Partitionsprobleme!!! Wichtig!!!

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Ich hatte ja erwähnt, dass ich WIN7 neu aufspielen wollte

Ich habe / hatte:

Win7 c:
Daten D:
Spiele E:
Diverses F:

Die Win7 Installations CD ist schon sehr komisch: Es gibt da eine Funktion: Upgrade (also zb. Von XP nach Win7)
und ein: benutzerdefiniert - Button

Klickt man letzteren an, Wird Win7 neu installier und es gibt ein WinOld.
Alle daten sind dann auch gelöscht worden. Nachdem ich das Win7 also neu eingespielt hatte und WinOld gelöscht hatte, war meine Partition seltsamerweise bid auf ein paar Bit komplett voll!
Und eine Format C: Funktion gibt es nicht!

Als machte ich mit der XP CD: lösche C: und installierte dahin das Win 7 und alles andere. Klappt super und sieht aus, wie oben aufgezeigt: c, d,e,f

Jetzt also mit Acronis gespeichert und wollte nochmal das alte C Image aufsopielen um noch einiges zu vergleichen.
Wenn ich aber jetz die Acronis CD reintue, lese ich folgendes:

System Reserviert c: Pri. Akt 100 MB (C ist normal 50MB)
Win7 d:
Daten E: (invers geschrieben!)
Spiele F:
Diverses G:

Bin jetzt etwas ängstlich, etwas falsch zu machen.
Per nachdenken ist aber klar: Die C hatte ich ja gelöscht. Müsste aber wenn ich das alte C draufspiele wieder existieren.

Die Images habe ich aber auf E: Spiele, was jetzt invers ist.

Damit alles funktioniert, muss ich (jetzt) die Images von F: Spiele auf D: Win7 spielen. Oder??

Oder anders gefragt: Was muss ich tun, damit alles wieder normal ist? C D E F ??
 
Ok, ich habe es gewagt und von F auf D zurückgeimaged und alles ist ok wieder.

Nun aber mal anders gefragt: Ich brauche ja eine primäre Partition. Wenn ich C lösche und WIN 7 draufmache, ist C dann primär?
Muss ich C nach dem löschen erst formatieren (als primäre Partition)?
Warum ist auf der WIN7 CD nicht partitionieren drauf? Warum nicht primär?
Ohh mann ist das kompliziert...

sehe gerade folgendes Bild
 

Anhänge

  • Screprisa_35.jpg
    Screprisa_35.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Partitionieren ist auf dem Win7 Installmedium drauf. Entweder mit GUI unter erweiterter Installation oder per Konsole (Google ist dein Freund).

Du lässt dich von den Buchstaben irritieren? Die Laufwerksbuchstaben sind keine feste Zuordnung und relativ beliebig und geben nicht (unbedingt) die reale Reihenfolge wieder. Unter Windows kannst du die LW-Buchstaben beliebig festlegen.

Wenn man den normalen Weg der Installation nimmt, dann sollte das Installationsprogramm die Startpartition von alleine Bootbar machen. Da muss man im Regelfall nicht selbst Hand anlegen.

Du bist ganz schön experimentierfreudig ;). Wie wäre es mal mit einer neuen Festplatte wo nur das OS drauf ist? ;)
 
Auf dem Bild hat doch alles seine Richtigkeit. Die Windowspartition hat den Laufweksbuchstaben c: und der 100MB-Systemreserviert-Partition ist gar kein Buchstabe zugewiesen. So soll es auch sein, die kannst du getrost ignorieren, tauchen ja auch im Explorer gar nicht auf. Da sind einfach Systemdateien drauf die Windows zum booten benötigt. Wenn alles läuft brauchst du dir doch über "primär" keine Gedanken zu machen. Wenn ich mich recht entsinne, muss bei Win7 die 100MB-Partition primär sein da dort ja die Bootdateien liegen.
Abgesehen davon kannst du durchaus mit der Installations-DVD eine Partition primär machen, nämlich mit dem Kommandozeilentool Diskpart. Wie das geht, kannst du aber selbst googlen. ;) Aber wie gesagt, lass es einfach so wie es ist, es ist nämlich alles in Ordnung. Kannst nur was kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hätte ich trotzdem noch eine letzte Frage:
Ich hatte nach dem ganzen hin und her doch mein altes Windows gelassen wies war.
Allerdings hatte ich ja zuvor format C: gemacht (Fürs neue!) und Win7 draufinstalliert.
Die Frage ist jetzt: Warum wurde nicht der Win-Code abgefragt?
Ich hatte Win7 installiert und fertig. Keine geheimnummerabfrage!

