Beste kostenlose Anbieter / Programme (portabel) zum anonymen Surfen im Netz?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Welche kostenlose Anbieter / Programme (portabel) sind zum anonymen Surfen im Netz zu empfehlen?
 
Ich kann dir die Webseiten HideMyAss (auf dieser Seite nach ganz unten scrollen) und Anonymouse empfehlen.
Bei Anonymouse gibt es jedoch die Einschränkung, das du ohne einen kostenpflichtigen VIP-Account keine Seiten über HTTPS aufrufen kannst, dies ist bei HideMyAss auch kostenlos möglich.
 
Vielen Dank Thor77,

ach, also doch HideMyAss, hatte die Seite zwar auch zuvor versuchen wollen, aber die kostenlose Möglichkeit unten nicht gefunden. Da wird wohl die Dauer des Surfens begrenzt sein.

Bei Anonymouse gibt es jedoch die Einschränkung, das du ohne einen kostenpflichtigen VIP-Account keine Seiten über HTTPS aufrufen kannst, dies ist bei HideMyAss auch kostenlos möglich.
Kenne mich da gar nicht aus, aber eine Website ist wohl entweder nur über HTTPS erreichbar oder nur über HTTP. Das heißt, eine Website, die über HTTPS aufgerufen wird, kann nicht auch über HTTP aufgerufen werden, nehme ich an

Vielen Dank nochmals.
 
HideMyAss kann ich gar nicht empfehlen, hier hatte ich schonmal etwas dazu geschrieben bzw. verlinkt.

Vielleicht wäre aber der dort im Artikel erwähnte Anbieter Perfect Privacy geeignet, da musst du mal schauen.
Ich kenne mich mit so etwas ja auch nicht sonderlich aus.
 
Vielen Dank für die links, Norbert.

HideMyAss kann ich gar nicht empfehlen, hier hatte ich schonmal etwas dazu geschrieben bzw. verlinkt.
Tja, das klingt ja in der Tat nicht so gut, bzw eher unglaublich.

Vielleicht wäre aber der dort im Artikel erwähnte Anbieter Perfect Privacy geeignet, da musst du mal schauen.
Scheint kein kostenloses Angebot dabei zu sein, werde ich noch mal genau angucken.

Vielen Dank nochmals.
 
Das über HideMyAss wusste ich gar nicht, aber das die Surfdauer begrenzt wird stimmt definitiv nicht. Naja wer glaubt das irgendeine Firma nicht nachgibt wenn da Regierungsleute vor der Tür stehen ist schon recht naiv.
Der Unterschied von http und https ist, das https Verbindungen verschlüsselt sind. Manche Seiten wo du bpsw. wichtige Daten eingibst, solltest du nicht ohne https nutzen wollen.
 
Das über HideMyAss wusste ich gar nicht, aber das die Surfdauer begrenzt wird stimmt definitiv nicht.
Na ja, na ja, es geht vielleicht auch eher darum, was so ein Unternehmen speichert (speichern muß in England in diesem Fall - und sich damit vielleicht von vornherein disqualifiziert) an Daten (ungespeicherte Daten können eben nicht herausgegeben werden wohl) und verspricht.

Das über HideMyAss wusste ich gar nicht, aber das die Surfdauer begrenzt wird stimmt definitiv nicht.
Das wäre ja gut, denn ist ja - bei dem, was ich vorhabe, etwa ein nicht für Deutschland freigegebenes YouTube-Video zu sehen - nicht so schlimm (für mich...äh, glaube ich jedenfalls...aber da fällt mir gerade ein, es hat ja auch schon Fälle gegeben offenbar / angeblich, da gerieten Nutzer eines solchen Systems, eben einfach nur, weil sie Nutzer waren, und eine gleiche oder ähnliche IP hatten wie kriminelle Nutzer des selben Systems zunächst mal in Verdacht), daß HMA Daten verschleudert. Wenn ich bei Sony einbrechen wollte, nähme ich einfach einen anderen Anbieter.

Vielen Dank nochmals.
 
Du bist nie anonym im Internet, man könnte lediglich den Aufwand erhöhen, dich zu ermitteln. Am sinnvollsten ist das mit einem VPN, allerdings sind die meisten kostenpflichtig bei vernünftiger Leistung. Alles andere bremst aus ohne jeglichen Nutzen.

Wobei Anonymität nichts mit Sicherheit zu tun hat, es gibt jedoch Überschneidungen:

Für Firefox NoScript, Adblock (Plus/Edge), Disconnect oder Ghostery, für gesperrte Youtube-Videos eine Proxy-Erweiterung.

