Regal- oder Standlautsprecher? (Musik)

Karl

bekommt Übersicht
Hallo Leute,

ich hoffe hier gibt es jemanden, der ein bisschen Hifi-versiert ist? Ich würde mich selbst jetzt nicht als Profi bezeichnen, aber so ein bisschen Ahnung habe ich schon auch. Bei mit steht jetzt der Kauf zweier neuer Lautsprecher für das Wohnzimmer an und ich zerbreche mir gerade noch den Kopf über die Bauart. Also es soll über die Lautsprecher ausschließlich Musik gehört werden, brauche keine halbe Heimkinoanlage oder so etwas in der Art. Habe seit einer Weile eine Soundbar von Teufel und bin sehr überzeugt von der Marke (natürlich auch offen für andere Vorschläge). Aber jetzt stellt sich mir die Frage, Regal- oder Standlautsprecher, solche oder solche?

Klar, die Standlautsprecher habe vermutlich immer das Potenzial etwas größer zu klingen und mehr Druck zu machen. Allerdings wohne ich auch in einer Altbauwohnung, die nicht sehr gut gedämmt ist. So richtig Krach machen kann ich ohnehin nicht, weshalb mir die Soundqualität auch viel wichtiger wäre als die Leistung. Demnach wären Regallautsprecher eigentlich meine Wahl gewesen. Aber jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht vielleicht doch große Standlautsprecher nehmen sollte. Weil die aufgrund ihrer Größe ja auch mehr Potenzial haben, besser zu klingen – soweit meine Theorie.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der dazu auch eine Meinung hat?

Grüße
 
Hallo Karl,

ich habe mich in letzter Zeit viel mit Hifi beschäftigt und denke ich kann dir ein wenig weiterhelfen.

Zuerst einmal wäre es schön, wenn ich noch ein paar Infos bekommen könnte.

-Wie hoch ist dein Budget ?
-Was ist schon vorhanden ? (AVR ?)
-Eine Skizze von deinem Raum


Eines vorab, Standlautsprecher brauchen immer sehr viel Platz und letztenendes kannst nur du und dein Gehör entscheiden was dir gefällt. Also egal was wir/ich dir empfehlen würden es ist eine subjektive Meinung und du solltest auf alle Fälle Probehören gehen bevor du etwas kaufst, am besten bestellen bei Amazon o.ä. und bei dir Zuhause hören.

Wenn du die 3 Dinge von oben beantwortest werde ich dir gern weiterhelfen.

Hier noch etwas zum vorab lesen:

Lautsprecheraufstellung
Weiteres Wissenswertes
und noch ein wenig zum lesen
 
Moin Emporer,

Danke dass du dich meiner annimmst. :)

Mein Budget liegt bei etwa 600 Euro (für LS 400), plus/minus 100 würde ich sagen. Ich hoffe natürlich damit etwas Ordentliches zu kriegen.

AVR ist noch nicht vorhanden, allerdings habe ich mich in dem Bereich schon mal umgesehen. Ich war mir anfangs nicht sicher ob ich lieber einen klassischen Stereo Verstärker oder einen 5.1 AVR nehmen soll. Ich dachte dann, mit den modernen AVRs fahre ich besser, die haben ja wirklich alles an Board was man sich so wünschen könnte. Ich persönlich finde auch die Netzwerkanbindung und die kabellose Musikübertragung mancher AVRs ganz interessant. Zwar hatte ich eignetlich nicht vor, später mal zu einem 5.1 auszubauen, aber man weiß ja nie – soweit mein Gedankengang. Hatte den Denon X-500 oder X-1000 im Sinn.

Eine Skizze von meinem Raum…ich hoffe du kannst damit etwas anfangen: Skizze.

Noch eine Frage nebenbei: Wenn ich Standlautsprecher nehme, kann ich davon ausgehen, dass einiges von dem Schall durch den Boden geht, oder?

Grüße
 
Na das klingt doch alles schon mal sehr vernünftig,

wie du schon sagtest ist ein AVR einfach Komfortabler, als ein Stereo Verstärker und auch aus diesem Grund würde ich ein AVR nehmen.

Mit dem x-1000 machst du prinzipiell nichts falsch, er hat in dem Preissegment das beste Einmesssystem und ist relativ leicht zu bedienen. Allerdings sollte es wirklich der x-1000 sein.

Zu den LS für 400€ bekommt man da ja schon einiges, bedenke aber auch hier, dass für Kompakte Ständer benötigt werden, wo man sie drauf stellen kann. Man sollte den Hochtöner am besten immer auf Ohrhöhe haben.

Meine Empfehlung zum Probehören wären:

Kompakte

- Klibsch rb81
- Heco Celan gt 302
- Dali Zensor 3
- Magnat Quantum 673
- Wharfedale DIAMOND 10.2

Standlautsprecher

- Magnat Vector 207
- Canton GLE 470.2
- Quadral Argentum 371

Das wären erstmal ein paar Vorschläge, diese solltest du mal Probehören gehen.

Zur Aufstellung habe ich mal in deine Skizze gemalt.
Skizze.jpg
 
Hey,

danke für dein Feedback! Das hört sich doch ganz gut an. :)

Werde mich dann gegen Wochenende nochmal bei dir melden und noch ein paar Fragen stellen. Habe gerade so viel um die Ohren, ich komm zu nichts!
 
Epos M5i - gibts aktuell im Hifi-Bauernhof zum Sonderpreis für 468,- anstatt 620,- €
Anderes Sonderangebot:
ATC SCM 7 - 665,- anstatt 950,- €

Einfach dort mal stöbern, es lohnt sich
 
Hey,

habe mir die Liste mal gespeichert und werde versuchen nach Möglichkeit alle testzuhören. Beziehungsweise, was ich davon hier finden kann.

Wenn ich einen Regallautsprecher in ein billiges Bücherregal stelle, ist das aber auch wie ein Ständer oder? Also da verändert sich nichts schwerwiegendes am Klangbild?

Grüße
 
Regallautsprecher, heißen zwar Regal..., aber Platz brauchen sie dennoch. Also würde ich sie nicht umbedingt da rein stellen. Eine andere Möglichkeit wäre noch DIY.
 
Oben