Und frage an Niahm: Wo ist auf der Win7 CD formatieren?? Ich hatte es nicht gefunden obwohl ich jede Funktion nachgesehen hatte!
 
DVD rein, Win installieren, Laufwerk auswählen, Erweiterte Optionen, Laufwerk formatieren oder löschen oder oder

Keine Produktschlüsselabfrage?
OEM Version von Windows? War das Windows schon beim Kauf des Gerätes dabei?
Vielleicht wurde das Gerät erkannt und so schon aktiviert.
 
Die 100MB Systempartition solltest du unter Windows 7 (und Windows 8 -> 350mb) gar nicht zu sehen bekommen, Windows blendet die aus. Lediglich über die Datenträgerverwaltung ist diese zu sehen.

Lesestoff
Windows 7 reserviert sich 100 MB von der Festplatte. Warum?
Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 » WinTotal.de

Diese Partition wird unter anderem für BitLocker (erst ab Windows 7/8 Pro verfügbar) und die Systemwiederherstellung benötigt.

Auf deinem Bild ist das korrekt angezeigt. Du solltest jedoch tunlichst vermeiden, mit XP oder der XP-CD an den Partitionen zu pfuschen, wenn Windows 7/8 installiert ist. Eigentlich ist das eh obsolete, weil XP obsolete ist (end of life).

Bis zur Home Premium kannst du allerdings von der Boot-CD die Festplatte partitionieren, so dass Windows ohne diese 100MB auskommt/auskommen muss, hat keinerlei Nachteile.

Möchtest du irgendwelche Images zurückspielen, ist die ursprüngliche Partition auszuwählen, ansonsten war die Arbeit für die Katz. Gerade, wenn diese 100MB vorhanden waren, lässt sich kein Windows dort zurückspielen, weil der MBR fehlt. Das Image muss also zwangsweise mit der Struktur übereinstimmen.

Installierst du Windows ohne die 100MB, sind Images, die diese 100MB berücksichtigen, nutzlos (und wie erwähnt anders herum ebenso).

Eine Umstrukturierung ist nur über ein Löschen beider Partitionen und einer kompletten Neuinstallation von Windows möglich. Natürlich müssen auch alle gewünschten Programme neu installiert werden.

Fazit: man sollte vorher einmal kurz überlegen, was gewünscht wird.

MfG
 
Danke für die Antwort:
Also, was mir seit dem Rückimage auffällt, ist, das Windows sehr lange zum Starten braucht. Gut 2 Minuten. Früher waren es, 1,20 etwa.
hat das damit was zu tun?
 
Nein, nur mit der Datenmenge. Gedenkst du, alle Daten von deiner bisherigen Festplatte auf die neue umzuziehen?

Ja, ist möglich, wenn du alle Partitionen rüber kopierst.
Ja, ist möglich, wenn du nur Daten umkopieren möchtest.
Ja, du kannst dabei auch Windows (c:) von den 100MB trennen, aber dem MBR muss gesagt werden, wo Windows danach liegt. (macht jedoch keinen Sinn)

Umziehen und Korrekturen/Vergrößern nur mit CD bitte, nicht unter Windows
Partition Wizard Bootable CD allows user to manage partition directly with partition manager bootable CD.

