Fussball Diskriminierung oder Sicherheit bei Holstein Kiel?

Ich bin da hin und her gerissen. Nachdem ich mal mit Rostocker "Fans" ein Weilchen im Zug gesessen habe, neige ich dazu, die Veranstalter zu verstehen, auch wenn ich es grundsätzlich schlimm finde, das die Herkunft als Selektionsmerkmal verwendet wird, zumal es sich ja nicht auf potentielle Hansa-"Fans" aus Meck-Pomm beschränkt, sondern auf den ganzen Osten.
Welche anderen Optionen gibt es sonst, die Idioten aus dem Kieler-Block fernzuhalten?

Leider hat Rostock ja nun schon eine längerer Geschichte was asoziale Fans angeht und das bis heute scheinbar nicht in den Griff bekommen ...
 
Mein Verein, der KSC, ist ja nun auch nicht gerade für das vorbildliche Verhalten seiner Fans berühmt geworden, wobei es nun glücklicherweise schon längere Zeit keine größeren Zwischenfälle mehr gab. Wenn ich also irgendwo aufgrund dessen mal Probleme gehabt hätte, z.B. an Karten zu kommen, dann hätte mich das zwar geärgert, ein gewisses Verständnis hätte ich allerdings auch aufgebracht.

Natürlich müssen Vereine im Vorfeld schon alles dafür tun, dass gefährliche Situationen erst gar nicht entstehen. Das Kieler Beispiel zeigt aber schon sehr schön, wie man es nicht machen sollte, so pauschal darf man da nicht ran gehen.
 
Ich habe beim Lesen des Artikels spontan erstmal das Datum kontrolliert - aber es ist tatsächlich Juli und nicht April. Ups.

Die Sache ist eben wirklich - so pauschal sollte man es nicht machen, aber viele andere Möglichkeiten bleiben den Kielern schlichtweg nicht. Dass sie die Rostocker nicht im Kieler Block haben wollen, kommt ja auch nicht von ungefähr... Mich wundert es ohnehin, dass so viele zu dem Spiel wollen, also auch Kiel-Fans. Wenn ich weiß, wie die Rostocker normalerweise drauf sein (können), würde ich persönlich 3x drüber nachdenken, ob ich nicht vielleicht doch lieber zu einem anderen Heimspiel gehe... Da sollte man ja auch problemlos Karten bekommen.

Ich lebe hier ja quasi mitten im Hansa-Gebiet, und ja ich kann die Kieler Veranstalter definitiv verstehen. Ich halte mich hier oben nicht grundlos sehr bedeckt, was meinen Fußballfavoriten angeht. Da spielt es gar nicht mal so eine große Rolle, welchen Verein man bevorzugt - dass es nicht der FC Hansa Rostock ist, reicht da.

Blöd ist es, aber irgendwo müssen die Kieler anfangen. Nur hätte ich persönlich es schon als vernünftiger betrachtet, wäre der Wohnort das Kriterium. Seit 10 Jahren in Kiel lebenden Leute nicht reinzulassen, nur weil sie vor 50 Jahren im Osten geboren wurden, ist doch bekloppt.
Aber gegen 'du wohnst nicht in der Gegend von Kiel, also bitte lieber in den neutralen Block mit dir' hätte vermutlich kaum einer was gesagt bzw kaum einer nennenswert was sagen können.
 
...wobei es nun glücklicherweise schon längere Zeit keine größeren Zwischenfälle mehr gab.
Das mag an den fehlenden Derbys mit Stuttgart liegen. ;)
Nachdem wir damals mal fast von einer fliegenden Glasflasche getroffen worden wären und später dann Gefahr bestand, dass Feuerwerkskörper in die Heimtribüne fliegen (glücklicherweise haben die sich mit dem Rasen als Ziel angefreundet), hab ich auch beschlossen zu diesen Derbys nicht mehr zu gehen (was sich dann ja durch den Abstieg erledigt hatte).

Daher hab ich durchaus größtes Verständnis für die Kieler, v.a. tun die wenigstens mal irgendwas - auch wenn es vlt. den falschen Ansatz hat. Nach Wohnort wäre vlt. wirklich besser gewesen - wobei auch da sofort einige Experten "Diskriminierung" geplärrt hätten.
 
Jeder Verein hat solche Idioten! Muss man deswegen nach deren Herkunft/Geburtsort entscheiden, ob man rein darf oder nicht? Ich möchte gerne wissen, wenn die Ostvereine so eine Entscheidung fällt, wenn Westvereine kommen, die auch gewaltbereite Fans haben? Sind alle Fans aus dem Osten gewaltbereit? So interpretiere ich die beiden Artikeln.

In meiner Wohngegend sind Hertha, Rostock, Dresden und Cottbus Fans. Wir verstehen uns prächtig. Natürlich wird hier und da ein bisschen geärgert, gestänkert, aber es wurde nie handgreiflich.
 
Es sind schon ein paar bestimmte Vereine, die besonders viele "solche" Fans haben. Ich habe zum Beispiel noch nie gehört, dass beim FC Bayern, VfB Stuttgart oder vielleicht auch in Dortmund Prügeleien, Sachbeschädigung und ähnliches vorkamen.
Stattdessen hört man das von Rostock, Dresden, Hertha, usw usf. In nem anderen Forum hab ich kürzlich gesagt, dass ich Wolfsburgfan bin und bekam prompt eine PN von nem Rostockfan was denn im Hansegebiet bitte das solle (hatte meinen Wohnort angegeben).
Und wenn man es hier wagt, z.B. mit Fanschal eines anderen Vereins rauszugehen wird man zum Teil von Halbstarken blöd angemacht oder sogar bedroht - ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber ich habe das jetzt häufiger gehört. Aber auch das ist mir im "Bereich" des VfB Stuttgart NIE passiert und ich habe davon auch noch nie was gehört - es gab noch nicht einmal im Gebiet des Stuttgarter Fanblockes Ärger wegen meines Wolfsburgschals, als Wolfsburg dort gegen Stuttgart spielte ;)
 
Es ist eindeutig die Luft, dass die dort einatmen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich als Cottbus Fan würde dort auch nicht groß zeigen, für welchen Verein ich sympathisiere. Aber das Wolfsburgfans dort Schwierigkeiten haben, hätte ich nicht gedacht.

In meinem Auto auf der hinteren Ablage liegt auch ein Schal von Cottbus. Hier in Brandenburg kann ich es ja machen. Bei meinen Nachbarn (siehe oben) ihre Autos sind auch Schals und Kennzeichen von ihren Lieblingsvereinen. Ich komme nie im Leben auf die Idee, irgendwelche dumme Sachen zu machen. Mit denen kann man sich wunderbar unterhalten.

Ich bleibe trotzdem dabei, dass Holstein Kiel weit übers Ziel hinausgeschossen ist.
 
Oben