Festplatte Neue Platte muss her

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Hallo, ich hatte ja schon über das Partitionieren usw geschreiben.
Da meine Platte zwar noch gut ist, aber auch schon recht alt, gedenke ich mir demnächst eine neue (etwas!!) größere zu kaufen.
Meine derzeitige ist 300GB groß, und - man staune - reicht mir völlig aus. Trotzdem gedenke ich meine neue auf 500GB ansteigen zu lassen.
Jetzt die Frage an die Profis: Was heißt Sata I sata II sata III ( meine ist sata II)
Die Platte sollte "gut", leise und schnell sein.

Was empfehlt ihr?
 

Anhänge

  • Screprisa_45.jpg
    Screprisa_45.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 368
Ich verweise auf Wikipedia, damit ich mir die Litanei nicht abschreiben und selbst ausdenken muss
Serial ATA ? Wikipedia

SATA ist abwärtskompatibel, mehr als dein Motherboard anbietet, wird es dann aber auch nicht. (SATA 3 an SATA 1 Slot bringt auch nur SATA 1 Geschwindigkeit)

Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass du so gut wie keine 500GB Festplatten bekommst - und wenn, sind die genau so teuer wie aktuelle 2TB- oder 3TB-Platter.

Mit WD liegst du schon richtig, derzeit empfehlenswerter als Seagate (oder sie geht nicht) oder Samsung.
Produktdetails WD Green 2TB SATA 6Gb/s - ATELCO Computer

Die WD Green laufen im betrieb 7200 Touren, im Leerlauf nur 5400 - "green" = öko.
Es gibt noch "blue", "red" und "black", wobei die Black die schnellsten sind, muss jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist, schnell und laut oder leise und sparsam.

MfG
 
Kommt auf deinen Anwendungszweck an. Ein "Green" wurde ich z.B. nicht für ein Produktivsystem verwenden.

Du hast "nur" SATA 1 auf deinem MB?
 
Also: Ich habe mich entschlossen eine WD 1T blue zu kaufen. ca 50.-
Anbei ein Screen meines Motherboards
Empfehlungen?
 

Anhänge

  • Screprisa_13.jpg
    Screprisa_13.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 269
Sage ich erst einmal nichts gegen. Jeder wird mit der Serie sowohl positive als auch negative Erfahrungen gehabt haben.
Bisher liefen die "blue" bei mir immer. Aber vielleicht ist da jemand auf einem aktuelleren Stand als ich es momentan bin und kann nen Tipp für ne Harddisk geben.

Fürs OS würde ich ne SSD nehmen. Dann wäre das OS ggf. auch komplett abgetrennt von den Eigenen Dateien.
 
Fürs OS würde ich ne SSD nehmen. Dann wäre das OS ggf. auch komplett abgetrennt von den Eigenen Dateien.

Dies kann ich nur bestätigen. Die sinnvollste Investition in meinen PC. Betriebssystem und 'dicke' Programme auf die SSD gibt einen
spürbaren Performancegewinn.
 
Nein. Nicht so.
128 - 250 GB SSD für das OS. Eine normale Festplatte als Datengrab wie die WD 1TB und eine Backupplatte.
1TB SSD kannst du natürlich auch nehmen wenn du das Geld über hast ;) (Obwohl die Preise rapide am fallen sind).
 
Also Leut: Ich machs kurz: 1TB WD SATA aufgeteilt in 5 Partitionen und meine jetzige als Backup Platte. Punkt
ich bin schließlich kein PC Freak, sondern normaluser
 
Nein, deine Partitionierakrobatik lässt aber schon eine gewisse Freakigkeit durchschimmern. ;) SSD wäre ich auch immer dafür, allerdings würde deren Geschwindigkeit bei Michis System (Sockel 775 vermutlich SATAII) wohl nicht ganz genutzt.

Deine vielen Partitionen halte ich aber für wenig sinnvoll, du musst bedenken, dass das kopieren von Dateien über verschiedene Partitionen besonders langsam ist. Ist die Platte aber futsch sind alle Partitionen weg, also keinerlei Sicherheitsgewinn.
Meine Empfehlung: SSD mit Windows und wichtigen (Viel genutzten) Programmen und HDD mit einer Partition für die sonstigen Programme und einer für die Daten. Wenns halt nur ne Festplatte sein darf würde ich nur zwei Partitionen anlegen, eine für Windows und Programme und eine für Daten.
 
