PC SpinTires - Die LKW-Off-Road-Simulation

jakabar

Kino Beauftragter
Hi Folks und Gamer!

Ich spiele seit ein paar Tagen die SPINTIRES-Vollversion. (Gibts auch auf Steam). Da das Spiel auch eine Mehrspieler-Funktion hat, wollte ich hier mal fragen ob noch jemand dieses Spiel besitzt?

Wer SpinTires nicht kennt, es handelt sich dabei um eine waschechte (und nicht gerade leichte) Off-Road-Simulation mit alten russischen LKW. Auf deren Homepage lässt sich zum antesten auch eine "Tech-Demo" herunterladen. Das komplette Spiel kommt mit ein paar mehr Maps, mehr LKWs, und einigen kleineren Aufgaben daher. So müssen Werkstätten freigeschaltet werden, LKWs erst einmal gefunden werden und evtl. repariert und betankt werden. Schwarze Bereiche der Map aufgedeckt werden und zum krönenden Abschluß eine Holzlieferung über die Map gebracht werden.

Wer sich mit der leider etwas störischen Kamera abfindet, der findet in diesem Spiel eine sehr Laune machende Simulation vom Feinsten mit Top Grafik. Sehr entspannend noch dazu.


 
Ich habe mir vorhin die Demo geholt und finde es eigentlich sehr vielversprechend.
Jedoch kann ich mir nicht recht vorstellen ob die Vollversion dann das hält was ich erwarte.
Erzähl doch noch ein bisschen was davon.
Kleinere Aufgaben? was kann ich mir darunter vorstellen?
Bäume von A nach B fahren? Oder gestaltet sich das ganze dann doch etwas komplexer.

Die Demo-Map ist natürlich relativ klein gehalten und im WWW habe ich angelesen, dass die Maps alle nur 1km² groß sind.

Ich bin gespannt.

Den Flight-Simulator habe ich jetzt nach ca 2 Jahren durchgespielt. Muss mal was neues entspannendes her :D
 
Ahhh, ich habe das Spiel schon bei Gronkh und Sarazar gesehen, hatte aber vergessen, wie es heißt. Ich sauge mir gerade die Demo, allerdings würde ich dafür gerade keine 25 Euro ausgeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl doch noch ein bisschen was davon.
Kleinere Aufgaben? was kann ich mir darunter vorstellen?
Bäume von A nach B fahren? Oder gestaltet sich das ganze dann doch etwas komplexer.

Klar kann ich gern mehr davon erzählen.

Das eigentliche Spiel habe ich soweit durch - wobei man von "durchspielen" nicht groß reden kann, da es keine Story oder Storymissionen oder ähnliches gibts. Es gibt momentan 5 Karten (Maps) auf denen man spielen kann. Jede hat ihre Besonderheiten, ihre eigenen Startfahrzeuge, ihren eigenen Schwierigkeitsgrad. Das Spiel ist so aufgebaut, das du Anfangs 1 - 3 Fahrzeugtypen zur Auswahl hast. Der Rest der Map ist unter den sogenannten "Verdeckungen" schwarz gemacht und damit unsichtbar. Du startest grundsätzlich von einer Werkstatt aus.

Ziel ist es nun

A. Alle Verdeckungen zu entfernen, damit die ganze Karte sichtbar ist.

B. Zusätzliche Werkstätten zu finden und freizuschalten. Dazu muss auf einem Lastwagen ein Werkstattaufsatz montiert werden und die betreffende Werkstatt angefahren werden. Eine Werkstatt benötigt 4 Punkte um freigeschaltet zu werden. Der kleine Werkstattaufsatz liefert 2 Punkte. Also muss man 2 mal die Werkstatt anfahren. Es gibt auch einen großen Werkstatt-Anhänger, der 4 Punkte liefert, der ist natürlich ungemein schwerer zum Ziel zu bringen.

C. Zusätzliche Autos auf der Map finden und freischalten.

D. Zum Schluß die Holzlieferungen. Dazu muss man mit einem Holz-LKW zu erst zu einem Beladeplatz fahren und Holz laden und anschließend meist einmal quer über die Map zum Ziel, das Holz wieder abliefern. Wobei am Ziel je 8 Punkte geliefert werden müssen. Man unterscheidet dabei Kurzholz (2 Pkt.). Mittleres Holz (4 Pkt.) und Langholz (6 Pkt.) - so das man jedes Ziel auf jeden Fall mindestens 2 x anfahren muss.

Hat man alle diese "Objectives" geschafft, gilt die Map als abgeschlossen und man kann eine neue auswählen, wobei sich die Karten (leider) immer komplett resetten.

