Analoges Telefon an ISDN-Dose

clouseau

treuer Stammgast
Ich habe zur Zeit ISDN, will ich September auf VoIP umstellen. Alle Dosen im Haus sind ISDN. Nun soll ein älteres analog-Telefon noch in einem Raum stehen, die Fritz!Box macht das, aber was muss ich in die Dose des Zimmers stecken, dass ich das analoge Telefon an der ISDN-Dose betreiben kann?
 
AW: analoges Telefon an ISDN-Dose

Gar nichts
Analoge Telefone gehen nicht an digitalen Leitungen ohne entsprechendes Zwischengerät
 
AW: analoges Telefon an ISDN-Dose

Das will ich ja auch, aber die Box steht im HAR und das Telefon im WZ, und dazwischen ist eine Leitung, die im Wohnzimmer in eine ISDN-Dose mündet. Noch steckt da ein ISDN-Telefon drin, aber das ist defekt und nun soll ein analogen da ran. Das geht also nicht, auch nicht mit Adapter?
 
AW: analoges Telefon an ISDN-Dose

Oder Du lässt Dir von Deinem Telefontechniker eine BBR Installation (BroadBand Ready) machen, dann sind alle Dosen fürs Telefon nutzbar.
Nachteil: Der Router muss an eine definierte Dose. Willst Du den Router an einer anderen Stelle anschliessen, muss die BBR Installation neu konfiguriert werden.
Voraussetzung: Dein analoges Telefon kann Tonwahlverfahren, aber das ist seit ca. 1990 Standard.

http://www.gel.ch/bbr.pdf
 
AW: analoges Telefon an ISDN-Dose

Es geht mit einem a/b Wandler - allerdings stellt sich dann die Frage, ob der Preis für ein neues Telefon nicht günstiger wäre. ;)
 
AW: analoges Telefon an ISDN-Dose

Könntest du mir mal einen passenden a/b-Wandler bei amazon raussuchen, nur das ich mal einen Eindruck bekomme?
 
AW: analoges Telefon an ISDN-Dose

Mal eine ganz blöde Frage:
Was spricht dagegen, weiter das alte Telefon zu verwenden? Die Fritzbox hat ja einen Anschluss für ISDN - Geräte (Fon S0). Dann müßte man dann gar nichts weiter verändern.
 
AW: analoges Telefon an ISDN-Dose

Das ISDN-Telefon funktioniert nicht mehr richtig und ich hab noch ein recht gutes analoges.
 
AW: analoges Telefon an ISDN-Dose

Mein Problem ist, ich kenne die genaue Verdrahtung bei Dir nicht.

Wenn Du sagst, Du hast mehrere ISDN - Buchsen, dürfte das ein so genannter S0 bus sein:
S0-Bus ? Wikipedia

Da musst Du eine ISDN - Anlage zwischen Telefon und der ISDN Buchse schalten (das meinte bastelmeister):
FRITZ!Box am ISDN-Anlagenanschluss einsetzen | FRITZ!Box 7270 | AVM Deutschland

Edit:
Mal willkürlich ein Preiswertes Modell rausgesucht:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128

Wenn es einfach nur ein "Verlängerung" ist, könnte man auch direkt das neue Telefon (analog) an die Buchse anschließen und dann auf der anderen Seite die Fritzbox (Fon 1) anhängen.

Ich selber bin übrigens sehr zufrieden mit dem Fritz!fon c3. Ein Fritz!Fon kostet auch nicht mehr als so eine ISDN Anlage...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: analoges Telefon an ISDN-Dose

Falls das Kabel der "ISDN-Dose" bis zur Fritz-Box geht, kannst du auch davon zwei Drähte nutzen und das analoge Telefon an die Fritz-Box anschließen. Dann musst du nur die ISDN-Dose gegen eine normale Telefon-Dose tauschen. An der "Fritz-Seite" schließt du die beiden Drähte an den analogen Telefon-Anschluss der Fritzbox an (Stecker oder auch mit Hilfe einer Telefondose und einem entsprechenden konfektioniertem Telefonkabel).

xerxes333
 
AW: analoges Telefon an ISDN-Dose

OK, habe mir jetzt noch ein ISDN-Telefon gekauft und das analoge weggeworfen. Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich habe jetzt zwei ISDN-Telefone (eines mit eigener Stromversorgung, eines ohne) und ein reines VoIP-Telefon. Letzteres ist klar, Netzwerkbuchse Fritz!Box. Die beiden ISDN-Telefone an den S0 der Box. Die Frage jetzt: Mit ISDN-Verteiler (für wenige Euro) oder ISDN-Anlage (für manchmal mehrere hundert Euro) und mit oder ohne Endwiderstände?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: analoges Telefon an ISDN-Dose

Mit ISDN kenn ich mich nicht aus, aber haben die Telefone keine DECT-Funktion? Nimm doch die Fritzbox als Basis und teile dort den Endgeräten ihre Nummern zu?
 
AW: analoges Telefon an ISDN-Dose

Hat mir leider nicht weitereholfen. :( Momentan ist meine Situation so (noch ISDN, ab nächsten Woche dann VoIP): Auf dem Bild oben seht ihr die Verkabelung im Arbeitszimmer 1 (z.Z. leer) hier kommen an: aus Wohnzimmer eine Telefonleitung, aus Arbeitszimmer 2 eine Telefonleitung (Netzwerk wird hier über ein devolo PowerLAN übertragen) und aus dem HAR das Signal der ankommenden Telekom-Hauptleitung. Dies sind die 4 grauen Kabel links, die aus der Wand kommen. Im Arbeitszimmer 1 waren bisher ein Telefon und 1 PC angeschlossen, alles über Kabel, alles ISDN-Telefone. Diese sind z.Z. nicht mehr dran. Nächste Woche kommen dann Splitter und NTBA weg, was das kleine andere Kästchen unter dem Splitter ist ... keine Ahnung, hat alles die Telekom verkabelt und installiert. In meiner Fritz!Box liegt alles schon jetzt auf dem S0 (graues Kabel unten in der Fritz!Box) und ist auch so eingestellt, wie man sieht

bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt mehrfach gelesen und angeschaut und versucht zu verstehen, muss aber passen. :unsure:s

Wenn VoIP dann bei dir freigeschaltet ist, brauchst du nur noch die Telefonanschlussdose der Telekom, da dran die fritzbox und an der die Telefone.

Die fritzbox hat Anschlüsse für alle möglichen Telefone auch für eine ISDN-Anlage (S0). Du musst die Telefone also nur in die entsprechenden Anschlüsse einstöpseln (siehe Bedienungsanleitung der fritzbox).

Die Verkabelung in die einzelnen Zimmer sind quasi nur Verlängerungskabel der entsprechenden Leitungen. Das Kästchen unter deinem Splitter sieht aus wie eine Telefonanschlussdose, die Telekom baut das gern ans Ende der verlängerten Leitung, damit dort nicht nur ein hässliches Kabel aus der Wand kommt.

Mehr fällt mir dazu grad nicht ein, sorry.

Der einfachste Weg wäre wohl, drei FritzFon zu kaufen, die in die einzelnen Zimmer zu stellen u. per DECT mit der fritzbox zu verbinden. Ich hab nämlich keine Ahnung, warum du noch ein neues schnurgebundenes ISDN-Telefon gekauft hast. :unsure:s (gibts tatsächlich noch schnurgebundene Telefone?)

Ach und handelsübliche Smartphones kann man auch mit der fritzbox verbinden u. als Telefon nutzen.
 
Oben