Probleme mit Office 2003 und Windows 8

Rainer_Leipzig

Herzlich willkommen!
Hallo Fachleute!

Ich bin hier neu und habe außer ein paar allgemeinen Kenntnissen vom PC die meisten Erfahrungen in der Anwendung der Software (EPLAN P8, Autosketch, Word, Excel, Photoshop...) aber wenig Ahnung, wenn etwas nicht klappt. Deshalb hoffe ich auf Hilfe in diesem Forum.

Ich habe einen relativ neuen HP-Rechner (HP H 9-1345EG 17-3770-16GB-128SSD) und Windows 8
Darauf hatte ich ein update auf Windows 8.1 vorgenommen (weil die 8 ja so bescheuert ist). Der Erfolg: es gab keinen Zugriff mehr auf das Recovery-Laufwerk.
Wollte wegen zunehmender massiver Probleme (kein Download mehr, kein Zugriff mehr auf berufsbedingte Internetseiten,...) das System neu aufsetzen. Bei der "Garantiereparatur" hat man angeblich die Festplatte gewechselt (Betriebssystem ist auf SSD)

Habe mühsam die ersten Programme wieder installiert. Von meiner original CD MS Office 2003 Studentenversion. Und nun kommt es dicke:

1. Früher konnte ich aus dem Internet oder aus einer bebilderten Email die Bilder kopieren und in ein Word-Dokument einfügen. Jetzt stürzt jedes Mal Word ab.
2. In Outlook sah ich früher die Bilder aus der Anlage beim scrollen, jetzt muss ich jedes einzelne doppelklicken - und wieder schließen
3. die Anhänge in Outlook konnte ich früher markieren und mit der rechten Maustaste "Speichern unter..." ablegen. Jetzt klappt das nur bei Einzeldateien. Sobald ich mehr habe, kann ich nur noch kopieren, muss dann in den Explorer in den entsprechende Ordner, wo ich dann mit "Einfügen" selbiges vornehmen kann.
Wenn ich in Outlook Anlagen markiere und dazwischen eine nicht haben will, konnte ich (früher) bei gedrückter STRG diese Datei anklicken. Jetzt ist danach nur noch diese markiert.

Die Powerpoints der neueren Fassung mit der Extension ppsx kann ich mit meiner Version nicht lesen. Der entsprechende Download über chip.de zur Konvertierung der neuen Daten ab Office 2007 in Office 2003 klappte auch ordentlich. Jetzt öffnet überhaupt erst einmal Powerpoint, um mir dann mitzuteilen, dass irgend eine Schrift nicht geladen ist. Hallo?

Wer weiß hier einen Rat oder kann anderweitig Hilfe geben?

Inzwischen habe ich in den Foren herausgelesen, dass es bei MS Office keinen update auf neue Versionen gibt - eine Schweinerei und Geldabzocke! Bei Windows 8 ist das genau so. Ich kann meine CAD-Programme (gekauft!) aus XP nicht mehr verwenden (schon bei Windows 7 nicht mehr). Der Mediaplayer ist ein Schatten der früheren Versionen. Spiele sind auch nicht mehr dabei (als Fingerübung mal so für zwischendurch). Im Internetexplorer war früher das kostenlose Outlook Express, wo man die Konten ex- und importieren konnte und die Mails in externen Ordnern speichern konnte. Jetzt gibt es das für mehr Geld nicht mehr. Die Alternative Outlook aus MS Office kann keine Konten mehr ex- und importieren, außer in speziell herunter zu ladenden Dateien (fragwürdig?). Die Emails kann ich auch nicht mehr in externen Ordnern speichern und danach wieder einfügen. Kein Wunder, dass Bill Gates der reichste Mann ist. Da hilft auch sein soziales Engagement nichts, für mich ist er ein Gauner.

Soll ich nun die neue Office Version kaufen? Und was, wenn dann auch nichts klappt. Bestimmt steige ich beim nächsten Systemwechsel auf Macintosh um.

War viel Text, habe auch viel Frust. Soll aber nicht auf euch abgeladen werden, sondern geht an eine andere Adresse - sorry

Habe noch Probleme mit den vielen Verlinkungen in diesem Forum, also nicht böse sein, wenn etwas fehlt.
 
Persönlich würde ich MSO 2003 gar nicht mehr nutzen, weil es keine Updates mehr bekommt und somit seit April 2014 defakto eine Sicherheitslücke darstellt. Für den privaten Endanwender war schon 2009 Schluss (Mainstream Support*).
Der Support für Office 2003 wurde eingestellt - Support
Kann sich jeder gern selbst die Updates zu Word oder Excel raussuchen, welche Lücken/Fehler in neueren MSO (MicroSoft Office) behoben wurde.

Angeblich ist MSO 2003 auch nicht mehr kompatibel:
Office 2003 applications are not compatible with Windows 8 (englisches Original)
Office 2003 applications are not compatible with Windows 8 (deutsch, maschinell übersetzt)

Aber:
Welche Programme laufen unter Windows 8, welche nicht?
Installation von MS Office Professional Edition 2003 unter WIN 8, geht das?

Office 2007 wurde 2013 für private Anwender (Consumer) abgesägt*. Einzig Office 2010 und 2013 bekommen noch Mainstream Support, d.h. Updates für den privaten Anwender. Firmen mit genügend Rechnern und Moneten steht der Extended support zu, kostet aber richtig Geld.

