PC geht beim Zocken einfach aus.

Moin liebe Boardies,
hab´ein kleines Problemchen mit meinem neu zusammengebauten System.
Der Rechner geht einfach beim zocken aus. Ohne Bluescreen und einfach von jetzt auf gleich. Das ist mir bei Battlefield 4, Black Ops Multiplayer und bei Diablo 3 (Soul Reaper) unhd bei 3DMark passiert.

Naja, ich als kleiner "Komputerversteher" dachte mir erstmal .. DDR Ram? Nix! Dann habe ich von Gigerbyte das Mainboard gegen ein Asusch Z 87 Deluxe ausgetauscht. Wider Nix :(
Der Fehler liegt Offensichtlich an der Asusch GTX 780ti Was meint ihr?

Ich habe schon mal mit dem Tel. Support von Alternate gesprochen. Wenn ich jetzt nicht den entscheidenden Tip bekomme, dann wird die Karte getauscht.

>Hier noch mal zwei Screenshots der Ereignisanzeige. Achso, vorher hatte ich Win 7 64bit UE und ich bin umgesattelt auf Win 8.1 64bit
.... mit der Powershell ist das jetzt ein interessantes Betriebssystem und man findet mit diesem Tool das meiste, wie man das auch unter WIN 7 gewohnt war.

Hier der Classic Shell Link : Classic Shell - Download - heise online


Screenshot Micha 1.jpg - Screenshot Micha 2.jpg


Im voraus möchte ich mich schonmal für eure Hilfe bedanken. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC geht beim zoggn´ einfach aus.

Ich tippe mal auf das Netzteil. Da dürften Bauteile unter Last zu heiss werden und dann schaltet es ab.
 
AW: PC geht beim zoggn´ einfach aus.

Hi Bullabeisser
thx. für deinen Post aber das Netzteil rockt Tadellos (Coolermaster 850).

Werde heute mal etwas mit GPU-Z und CPU-Z rumspielen.
Aber ich tippe mal auf eine kalte Lötstelle auf der Graka oder ein kleines Bauteil, was nicht innerhalb der Spezifikationen arbeitet, wenn es etwas wärmer wird.

By the Way habe habe auf beiden Noctua Propellern kleine "Elkorotzespritzer" entdeckt.
Konnte aber nicht herausfinden wo das Zeugs herkommt. Hab mir einen Wolf gesucht bei der Sichtprüfung der Graka & Mobo. Ohne Ergebnis. :(
 
Es könnte doch auch sein, dass das BIOS den PC von sich aus abschaltet.
Ich glaube, da bleibt keine Zeit mehr für ein Bluescreen.

Zumindest gibt es im BIOS (zumindest bei mir) eine Einstellung, dass der Rechner hart abgeschaltet wird, wenn die Termperatur eine Schwelle überschreitet.
Bei mir betrifft das die CPU-Temperatur, ich könnte mir aber vorstellen, dass es das auch für GPU gibt. Gerade bei anspruchsvollen Spielen, wenn die Graka voll ausgelastet wird, kann die durchaus sehr heiß werden.

Lass doch mal die Temperatur mit schreiben, am besten direkt in eine Datei, damit du den Verlauf einsehen kannst, nachdem es abgestürzt ist.



Und dann eben auch das Netzteil, dass das Temperatur-Probleme, oder irgendwo innen einen Fehler hat.
Das Gleiche geht beim Mainboard, aber das hast du ja ausgetauscht.
 
Hi Palladin,
Netzteil = ~ 39°
MOBO = ~ 38°
CPU (@4,24 GHz) = ~ 34 _ unter Last ~ 54°
GRAKA (Nicht übertaktet) 33° _ unter Last ~ 65°

........................... Im BIOS einen Wolf gesucht und alle Sinnvollen Optionen ausgereizt. :(

Also ich werde die ASUSCH GRAKA umtauschen, da ich sehr stark an einen Hardwaredefekt glaube.
 
An den Temperaturen liegt es nicht. Bleibt nur noch Hardwaredefekt oder ein falscher/fehlerhafter Treiber.
 
Yep. die Grafikkarte.
Hab gestern die 780GTX gegen eine 280GTX getauscht. Jetzt läuft das System superstable (auch BF4) .
Die Fehlersuche nahm bei mir schon "MH370" Dimensionen an. :wand :wand :geheule

...... Ich werde die 780er GTX tauschen und (vielleicht) warten bis die Titan billiger wird. :ROFLMAO:


Greetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben