T-Shirts riechen unangenehm am Kragen nach dem Trocknen

shinshan

optimistischer Pessimist
Hallöchen,

in letzter Zeit habe ich ein Problem mit meinen T-Shirts. Nach dem Waschen und Trocknen riechen T-Shirts unangenehm nach "abgestandenes Wasser" am Kragen. Es sind nur einzelne T-Shirts betroffen. Ich kann auch kein "System" erkennen, welche Arten von den T-Shirts betroffen sind. Das heißt, es sind neue, alte, teure, billige involviert. Aber eben nicht alle. Wenn ich die Sachen wieder wasche, dann riechen die wieder nach dem Waschmittel und nach dem Trocknen ist der Geruch wieder präsent. Selbst meine Mutti weiß kein Rat. Auch verschieden Trockenpositionen habe ich ausprobiert: Kragen nach unten, Kragen am oben aufgehangen, die riechen immer noch danach.

Ich wasche meine Sachen mit folgenden Programm: 40° bei 800 "Schleudern" (Umdrehungen pro Minute?). Das Schleuderprogramm kann ich von 600 bis 1200 einstellen. Waschmaschine ist ca. 7 Jahre alte und von Siemens (Toplader).
 
Waschmaschine säubern. Fusselsieb und eventuell mal einen Waschmaschinenreiniger nutzen, gibt es im Supermarkt!
 
Und ggf. einfach mal 1x auf Kochwäsche leer durchlaufen lassen oder eben mit Handtüchern drin (oder was anderem, was das aushält). Sollte man ohnehin immer mal wieder machen, weil das die Maschine auch bissl säubert. Tippe auch, dass es an der Maschine liegt.
 
Das mit der Kochwäsche sehe ich genauso. Damit wird nicht nur die WM gereinigt, auch der Abfluß,
in dem sich mit der Zeit Ablagerungen bilden.
Die Wassersparparanoia bei WM und SM finde ich ohnehin schädlich, weil damit das gesamte System
Probleme bekommt bis hin zum Klärwerk.
Auch das Sieb könnte es sein und wenn die Maschine einen zusätzlichen Spülgang bietet, sollte man den
speziell bei bis 60 Grad benutzen.


Bei uns ist wegen dem Ökosparzwang die Pumpe von der SM kaputt gegangen. Auch hier hin und wieder
mit der Höchsttemperatur spülen.
 
Und ggf. einfach mal 1x auf Kochwäsche leer durchlaufen lassen oder eben mit Handtüchern drin (oder was anderem, was das aushält). Sollte man ohnehin immer mal wieder machen, weil das die Maschine auch bissl säubert. Tippe auch, dass es an der Maschine liegt.

Ab und zu mache ich das auch, wahrscheinlich nicht oft genug, also mit Handtüchern, Geschirrtücher und Badehandtüchern. Soll ich das mit Waschmittel machen oder ohne? Ich bin das, was das angeht, ein Laie :D.
 
Das ist jetzt ein Zitat aus einer Amazon-Rezension für einen Reiniger der wohl nicht funktioniert hat und deshalb wird folgendes Empfohlen:

Inzwischen habe ich auf einer Techniker-Seite gelesen, dass der Geruch (wie ich persönlich auch vermutet hatte) durch eine schleimige Ablagerung unter der Trommel entsteht.
Diese Ablagerung besteht aus Fetten und geringer Wasserdosierung der Waschmaschine.
entfernt bekommt man Fette wohl am besten mit Spühlmaschinen-Tabs (laut der Seite).
Da diese Tabs einen fettlösenden Wirkstoff beinhalten.
Gemäß der Empfehlung der Internet-Seite habe ich nun 5 Tabs in die Maschine gegeben,
den Wasserstand erhöht (Maschine pausieren und Wasser über Spühlbehälter nachkippen, bis Unterkante Bullauge)
und die Maschine wieder 90 Grad und 2h laufen lassen.
Ergebnis: ERFOLG! nichts stinkt mehr !