[Edit] Ach ja, die Map-Größe: Ja, jede Map ist etwa 1 qkm groß. Da hört sich nicht viel an, aber fahr das mal mit tonnenschweren Bäumen auf dem Hänger durch tiefen Matsch. ^^

---

Zusätzlich gibt es noch die Steam-typischen "Achievements", die teilweise witzig sind oder auch mal schwer, je nachdem.

Das Spiel selbst unterteilt sich in 2 Schwierigkeitsgrade:

"Gelegenheitsspieler" - Dabei kann man jederzeit seinen LKW zur Werkstatt "teleportieren", sprich resetten. Der Spritverbrauch ist niedriger.

"Simulation" - Ab hier wird das Spiel richtig gemein. Der Spritverbrauch ist höher und man muss viel besser planen. Außerdem kommt man nicht ohne weiteres zur Werkstatt zurück. Gefundene LKW auf der Map sind zudem häufig ohne Sprit oder beschädigt und müssen erst einmal vollgetankt oder repariert werden. Das nimmt zusätzlich Zeit in Anspruch.

---

Durchschnittlich habe ich jetzt die 5 Karten auf "Gelegenheitsspieler" je in etwa 3 - 5 Stunden durchgespielt. Einzig die Map "Ebenen" ist eine verdammt harte Nuss und dort habe ich bestimmt die dreifache Zeit benötigt.

Ob einem nun ein Spiel mit relativ geringer Spielzeit 25 € wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Immerhin ist das Spiel offiziell erst im Juni released und daher noch "neu". Und andere Spiele kosten neu gerne mal 50 € und mehr. Außerdem gibt es zu diesem Spiel bereits eine relativ gute MOD-Szene mit neuen Maps, vielen neuen LKWs und Zusatzteilen wie neuen Anhängern, Spielerweiterungen etc.

Auch die Spielefirma selbst bastelt noch recht fleißig am Werk und verspricht für die Zukunft mehrere Patches, unter anderem mit einer Cockpitkamera, was den Schwierigkeitsgrad noch einmal enorm erhöhen dürfte.

So oder so ist das kein Arcade-Game sondern eine waschechte Simulation. Die Fahrstrecken müssen wohlgeplant sein, nicht selten muss man mit dem Kran-LKW zur Rettung eilen und jemanden aus dem tiefsten Matsch ziehen und wer mal richtig simulieren will, der baut sich vorher auch noch unterwegs Tank- und Reparaturstationen auf. Es macht also echt Spaß.

Der Multiplayer dürfte ebenfalls ganz spaßig sein, das man dort die MAP mit bis zu 4 Leuten gemeinsam erkunden kann. Stelle ich mir sehr spaßig vor, konnte ich aber leider bisher nicht testen.
 
Lieferzeit morgen gegen 8:00 Uhr. :D
Das Paket kann ich noch in Empfang nehmen und dann muss ich 13h warten bis ich ran kann.
Ich freue mich irgendwie

Danke für deinen Beitrag :)
 
Gerne! Vllt schaffen wir dann ja mal irgendwann eine Multiplayer-Session. Würde mich freuen.

Wobei - ich weiß jetzt gar nicht ob das Spiel einen InGame-Voice-Chat hat. Ansonsten kann ich Skype anbieten oder ich lade mir noch schnell TS3 runter.
 
Spintires hat ein Update bekommen, das endlich auch mal eine neue Map beinhaltet! Sieht gut aus, ist nur leider derzeit noch verbugt.
 
Hätte nicht gedacht, das ich das hier mal ausgraben muss! ^^

2014 - uiuiui ^^

Spintires ist ein Spiel, das ich immer noch gelegentlich anschmeisse und zocke. Es gehört meiner Meinung nach zu den besten LKW-Offroad-Simulationen die es gibt. Die Echtzeit-Schlammberechnung sucht seinesgleichen.

Nun ist Spintires schon ein wenig in die Jahre gekommen und bekommt eine "Aufhübschung".

Spintires: MudRunner


Diesmal auch parallel auf Konsole.

Ganz schlau werd ich aus dem Trailer allerdings noch nicht. Sieht bisher genauso aus wie das alte Spintires mit einigen Workshopinhalten. Die Grafik ist etwas besser geworden, ansonsten sind es wohl die selben LKWs und am Gameplay scheint sich auch nichts zu ändern.

Naja, Infos sind rar gesät - wir warten ab.

Stay tuned!