Wenn 300GB Ausreichen dann hol dir doch ne etwas größere SSD.
Ich empfehle die Samsung 840EVO. Ich habe mir die mit 250GB eingebaut und eine HDD Festplatte mit 1TB als Stauraum.
In max. 10 Sekunden ist der PC an und alle Programme starten wirklich extrem schnell.
Wie schon gesagt: Wenn dir die 250GB alleine reichen dann leg dir besser eine SSD zu. Auf Amazon haben mich die 250GB so 120€ gekostet.
 
@TobFal: Bei seiner SATA II - Schnittstelle, ist der Performance-Gewinn nicht vergleichbar mit deinen Werten.

Ich habe 2 HDD Blue Black 2,5" (im RAID1-Betrieb*) mit 750 GB bisher ohne Probleme im Betrieb (565 Stunden/172 x eingeschaltet).

Eine SSD ist halt auch leise u. schnell, aber teuer.
Hast du die S.M.A.R.T.-Werte an deiner alten Platte eigentlich einmal überprüft?
Ist diese i.O. wäre z. B. folgende Konfiguration möglich:
- SSD mit 256 GB für OS u. Programme
- ggf. alte, noch gute HDD im PC als Datengrab eingebaut
- ggf. eine neue Platte als Backup-Platte wichtiger Daten u. Image des OS (bei Nichtbenutzung außerhalb des PC gelagert)

Wenn deine Alte dann irgendwann den "Geist" aufgibt, die Backup-Platte in den Rechner u. eine Neue, evtl. "größere" als Backup-Platte.

PS: Ich vermeide es auch mehr als 2 Partitionen (bzw. 3, weil die 100 MB Partition von Win nicht mitgezählt) anzulegen.


* Daten werden auf beide Platte geschrieben/gespiegelt
 
Also der Fairness wegen will ich kurz sagen, was ich gestern getan habe:
Habe mir eine WD green 1T bestellt.
Klar sind 200.- jetzt nicht soviel wie der Preis eines Neuwagen.
Ich werde mir aber gegen Jahresende ne SSD zulegen.
 
Wer redet denn von 200€? In der c't war im Juli ein Artikel über günstige SSDs, hab gerade noch mal nachgeschaut, die Crucial MX100 mit 256GB wurde dort mit 84€ angegeben. Kostet jetzt eher 90€, was immer noch sehr günstig ist: http://www.heise.de/preisvergleich/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Die hat eine sehr gute Leistung für den Preis und in der Praxis dürfte man kaum einen Performance-Unterschied zu einer teureren feststellen, bei deinem System eh nicht.
 
ich werde anfang nächsten Jahres mir sicherlich einen neuen PC zulegen und dann auch an Hybrid oder SSD denken
 
Also morgen oder übermorgen trifft die neue Platte bei mir ein.
Ich bitte kurz mir mitzuteilen wie ich die formatiere? Geplant sind 5 Partitionen C D E F G

Hänge ich die an meine jetzige dran und formatiere sie mit einem Partitionsmanager? Aber wie kann ich dann C (primäre) erstellen?
Oder nenne ich die H und nenne sie später um?
 
C wird beim Start vom OS vergeben.
Wenn du mit einen PM arbeitest, kann du 4 primäre und eine logische Partition vergeben.
Die LW Buchstaben sind erst mal egal

vadder
 
d.h. ich tue mein alte Platte raus und schließe die neue an: Starte und C wird vergeben inkl Formation.

Oder: ich lass die alte dran und steck die neue dazu und mach von C mit dem PM dort G A H J K, (wobei G primär ist und die aderen 4 logisch) kopiere dann D auf A, E auf H ... schließe dann die alte weg und nenne G = C usw
 
Mir ist unklar, warum du fünf Partitionen brauchst, aber das ist ja deine Sache. Ich vermute, du willst neu installieren? Dann die alte Platte raus, die neue rein und von der Windows-DVD booten und eine Startpartition (C) mit deiner Wunschgöße einrichten und installieren (formatieren übernimmt auch die Installationsroutine). Ein Partitionmanager wird nicht benötigt. Alle anderen Partitionen kannst du später in Windows einrichten.

xerxes333
 
Oben