Erfahrungen mit Fernbussen

Maliko

Vormals Nightstalker
Hoi,

es gibt ja schon seit einiger Zeit diverse Fernbusanbieter. Mit manchen hatte ich bereits Erfahrungen gemacht, mit anderen noch nicht. Ich möchte hier in diesem Thread meine Erfahrungen mit zwei verschiedenen Anbietern erzählen.

City2City
Ich bin inzwischen 5 mal mit dem Anbieter gefahren und habe nichts negatives zu berichten. Die Busse sind sauber, man hat viel Beinfreiheit und kostenloses W-Lan (welches aber meist nicht funktioniert). Das besondere ist, das dieser Anbieter oft zwei Fahrer auf einem Bus sitzen hat, so das die sich unterwegs abwechseln können. Die Fahrer sind alle sehr freundlich und auch am Kundenservice ist überhaupt nichts auszusetzen. So konnte ich z.B. ohne Probleme meinen Sitzplatz kostenlos auf einen früher fahrenden Bus umbuchen. Allerdings kann es auch passieren, das man auf einem Bus landet, welcher nur einen Fahrer hat. Das ist mir erst zwei mal passiert und das zweite mal hatte dieser durch einen Stau leider eine knappe Stunde Verspätung. Damit hatte der Busfahrer seine Lenkzeit überschritten und wir haben uns schon auf eine Ausgedehnte Pause eingestellt. Allerdings stand am nächsten Haltepunkt bereits ein Fahrer, welcher den Bus sofort übernommen hatte, so das es zu keiner weiteren Verspätung mehr gekommen ist. Auch die Preise sind immer ein einem angenehmen Rahmen gewesen. Ich habe auf der Strecke zwischen Duisburg und Bremen jedes mal zwischen 10 und 12 Euro pro Strecke bezahlt.

Daher kann ich über diesen Anbieter nur sagen top. Jederzeit gerne wieder.

MeinFernbus
Diesen Anbieter habe ich bisher nur ein einziges mal verwendet und habe zwar positives aber auch negatives zu berichten. Die Busse sind ebenfalls sauber, die Beinfreiheit ist zwar gefühlt geringer als in den Bussen von City2City aber immer noch vollkommen ausreichen (ich bin 1,85 m groß) und auch dieser Anbieter hat kostenloses W-Lan in seinen Bussen (welches ebenfalls ganze 10 Minuten funktioniert hat, so lange hatte es gedauert, bis wir die Stadt verlassen hatten). Auch die Fahrer sind sehr freundlich. Allerdings das größte Manko ist, das auf sämtlichen Bussen nur ein einziger Fahrer vorhanden ist (dies hatte ich nach Erreichen meines Zieles beim Fahrer noch erfragt). Dies hatte für mich zur Folge, das wir durch einen Stau 1 1/2 Stunden Verspätung hatten und da der Busfahrer dadurch seine Lenkzeit überschritten hatte, musste er am nächsten Halt auch noch ne dreiviertel Stunde Pause machen. Das hatte für uns zur Folge, das wir nach diesem Halt mit einer Verspätung von fast 2 1/2 Stunden Verspätung weitergefahren sind. Und das kann definitiv nicht angehen. Gegen Stau kann man nichts, aber sowas muss man einkalkulieren und dann muss man einen zweiten Fahrer Griffbereit haben, welcher übernimmt. Davon mal abgesehen ist dieser Anbieter auch sehr teuer. Ich habe auf der Strecke zwischen Oldenburg und Dortmund (ist von der Entfernung fast Identisch wie Bremen - Duisburg) 22 Euro bezahlt. Das ist doppelt so viel wie bei City2City. Über den Kundenservice kann ich nichts sagen, meine Beschwerdemail wurde zumindest nicht einmal beantwortet.

Daher kann ich über diesen Anbieter nur sagen, nein danke, Nie wieder.

Wie sind eure Erfahrungen? Besonders Interessieren würde mich FlexBus, da ich nächsten Monat wahrscheinlich mit diesem Anbieter fahren werde. Aber schreibt doch auch eure Erfahrungen zu schon genannten Anbietern. Ein einzelner Erfahrungsbericht ist nicht unbedingt aussagekräftig.

Lg Maliko
 
Erfahrungen habe ich allerdings keine.

Was aber positiv anzusehen ist, der Busfahrer hat seine Ruhezeiten eingehalten.;)
Bei einer Fahrt von Oldenburg - Dortmund gehe ich mit einem Bus mal von 3 Std. aus. Wenn es dann noch einen Stau gibt, halt Pech.
Dann würde ich als Unternehmer auch keinen zweiten Fahrer einplanen.

Zu den Preisen kann ich leider auch nichts sagen, bin halt mein Auto gewöhnt.;)
 
Oldenburg - Dortmund ist nur die Teilstrecke die ich gefahren bin. Der Bus selbst ist von Hamburg bis nach Köln gefahren.
 