[EDIT] Hinweis: Spintires-Besitzer bekommen einen "Loyalitätsbonus" von 50 % auf den Vorverkaufspreis. Damit kostet das Upgrade nur noch 15 €

[Edit 2] Inhaltsangabe laut Steam:

ÜBER DIESES SPIEL

/!\ Spintires owners get a 50% off loyalty discount on top of the preorder offer /!\

Spintires: MudRunner ist die ultimative Version des erstmals auf Konsole erhältlichen Millionenhits "Spintires". Steuere unglaubliche Geländefahrzeuge und rase durch raue sibirische Landschaften nur mit einer Karte und einem Kompass zur Hilfe!

Das umfassende Upgrade des Spiels bringt eine neue Sandbox-Karte, die alle 5 bekannten Gebiete enthält, eine völlig überarbeitete Grafik, neuer Challenge-Modus mit 9 eigenständigen Karten, 13 neue Fahrzeuge und vieles mehr.

Wähle aus 19 Geländefahrzeugen mit speziellen Eigenschaften und eigenem Zubehör. Erfülle deine Aufgaben auch unter extremen Bedingungen in rauen Landschaften mit dynamischem Tag-Nacht-Rhythmus. Überwinde Schlamm, reißende Flüsse und andere Hindernisse, die dank ausgeklügelter Physik-Engine auf realistische Weise auf Gewicht und Bewegung deines Fahrzeugs reagieren.

Setze deine Karte, deinen Kompass sowie die Fahrkünste von dir und bis zu drei weiteren Spielern im Coop-Mulitplayermodus ein. Lade von der Community erstellte Mods herunter und erhalte damit jede Menge Content sowie ein sich ständig veränderndes Spintires: MudRunner-Erlebnis.

Die ultimative Version des millionenfach verkauften PC-Spiels "Spintires"
Mit 19 unglaublichen Geländefahrzeugen jetzt noch größere Auswahl
Erkunde eine kolossale und wilde sibirische Sandbox-Umgebung
Überarbeitete Grafik und modernste Physik-Engine für realistisches Gameplay
Stell dich gefährlichen Aufgaben und erfülle deine Aufträge auch unter extremen Bedingungen
Neuer Spielmodus für größere Herausforderungen mit Solo-Gameplay oder 4-Spieler-Coop
Lade für ein sich ständig veränderndes Erlebnis Mods auf den PC herunter



 
Zuletzt bearbeitet:
Dienstag ist es soweit, dann gibt es das Spiel endlich! Heute ist schonmal der Launch-Trailer erschienen!


Freue mich schon drauf, das im Multiplayer auszuprobieren!
 
Spiel ist heute nun offiziell released worden! Viel Spaß allen Offroad-Begeisterten!

Ich werde es die nächsten Tage mal ausgiebig testen. Ein kurzer halbstündiger "Erster Blick" war schonmal sehr positiv. Die neue Controllersteuerung ist super. Die Kamera aber leider so wabbelig wie eh und je. ^^

Die generalüberholte Grafik sieht sehr gut aus, was ich bisher sehen konnte.
 
Spintires: Mudrunner hat heute seinen ersten DLC bekommen - Gratis!

The Valley ist eine neue Map mit neuen Fahrzeugen und ist ab sofort über Steam verfügbar!

Ach ja, hab ich erwähnt das es gratis ist?


P.S.: Ich würde mich mal freuen wenn sich jemand zum Mehrspieler testen finden würde!
 
Spintires Mudrunner erhält heute den ersten richtig großen DLC American Wilds und verlässt damit das erste mal die russische Tundra!

- 9 neue Fahrzeuge
- 2 neue Maps


Get ready to rumble....

Nachtrag: Der DLC allein kostet 9,90 € auf Steam!

Wer das Spiel noch gar nicht hat, kann nun eine "American Wilds" Edition kaufen, die alle drei bisherigen DLCs beinhaltet (24,99 €)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, so alt ist das schon? Nice!

Spintires / Mudrunner ist in die dritte Runde gegangen und FOCUS Interactive hat ein komplett neues Game gebaut! Das Spiel ist größer, umfangreicher und Spielerfreundlicher geworden.

SNOWRUNNER ist ab sofort erhältlich! (Leider leider nur exklusiv im Epic Store)


ABER - trotz EPIC Store - das Spiel ist sowas von geil! Wer die Vorgänger mochte kommt wieder voll auf seine Kosten. Ich habe da jetzt schon Stunden drin versenkt und es wird irgendwie nicht langweilig! Wer sowas mag - unbedingt zugreifen!
 
Oben