Dazu eine gut sortierte HOSTS-Datei
Blocking Unwanted Connections with a Hosts File
Hosts-Datei ? Wikipedia
Allein schon wegen: https://securehomes.esat.kuleuven.be/~gacar/sticky/index.html
(canvas fingerprint)
Canvas Fingerprinting: Super-Cookies kommen immer öfter zum Einsatz | schieb.de

Wer sich übrigens TOR hingibt, steht automatisch auf dem Schirm der NSA, aber das ist eine andere Thematik. Sonstige Browser, die vorgeben, irgendwelche Sicherheit oder Anonymität zu bieten, sind ganz schlechte Optionen oder haben andere Lücken, werden ausserdem nicht zeitnah aktualisiert (Sicherheitslücken).

Systemreiniger sind übrigens auch keine Option, die verhindern nichts im Vorfeld - im schlechtesten Fall wird das System geschrottet.

Für alles andere sollen auch Aluhelme gut sein :D

Apropos, da du auf Portables fixiert bist - die haben nicht immer Vorteile, konkret sogar Nachteile, weil die meisten nur mit Admin-Rechten laufen (Stichwort Sicherheit) und sogar die Benutzerkontensteuerung aushebeln. Auf einem gut geführten System muss das nicht sein.

MfG
 
Vielen Dank, vor allem auch für die Links.

Du bist nie anonym im Internet, man könnte lediglich den Aufwand erhöhen, dich zu ermitteln.
Ich hätte gedacht, bzw. eigentlich hatte ich gelesen, irgendwie mit mehreren, hintereinandergenutzten Proxies, die womöglich verteilt im Ausland (mit weniger "strengen" Gesetzen) sind, wäre eine Zurückverfolgung nicht möglich. Gut, das stimmt also wohl doch nicht, jedenfalls etwa, wenn man diese canvas fingerprints nicht beachtete, aber da könnte man ja einfach einen anderen / neuen Browser nehmen.

Adblock benutze ich, scheint auch gut zu funktionieren, Disconnect oder Ghostery werde ich dann mal probieren für youTube. Glaube, NoScript kann auch hinderlich / nachteilig sein bei gewissen Websites, wenn bestimmte (nicht schadhafte) Skripte nicht ausgeführt werden können.

Der Aufwand, den man offenbar betreiben müßte, um ohne sich daraus ergebende Nachteile (Tor, Geschwindikeitseinbußen, Sicherheitslücken etc.), eine gewisse Anonymität (wie hoch die auch immer sein mag) haben zu können, wäre ja offenbar recht hoch.

Einen Aluhelm konnte ich gerade nicht finden, habe erstmal eine Bratpfanne genommen...vielleicht hätte ich vorher das alte Zwiebelfett auskippen sollen.

Ja, mit solchen Systemreinigern hatte ich auch schon öfter mal Probleme. Benutze eigentlich nur noch CCleaner und FCleaner, aber glaube, die sind nicht erstraingig dazu da, um Spuren zu beseitigen.

Apropos, da du auf Portables fixiert bist - die haben nicht immer Vorteile, konkret sogar Nachteile, weil die meisten nur mit Admin-Rechten laufen (Stichwort Sicherheit) und sogar die Benutzerkontensteuerung aushebeln.
Ja, das stimmt, portable Programme finde ich einfacher zu handhaben hinsichtlich des Sicherns, sind einfach auf einem anderen Computer nutzbar, man kann sie einfach kopieren (etwa zum Ausprobieren) etc. Hmmm, die Benutzerkontensteuerung aushebeln...

Vielen Dank nochmals.
 