Umziehen und gleichzeitig Vergrößern ist machbar, beschäftige dich mit den Funktionen, wenn gewünscht.

MfG
 
Also ich denke ich weiß, warum das alles so langsam geht:
Meine Partitionen sind und waren:
Win7 C:
Daten D:
Spiele E:
Diverses F:

Ich wollte gerade ein älteres image von C (auf E vorhanden) zurückspielen, als mir Acronis folgendes wieder anzeigte:

Win7 C:
System-reserviert D:
Daten E:
Spiele F:
Diverses G:

:(

Die Verwaltung ist angehängt: Diesmal hat H nur 99MB

was soll ich machen um auch auf ACronis wieder das ürsprüngliche Bild haben zu können?
 

Anhänge

  • Screprisa_54.jpg
    Screprisa_54.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Gar nichts ;).
Acronis teilt den ersten Partitionen die es findet den erstbesten Laufwerksbuchstaben zu. Die sind "relativ willkürlich". Unter Linux z.B. wären die Laufwerksbezeichnungen schon wieder was anderes.
Acronis könnte C: auch KarHeinzOttoGustav nennen wenn der Programmierer das so festgelegt hätte. Trotzdem Wäre in dem oberen Fall C: oder KarHeinzOttoGustav die OS-Partition
Lass dich nicht von den Laufwerksbuchstaben irritieren. Alles andere wurde in den oberen Beiträgen auch schon erklärt.
Acronis zeigt halt alle Partitionen an die es "sinnvoll" findet und ordnet denen einen Buchstaben zu.
 
Leut, ich hatte gerade das größte Abenteuer meines Lebens erlebt....

Nachdem mein Windows echt sehr lange zum Starten benötigte (gut 2 min) lies ich mal easeus Partition Magic laufen.
Nachdem es alle Partitionen kurz durchgescannt hatte, meldete es bei allen einen Größenfehler. Ok, ich klickte auf beheben und sollte dann neustarten.
Der Neustart verlief wieder im ursprünglichen Tempo, war schonmal gut.
Allerdings gab es jetzt keine Partiotion D und F.
Gut: D sind halt meine wichtigesten Daten, die hatte ich aber kurz zuvor alle auf E kopiert.
Also D formatiert und die Daten reinkopiert. Alles top.
Jetzt aber fehlt noch F. F sind zwar keine überlebenswichtigen Daten, allerdings ... naja, Fotos, von Hochzeit, Geburt des KIndes ( ist heute 13) und einige andere recht "wichtige" Daten / Erinnerungen.
Wenn ich die selbst alle noch finden und speichern und weiß ich was könnte, es würde sicherlich Wochen dauern, dies zu tun.
Also mal gegoogelt und das Testdisk runtergeladen.
Ich kenne das Testdick schon von vor etlichen Jahren, finde allerdings die Bedienung zu kompliziert und da english und Dosmodus noch komplizierter.
Also weiter gegoogelt: easeus data recovery free.
Installiert und gestartet. Tatsächlich ist dort ein unbekannter Bereich drauf mit der bekannten Größe.
Also diesen gescannt (dauerte über 1 Std) und siehe da: Alles vorhanden!!!
Jetzt schnell auf E speichern... - Und was liest man?
Kaufe die Vollversion für 70.- €

Gut, die daten sind wichtiger als die 70.-
Also schnell über Paypal gezahlt, den Code eingegeben. Und:
nach gut einer weiteren Std waren alle verlorenen daten auf E:
Jetzt F partitioniert und die daten rüberkopiert. Finish !!!
 
Du operierst am offenen Herzen ohne das du genau weißt was du tust und ohne Backup!?
Um noch einmal auf das Thema zweite Festplatte, Backup, wichtige Daten auf andere Platte als das OS, zurück zu kommen ;).
Ich empfehle dir dringend Backup und deine wichtige Daten zu trennen.

Ansonsten, gratuliere das alles wieder da ist
 
Oben