Diskussion Was macht für euch ein Gutes Rollenspiel aus

Was macht ein gutes Rollenspiel aus?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

CreamyCewie

Photoshop-Künstler
Hallöchen :D

Ich wollte mal in die Runde fragen was für euch ein gutes Rollenspiel ausmacht.
Auf was legt Ihr besonderen Wert?
Mir z.B. sind sowohl die Storry als auch das Balancing bzw. das Gameplay selbst am wichtigsten


Haut in die Tasten, in der Umfrage einfach anklicken was euch bei einem RPG wichtig ist, wäre auch klasse wenn Ihr dazu ein Paar Sätze schreibt, damit hier ne Diskussion draus wird :)
 
ot:
Ich war mal so frei, das zweite r aus dem Wort "Story" zu entfernen, das hat ziemlich im Auge gebissen :D


Ich bin an sich kein großer rollenspiel-Freund. Ich habe nur 3 Stück richtig gespielt und 3 im Ansatz, aber mit Gefallen. Die 3 ernsten waren Secret of Mana, Lufia und TES: Skyrim. wobei ich SoM immer mit einem oder zwei Kumpel(s) gespielt habe, niemals allein, Lufia habe ich nie durchgespielt, hatte aber immer Spaß daran. Die 3 angesetzten waren TES: Oblivion, Fallout 3 und Final Fantasy XIII.

Man sieht also bei der Mischung, dass es mir absolut nicht auf die Grafik ankommt. Ich habe schöne Rollenspiele gesehen, die zum Kotzen blöd waren und "altertümliche" Rollenspiele die mich so derbe in den Bann gezogen haben, dass mir fast das SNES-Netzteil durchgebrannt ist. Mir muss die Atmosphäre passen, das Setting innerhalb des Spiels, natürlich sollte auch eine schöne Geschichte dazu gehören.

Was mir an Final Fantasy (ich fixiere mich mal steif auf FF-XIII) am meisten gestört hat ist die undurchsichtige Hintergrundgeschichte, wenn man gerade erst am Anfang ins Spielgeschehen hineingeworfen wird. Da wird über "Fal'Cie", L'Cie" und weißdergeiernichtwas gesabbelt und ich denke mir nur "WTF is dis shit!?" Wenn man aber nach 20 Stunden Spielzeit endlich dahinter gestiegen ist hat es eine ganz schöne Geschichte.

Letztendlich bin ich der Meinung, Sqaresoft (damals), Enix (damals) und nun Sqare Enix und auch Bethesda haben gute und fesslende Arbeit geleistet. Ich werde mir allerdings weder Final Fatasy XIV noch Elder Scrolls Online antun, ehe sie (zwangsläufig wie so viele andere MMOGPGs) Free-to-Play geworden sind.

//Edit: Upsi, Diablo III habe ich inzwischen auch auf PC und PS3 so um die 20x durchgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht mal im Ansatz sagen, wie viele Rollenspiele ich jetzt schon gespielt habe. Also nicht nur auf dem Computer sondern eben auch als Pen&Paper.

Wobei man auch Final Fantasy und Diablo zu Rollenspielen dazu zählen muss. Auch dort werden Geschichten erzählt und man schlüpft in die Rolle von einem oder mehreren Personen. Der Bereich von "Rollenspiel" ist also ein ziemlich Breiter.

Wichtig ist mir zu aller erst die Geschichte. Nicht zu einfach aber auch nicht zu verschachtelt.
Die fast unvermeidlichen Aufgaben sollten schon ein bisschen Abwechslung bieten und auch die Belohnungen sollten nicht ständig in Gegenständen oder Geld/Gold ausufern.

Das "Balancing" ist durchaus wichtig. Nix ist frustiger, als wenn man alle drei Minuten stirbt. Hier finde ich verschiedene Schwierigkeitsgrade schön, die man auch im Spiel immer wieder anpassen können sollte. Es gibt einfach hin und wieder Stellen im Spiel, die man nicht schafft, weil man zu blöd ist. Da einmal die Schwierigkeit nach unten schrauben, das nervige Problem lösen und dann wieder zurück stellen.
 
Oben