Ich möchte Dich aber bitte, das vorher zu verifizieren, sprich abzuklären ob man diese Tabs tatsächlich in Waschmaschinen nutzen darf. Also hole Dir im Inet oder im Bekanntenkreis eine zweite Meinung dazu!
 
Soll ich das mit Waschmittel machen oder ohne?
Schon mit, aber eben so heiß wie geht. Das räumt auch mal mit den Ablagerungen auf. Aber das kann und sollte man ruhig alle 1-2 Wochen mal machen.

Was auch ein wichtiger Punkt ist, solltest du Flüssigwaschmittel benutzen - ich würde wieder auf Pulver umsteigen, das Flüssigwaschmittel hinterhlässt auch gern Schmodder in der Maschine, der dann irgendwann gammelt. Und Weichspüler aus denselben Gründen auch weglassen.

Und solltest du googeln und den Tipp lesen, Essigessenz in die Trommel zu kippen: nein! Damit machst du dir auf Dauer die Dichtungsgummis kaputt, Essig ist zu aggressiv. Entweder verdünnen oder auf "freundlichere" Säuren umsteigen. Zitronensäure müsste eigentlich gehen, aber da bin ich mir auch nicht ganz sicher.
 
Kaum hatte ich das Thema angeschnitten, meinte meine Frau unsere Waschmaschine könnte auch mal ne Entmüffelung gebrauchen. Werde morgen mal Tabs kaufen gehen, wir nutzen sonst nur Pulver.
Schein zu funktionieren mit den Tabs in der Waschmaschine
 
Ich benutze dieses Waschmittelgel. Da ich gestern eine neue Flasche gekauft habe, werde ich mal das Pulver ausprobieren.
 
Ich meinte mit dem Pulver, für die Spülmaschine. Ich finde die Tabs sind reine Abzocke. Zum einen sind sie viel zu teuer und zum anderen Überdosiert.

Wir sind aber auch beim Waschmittel seit langem wieder auf Pulver umgestiegen.
 
Ich habe mit Ariel (flüssig) beste Erfahrungen gemacht. Seitdem habe ich keine Müffelklamotten mehr. ^^

Ariel_mit_Actilift_fluessig.jpg
 
ariel Pulver mit actilift, diese Flüssigpampe taugt einfach nichts. An der Maschine kann es weniger liegen mMn, dann müssten die Klamotten durch und durch müffeln, so ist das nur der Schweisskragen, der vorbehandelt werden müsste.

Hinweis: Spülmaschinentabs NICHT mit der Wäsche zusammen einwerfen, falls ihr diese behalten wollt. Das ist für Geschirr und hartnäckigen Dreck, nicht für Baumwolle und andere Kunststoffgewebe. Und bitte die Tips mit Essig und anderem nicht beachten (Tips in einem Haushaltsforum :stupid ) - Essig hat nichts in modernen Geräten zu suchen, es löst den Weichmacher aus dem Gummi und der bröselt dann weg. Auch wenn das Gummi noch schön aussieht, es ist nachhaltig geschädigt.

Schwarzwaschmittel von Perwoll, wenn flüssig.

MfG
 
Flüssigwaschmittel ist schon zu empfehlen.;)

Habe das Problem, dass weiße T-Shirts am Kragen gelblich anlaufen, riechen allerdings nicht unangenehm.

Hemden und T-Shirts lasse ich allerdings auf dem Wäscheständer (am besten draußen, wenn möglich trocknen) und nicht im Trockner.;)
 
Ein Trockner habe ich nicht, dafür ist mein Bad und meine Wohnung zu klein. Hier möchte ich betonen, dass es NUR die T-Shirts betreffen. Die andere Kleidungsstücke riechen nicht danach und aus der Waschmaschine schon gar nicht.

Wie kann man den Kragen am Shirt am Besten vorwaschen? Ich bin auf diesem Gebiet wirklich jungfräulich.

Danke für eure Tipps.
 