Übersicht: Microsoft Products Support Lifecycle Policy
Office 2003 SP3 Please Verify your Location
Office 2007 Please Verify your Location
Office 2010 Please Verify your Location
Erläuterung: Microsoft Support Lifecycle Policy FAQ

*
Was ich jedoch dann nicht verstehe, warum Updates für MSO 2007 immer noch erhältlich sind, obwohl der Mainstream Support vorbei ist, wurde auch groß und breit angekündigt, auch wenn der Termin nach hinten geschoben wurde:
Microsoft verlängert kostenlosen Support für Office 2007 um sechs Monate
Und der aktuelle Extended Support kostet Geld. Vielleicht kann das jemand auflösen. Persönlich nutze ich schon gefühlt ewig und viele Jahre kein MS Office mehr, sondern Softmaker Office.


Das X in DocX, PpsX, XlsX steht für XML-Format, MS Office packt es dazu noch hübsch ein. XML ist wesentlich standardkonformer und übertragbarer an andere Officeprogramme, wie zB LibreOffice oder OpenOffice (beides kostenfrei erhältlich und nutzbar).

Schriften - jedes Office bringt seine eigenen Schriften und noch mehr Schriften mit sich, je nach Einsatz wird dann auch danach verlangt.

Outlook Express war Bestandteil von Windows XP und evtl Vista und ist unter Windows 7 zu "Windows Live Mail" geworden. Unter Windows 8 nennt sich das "Windows Live Essentials" und muss wohl auch nachträglich installiert werden.
Windows Essentials: Weitere Programme - Microsoft Windows


Für Privat gibt es keinen Zwang mehr, MS Office zu nutzen, es hat reichlich Alternativen. Für den beruflichen Bereich kann man umsteigen, allerdings muss man auch damit rechnen, Dokumente zu bekommen, die man mit anderen Office-Suiten nicht öffnen kann. Viele installieren daher gleich Microsoft, un daher haben auch die meisten, die es beruflich nutzen, es auch privat installiert. Das ist bei uns nicht viel anders.

Der Windows Medienplayer ist übrigens besser geworden, auch wenn ich eine kostenlose Alternative nutze, die noch mehr kann ;)

Am Rande angemerkt - Eplan benötigt eine Windows Professional Edition (oder höher). Falls dein neuer Rechner nur mit einer Home Premium daherkam, wird das erst mal nichts.

MfG
 
Hallo Quote,

vielen Dank für die ausführliche Aufklärung. Das hilft bei der Entscheidung. Nur in einem muss ich widersprechen: hatte von Eplan eine Jahreslizenz bekommen, die auf XP lief. Die Einschränkungen der Jahreslizenz (max. 8 Seiten) konnte man über einige Hintertüren gut umgehen. Derzeit habe ich EPLAN leider nicht mehr.

Autosketch als 2D CAD Programm läuft auch nur bis XP. Keines der neueren Programme kann die damit erstellten Dateien (.SKD) konvertieren. Also steht in einer Ecke noch ein uralter Laptop mit XP und Autosketch. Aus Autoskech kann ich wiederum die Bilder über die Zwischenablage in ein Grafikprogramm (oder selbst in WORD) bringen und in allen Formaten speichern.

Bin jetzt zwei Wochen nicht online, werde dann ein alternatives Programm aussuchen und installieren.

Noch einmal vielen Dank für die Mühe, es ist wirklich eine Hilfe

Rainer
 
Hallo Quote,

deinen Hinweis zum SP3 habe ich sofort geprüft. Hatte ich nicht. Bin gleich aktiv geworde, dowload und..."Dieses App kann auf ihrem Rechner nicht ausgeführt werden"

Habe also weiterhin den SP3 nicht!
 
Sorry, habe die Antwort versehentlich an Quote (weiter unten) geschrieben.
SP3 kann auf meinem Rechner nicht ausgeführt werden, irgend ein Schlaumerer unter den Programmieren hat den Riegel vorgeschoben und wartet nun auf die Kohle, die man fürs neue Programm bezahlen muss.
Eigentlich müsste man MS verklagen... Das Microsoft Office Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint hae ich installieren können, ohne damit freilich den gewünschten Erfolg zu haben. Hier kam die Meldung, dass eine Schrift zur Ausführung dieses Programms nicht installiert ist.
Zwischenzeitlich habe ich von einem anderen Comtuter-Guru einen Link bekommen, den Viewer von MS zu installieren,

PPSX - Datei öffnen - Download - CHIP.

der die neuen Powerpoints anzeigt.
Das ist doch von Hintergestern, dass man mit der Kirche ums Dorf dann doch die Programme ansehen kann.

Danke für die Mühe
Rainer
 
Na ja, die wollen nur dein Bestes - also dein Geld.

Ich habe schon sehr lange auf Office 2010 umgestellt und nach leisen Flüchen der Umstellung kam auch irgendwann
mal die Begeisterung auf. Vor allem OneNote ist mein Favorit geworden.
Nun sind die Programme längst nicht mehr so teuer, wie sie es mal unter früheren Versionen waren.

Also wäre es nicht verkehrt zu wechseln.
 
Wie GammaRay sagt. MIt Office 2010 kann man sich wirklich schnell anfreunden und ein wenig geistige Flexibilität schadet ja eh nicht....
 
Oder ein Office 365 Abo. Falls du mehrere Geräte bzw. Familienmitglieder mit Office ausstatten möchtest kann sich das lohnen. Und falls du doch auf nen Mac umsteigen willst, kannst du mit der Lizenz auch Office für den Mac nutzen.
 
Oben