Kakaobauern probieren das erste Mal in ihrem Leben Schokolade

JackInTheGreen

fühlt sich hier wohl
Nein, ich möchte nicht auf die Situation unterprivilegierter Kleinbauern aufmerksam machen.

Trotzdem finde ich dieses Video faszinierend.:

Bewegendes Youtube-Video: Wenn Kakaobauern zum ersten Mal Schokolade essen - Genuss | STERN.DE

Für uns ist sie so normal. Wir wachsen von Kindesbeinen damit auf und viele von uns essen sie praktisch täglich. Aber diejenigen die sie für uns anbauen, wissen teilweise nicht mal wozu wir sie verwenden, geschweige denn wie Schokolade schmeckt.
 
Ich habe meine erste Berufsausbildung zum Industriekaufmann in einem Betrieb gemacht, in dem u.a. Spritzgussteile hergestellt wurden.

Produziert wurden jede Menge (zum Teil hochspezialisierte) Kleinteile aus Kunststoff. Die Beschäftigten dort wussten häufig auch nicht, wozu diese Teile letztendlich verwendet oder in welchem Gerät sie dann verbaut wurden.
Ist für die Leute, die die Maschinen bedienen (oder in der Landwirtschaft irgendwelches Obst oder Gemüse oder Gewürze oder … anbauen/ernten) vermutlich häufig auch vollkommen irrelevant.

Der durchschnittliche Schokoladenverbrauch pro Kopf wird aber gerne als inoffizieller Index für den Lebensstandard eines Landes interpretiert.
Schokolade ist ein absolutes Luxusgut ist, dass eigentlich kein Mensch zum Überleben braucht, das aber trotzdem viele gerne essen.

Wenn nun der Lebensstandard einer Volkswirtschaft steigt, so dass ein größer werdender Anteil der Bevölkerung Geld übrig hat, dass nicht ausschließlich für die echten Grundbedürfnisse verwendet werden muss, wird überproportional häufig Schokolade dafür gekauft. Natürlich auch andere Luxusnahrungsmittel wie Kaffee oder Tee oder bestimmte Gewürze, aber das unterscheidet sich teilweise regional sehr stark während Schokolade anscheinend global (sozusagen Kultur übergreifend) ein beliebtes Luxusnahrungsmittel ist.