausgegangen, weil die 78er viel weiter oben rangieren.


Mei Amazon wird lediglich eine CLUB 7770 bei 90€ gelistet, aller andere weit darüber.

Laut meiner Liste ist die 6850 etwas stärker, kostet allerdings weniger, Verbauch ebenso geringer, Preise ähnlich der 7770 - 60 bis 180 €
AMD Radeon HD 6850 im Test bei GameStar.de
Hardware-Test: Radeon HD 4890 - Test: Für 230 Euro fast so schnell wie Geforce GTX 285 - Seite 2 - GameStar.de

MfG
 
Oben