Da würde mich glatt mal (aus aktuellem Anlass) interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Fernbussen zwischen Berlin (oder einer anderen deutschen Stadt) und London z.B. gemacht hat, da ich bald beabsichtige, einen Freund in London zu besuchen. Dafür muss man ja durch diesen tollen Tunnel und zuvor durch eine Hand voll anderer Länder zuvor und ich habe mir sagen lassen, eine solche Fahrt kann durchaus 18 Stunden dauern.
 
Damit wärst du noch ziemlich schnell. Von Bremen nach München brauchst du knapp 12 Stunden (meine ich zumindest gelesen zu haben).
 
Ich kann nur die Erfahrung meiner Freundin mit FlixBus weitergeben. Von Köln nach Mainz wurde sie aus dem Bus geschmissen, da dieser überbucht war. Da kein späterer Bus fuhr wurde ihr angeboten mit der Deutschen Bahn zu fahren. Ein anruf bei der Hotline von den insgesamt 3 rausgeschmissenen Gästen brachte erst einmal auch nicht wirklich etwas. Nachdem die 3 mitten in Köln aus dem Bus rauskomplimentiert wurden (Bus war voll und sie standen quasi im Bus) durften sie dann erst einmal den Bahnhof suchen. Nach langem hin und her wurde ihnen eine Kostenübernahme eines Mietauto´s zugesagt. Derjenige der hierfür mit den Kosten in Vorleistung getreten ist kämpft immer noch um die Übernahme durch FlixBus...
Meine Freundin hat ihr Geld für das Ticket auch noch nicht erstattet bekommen.
Also hier definitiv "Finger weg"
 
@ Hotbird

Dieser Erfahrung kann ich nur wiedersprechen, ich bin im Mai mit FlixBus von Hamburg nach Düsseldorf gefahren und kann davon nur positiv berichten. Trotz Riesen Stau auf der A1 sind wir in D-dorf pünktlich angekommen, die Fahrer waren freundlich und Kundenorientiert und der Fahrstil war auch Top. Bezahlt habe ich für die gesammte Strecke 15€ + 1€ (freiwilligen) Klimabeitrag. An Bord gab es kostenlos WLan und sogar die Sitze waren einigermaßen bequem.
Ich würde immer wieder mit FlixBus fahren.
 
Ich bin bisher nur mit dem City2City Bus von Dortmund nach Hamburg und zurück gefahren und kann eigentlich nur Positives berichten. Ich war eine 3/4 Stunde vor der planmäßigen Ankunftszeit in der jeweiligen Stadt und ich war sehr überrascht von den gemütlichen Sitzen, welche man auch nach hinten lehnen konnte. Die angegebenen Abfahrts- und Ankunftszeiten sind aber scheinbar relativ großzügig berechnet, was die überpünktliche Ankunft erklären könnte. Oder ich hatte einfach viel Glück mit der Verkehrslage ;). WLAN lief zwar nicht immer, aber das war für mich persönlich auch nicht so tragisch. Habe pro Fahrt 14€ bezahlt und das Begleitpersonal war auch sehr nett :).

City2City kann ich nur weiterempfehlen!
 
Danke für dieses Thema!
Ich habe auch schon ein paar Mal überlegt, das einfach mal auszuprobieren. Genau wie bei jedem anderen Reiseunternehmen wird man auch hier Positives und Negatives zu hören bekommen, es geht halt überall mal etwas schief. Dass das WLAN nicht zuverlässig funktioniert liegt auf der Hand, die können ja kein Kabel hinter sich hier ziehen, und das deutsche Mobilfunknetz ist halt nun mal unter aller Sau.
Staus etc. als Ursache von Verspätungen muss man immer einkalkulieren, aber dann muss natürlich ein Konzept vorhanden sein, wie man mit Lenkzeitüberschreitungen umgeht. Dass der Bus mitsamt seinen Fahrgästen dann einfach stehen bleibt, kann und darf nicht sein.
 
Da würde mich glatt mal (aus aktuellem Anlass) interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Fernbussen zwischen Berlin (oder einer anderen deutschen Stadt) und London z.B. gemacht hat, da ich bald beabsichtige, einen Freund in London zu besuchen. Dafür muss man ja durch diesen tollen Tunnel und zuvor durch eine Hand voll anderer Länder zuvor und ich habe mir sagen lassen, eine solche Fahrt kann durchaus 18 Stunden dauern.

Als Alternative würde ich dir hier das Flugzeug anbieten: Flugzeit 45 min, Kosten 200.-. Hin und Zurück ;)
 
Hast Du auch einen Plan, wie man Flugangst und Flugzeug-Aversionen (insbesondere, nachdem in jüngster Zeit mehrere abgestürzt sind) los wird, durch die ich überhaupt erst nach einer Boden-nahen Alternative fragen musste? ;)
 
Das liegt an dir selber: a) fliegst du sicher nicht mit der Malaysia Airline von Berlin nach London, b) ist die Maschine noch nicht mal richtig oben, da gehts schon wieder runter c) ist das Verhältniss von Abgestüten zu Fliegenden 0,00001% usw
Gut, Flugangst, habe ich jetzt keinen Plan ....
 
Oben