eine Map erstellen - wie google-maps zoombar, aber offline verfügbar.

o0Julia0o

nicht mehr wegzudenken
hallo, gibt es eine Möglichkeit quasie google-maps für seinen Ort mit Informationen zu bearbeiten & dann offline verfügbar zu machen & bei Bedarf weiter zu editieren?

Julia :)
 
Falls du den Firefox als Browser nutzt, kann ich dir das Addon Scrapbook dafür empfehlen.
Damit kannst du die komplette Seite zur Offline-Nutzung herunterladen und später natürlich auch bearbeiten (HTML-Kenntnisse vorausgesetzt).
Nutze ich schon lange, hauptsächlich um mir Online-Handbücher und Dokus offline verfügbar zu machen.

Nachtrag:
Eine andere Möglichkeit, die unabhängig vom Browser ist, wäre das Programm HTTrack Website Copier.


PS: Hab das Thema mal verschoben, im Boardsofa passt das nicht so recht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, und wie lade ich dann nur einen Teil der google-map.. die ganze wird wohl kaum auf meine Festplatte passen. Also z.B. nur Köln.
 
Keine Ahnung, da wirst du dir die Struktur der Webseite wohl mal anschauen müssen.
Und dazu auch die Einstellmöglichkeiten der beiden Tools, die Tiefe der Verlinkungen kann nämlich frei gewählt werden.
 
Mit HTTrack Website Copier hatte ich in Vergangenheit* die Erfahrung gemacht, das nicht alle Webseiten für eine Kopie funktionieren (z. B. Wikipedia). Evtl. liegt das an PHP/dynamisch erstellten Website-Inhalten?

Welche Information, bzw. in welcher Art möchtest du die Karte später denn nutzen können?

@Norbert: Schon mal die Struktur von Google-Maps angeschaut? :eek: ^^Da kommen, glaube ich, Profis ins Schwitzen :D

* ^^ist ca. schon 2 Jahre her, hatte nur die Möglichkeit Internet mit HSDPA (UMTS-Modul) zu bekommen
 
Google Maps Downloader

downloadnet.gif


:D
 
Welche Information, bzw. in welcher Art möchtest du die Karte später denn nutzen können?
Ich stelle mir das so vor. Ich habe einen Zoombaren Stadtplan einer Stadt/ Gegend. Dort trage ich unterschiedliche Orte ein, speichere das ganze Offline. Später möchte ich hier und da Informationen ändern/ hinzufügen können.

Was ich mir als Bonus vorstelle, dass ich nach diesen Informationen sogar suchen könnte & mir die Orte dann angezeigt werden.
 
Da wirst Du mit Google nicht weit kommen. Schau Dir mal das Thema "OpenStreetMaps" an. Sind zwar Navidaten aber da kann man rumfrickeln. Siehe da: OpenStreetMap Deutschland: Die freie Wiki-Weltkarte - ist aber nicht ganz einfach. Bei Navidaten kann man sogenannte POI (Point of interesst) einragen. Vielleicht ist das ja was für Dich.
Und Du kannst Dir ganz Europa runterziehen (runde 3,8 GB). Ich hab das Zeug sogar auf dem Smartphone und es funzt prächtig. Und die Daten sind echt super - mein Navi kanns auch nicht besser.
 
Also bei mir gehts. In die Karte reinzoomen, dann erscheint der Export-Button. Es offnet sich nach ein paar Minuten eine neue Seite- die hat bei mir ca. 10 Minuten gebraucht für die Umwandlung. Der Server scheint stark ausgelastet.
Ansehen etc. pp. geht z.B. mit der Navisoftware Basecamp von Garmin. Link: BaseCamp? | Garmin | Deutschland
Da gibts auch Tutorials im Netz wie man OpenStreet maps in Basecamp nutzt. Es geht natürlich auch jede OpenSource-Navisoftware. Google findet da einige. Alles Geschmacksache.
 
Oben