wenn man diese canvas fingerprints nicht beachtete, aber da könnte man ja einfach einen anderen / neuen Browser nehmen.
Das wird dir auch nicht helfen - Chrome = Opera werden Flash bald nciht mehr unterstützen und nur noch auf HTML5 setzen bei Videos, Youtube praktiziert es jetzt schon und ab Firefox 33 wird Youtube nur noch HTML5 für Firefox anbieten und flash ganz falls lassen. HTML5 lässt sich zwar deaktivieren, damit geht aber jede Menge Multimedia verloren
Disable HTML5 Media in Mozilla Firefox
aber glaube, die sind nicht erstraingig dazu da, um Spuren zu beseitigen.
Sind sie auch nicht - CCleaner hiess ja ursprünglich "CrapCleaner", löscht also irgendwelche Hinterlassenschaften von Programmen. Das kennt keine "Spuren" und kann auch nichts repairen. Spuren, also Fingerprints, vermeidet man am besten im Vorfeld, nicht im Nachhinein, denn dann wurde der Rechner/Benutzer schon kategorisiert und klassifiziert, sinnlos.
finde ich einfacher zu handhaben hinsichtlich des Sicherns, sind einfach auf einem anderen Computer nutzbar
Jain, technisch bedingt nicht immer. Sollten rechnerbezogene Lizenzen genutzt werden, ist das eh hinfällig, nicht nur technisch, sondern manchmal auch rechtlich begründet ( 1 Lizenz = 1 Rechner)
man kann sie einfach kopieren (etwa zum Ausprobieren)
Und das ist Unsinn, weil du die Auswirkungen von einem zum anderen System nicht abschätzen kannst. Für sowas ist eine Sandbox sinnvoll, zB Sandboxie - Sandbox software for application isolation and secure Web browsing Windows 8 zB tickt ähnlich wie Windows 7, aber niemals gleich, auch die Sicherheitseinstellungen sind verschärft. Ich hatte neulich so einen Fall einer Portable, läuft hier einwandfrei über 3 Windows hinweg, auf einem Rechner jedoch. Auf einem anderen Rechner hingegen liess es sich gar nicht nutzen, weder noch, ich musste zwangsweise installieren.

Und wie ich dir bereits andeutete - Portables unterlaufen die komplette Sicherheit des Systems, sie benötigen fast immer Adminrechte und da du die Struktur als auch die Programme nicht 100% kennst, weisst du nicht, was alles hinterlassen wird. Die Portis von Portableapps.com sind alles andere als 100%, da sind teilweise Laien am Werk. Von ThinApp und Thinstall solltest du eh die Finger lassen, das sind geschlossene Containerformate, meistens illegal und manche davon beinhalten Trojaner, die werden nämlich aufgrund der Struktur nicht gefunden und ohne Adminrechte lassen sich diese Container nicht starten, somit hat Malware freie Hand und dein System ist hinüber.

Eines noch - da du ja von mitnehmen und andere Rechner schriebst - du solltest Portables nicht ohne Zustimmung des jeweiligen Benutzers starten. Im schlechtesten Fall gibt es einen auf die 12.

MfG
 
Das wird dir auch nicht helfen - Chrome = Opera werden Flash bald nciht mehr unterstützen und nur noch auf HTML5 setzen bei Videos, Youtube praktiziert es jetzt schon und ab Firefox 33 wird Youtube nur noch HTML5 für Firefox anbieten und flash ganz falls lassen. HTML5 lässt sich zwar deaktivieren, damit geht aber jede Menge Multimedia verloren
Also vielleicht einfach (öfter mal oder vor gewissen Vorhaben) den Fingerabdruck ändern, indem man Erweiterungen löscht, hinzufügt oder so. Na ja, wird wohl je nach (Anzahl der) Vorhaben etwas umständlich.

Und wie ich dir bereits andeutete - Portables unterlaufen die komplette Sicherheit des Systems, sie benötigen fast immer Adminrechte und da du die Struktur als auch die Programme nicht 100% kennst, weisst du nicht, was alles hinterlassen wird. Die Portis von Portableapps.com sind alles andere als 100%, da sind teilweise Laien am Werk. Von ThinApp und Thinstall solltest du eh die Finger lassen, das sind geschlossene Containerformate, meistens illegal und manche davon beinhalten Trojaner, die werden nämlich aufgrund der Struktur nicht gefunden und ohne Adminrechte lassen sich diese Container nicht starten, somit hat Malware freie Hand und dein System ist hinüber.
Das heißt also offenbar, MalwerBytes, SuperAntisSpyware und so finden diese Schadsoftware nicht einmal mehr.

Klingt ja irgendwie alles äußerst beunruhigend. Dann lasse ich das mit der Anonymität wohl doch irgendwie bleiben (außer mal gelegentlich für ein youTube-Video vielleicht), ist einfach zu aufwändig und mit wohl wenig Nutzen verbunden, jedenfalls, wenn man keine Ahnung hat wie ich.

Eines noch - da du ja von mitnehmen und andere Rechner schriebst - du solltest Portables nicht ohne Zustimmung des jeweiligen Benutzers starten. Im schlechtesten Fall gibt es einen auf die 12.
Schluck! Aluhelm und Bratpfanne reichen also vielleicht doch noch nicht ganz, werde dann lieber noch aufrüsten, Gabel und Kochlöffel stecken zur Verteidigung schon hinterm Gürtel. Ach so, aber ich meinte nur meine eigenen Rechner, auf denen ich diese Programme benutzen will, auch alles nur kostenlose Programme.

Danke für die Links.
 
Oben