Bei ALDI gibt es gelegentlich Reiniger für Geschirrspülmaschinen und Waschmaschinen (ist eigentlich egal, was man für was verwendet).

Das Problem mit unangenehmen Gerüchen hatte ich bei meiner alten Waschmaschine auch gelegentlich, ich habe dann immer so einen Reiniger in die Trommel und die Maschine mit den höchstmöglichen Temperaturen und dem am längsten laufenden Programm durchlaufen lassen. In meinem Single-Haushalt mit entsprechend relativ geringen Wasschaufkommen reicht es, wenn man das alle ~6 Monate mal macht.

Aber Achtung: wenn man dass das erste Mal bei einer schon ein paar Jahre im Gebrauch befindlichen Waschmaschine macht erweist es sich eher als unerwünscht, das man durch die transparente Scheibe in der Tür sehen kann, was da passiert. ;) Die Brühe ist kein appetitlicher Anblick. Wenn man das ein paar Monate später wiederholt kann man aber feststellen, dass da deutlich weniger Schmodder aufgelöst wurde.

Unabhängig davon waschen die meisten Waschmaschinen mit deutlich niedrigeren Temperaturen als das Waschprogramm angibt. Einfach mal die letzten Tests der Stiftung Warentest anschauen, keine der Maschinen hat im 60°C-Programm auch mit 60°C gewaschen, die gemessenen Temperaturen lagen teilweise deutlich darunter. So schönen die Hersteller die Ökobilanz ihrer Maschinen.

Und wenn dann bei einem 60°C-Programm in Wahrheit nur mit 45°C gewaschen wird braucht man sich nicht zu wundern.

Bei Textilien, die man aber gar nicht unbedingt mit 60°C (oder heißer) waschen kann, hilft es ungemein, einen Hygienespüler zu verwenden. Das müssen auch nicht die imho überteuerten Produkte von Sagrotan oder Persil sein, die "Hausmarke" von DM erfüllt den gleichen Zweck. Hygienespüler gibt es aber auch bei ALDI immer wieder im Angebot (ich gebe es zu: ich bin ein ALDI-Käufer ;)).

Danach müffeln die auch nicht mehr. Muss man aber ausprobieren und gegebenenfalls dann auch ein zweites Mal spülen, den Hygienespüler verträgt nicht jeder (wie Weichspüler übrigens auch). Ich persönlich habe keine Probleme damit und verwende einen Hygienespüler für alle Unter- und Sportwäsche.

Wie kann man den Kragen am Shirt am Besten vorwaschen? Ich bin auf diesem Gebiet wirklich jungfräulich.
Es gibt sog. Vorwaschsprays, die man kurz vor der Wäsche auf besonders reinigungsbedürftige Partien der Kleidung aufsprühen kann.
Ich mache das im Sommer gelegentlich bei den Kragen meiner Hemden, denn obwohl ich eigentlich nicht stark transpiriere und die Hemden selbstverständlich täglich wechsele hinterlassen die derzeitigen Temperaturen dann doch ihre Spuren.

Momentan erfolgen an meiner Arbeitsstelle umfangreiche Bau- und Sanierungsmaßnahmen und vor meinem Bürofenster steht ein Baugerüst mit einer Plastikfolienabdeckung. Das macht die sommerlichen Temperaturen (der Monat Juni was in Deutschland der heißeste Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen) auch nicht unbedingt erträglicher. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wie kann man den Kragen am Shirt am Besten vorwaschen? ...
Da nehme ich einfach Spülmittel (Pril o.ä.), mit den Fingern am Kragen etwas verteilen und dann die Hemden ganz normal im Hauptwaschgang waschen. Nebeneffekt - fettige Ablagerungen in der Maschine und der Abflussleitung werden auch mit gelöst.
 
Olga Olga Olga

Olga Ordentlich ist der Hit. (y)(y)(y)
Die hat es drauf!
Und die sagt auch etwas zum Thema --> klick

(auch wenn der Thread hier schon älter ist ...)
:)
 
Oben