Bestes Navi fürs Auto

o0Julia0o

nicht mehr wegzudenken
hi, was ist das beste Navi für´s Auto? Wir haben ein Blaupunkt Travelpilot DX R5. Das zwar super, aber auch sehr teuer - also die Update-CD´s & manchmal liest der die nicht. Also eines per USB wäre beser.

TomTom Go hat zwar kostenlose Updates, hat aber keine kostenlose Stauumfahrung. Also genau andersherum wie beim Blaupunkt.

Gibt es eines mit beidem kostenlos? Dann zahle ich lieber einmalig 300€ mehr und habe das dann aber immer mit drin.

Und es gibt so Navis die sind so groß, die passen gar nicht in den Autoradio-Slot.. es sollte natürlich dort hinein passen. Und auch nicht aufgeladen werden müssen. Naja, kann natürlich auch, wenn es gut festgemacht werden kann irgendwo anders hingeklebt werden können, z.B. per Klett, dann könnte man es auch in eine anderes Auto mitnehmen.

Das Blaupunkt hat so Pfeile und Stimme die die Richtung angeben in schwarz-weiss. Sowas reicht mir. Ich brauche keine Farbe oder so Kartenansichten. Auch keine Tankstellen etc.

lieben Dank

Julia :)
 
Ich habe gar kein Smartphone. Ein normalse Navi wäre mir lieber. Gibt es da keine die dauerhafte Gratiskarten & Stauumgehungen haben?

Eigentlich nein!

Tatsächlich fällt mir dazu nur Nokias Here Map ein. Die werden kostenlos aktualisiert. Kaufst Dir ein gebrauchtes 520/620 für ca. 50-80 Euro. Dann eine Prepaiddaten-Karte rein und für ca. 2-10 Euro (weiß ich jetzt nicht genau) die Karten herunter laden und dann alle 6 Monate mal nachschauen ob es ein Update gibt.

Bei Navis mußt du mit ca. 20-30 Euro/Jahr für die Aktualisierung der Maps rechnen. Naja, ich kenne das nur von Navigon. Ein Tomtom hatte ich nie.
 
Ich würde nicht sagen, dass man zwingend jedes Jahr ´ne neue Karte braucht. Den Zeitraum kann man bestimmt strecken ... vor allen vor dem Hintergrund, dass viele aktuelle Kartensätze bereits veraltet sind, da es bis zu einem Jahr braucht, bis der entsprechende Anbieter die Karten für seine Bedürfnisse modifiziert hat (z.B. einfügen von POIs).

Ich geb´ jetzt mal eine konkrete Empfehlung ab ... günstig für den gelegentlichen Gebrauch ... hat alles was gefordert ist ... Navigon 2410 Navigationssystem (8,9 cm (3,5 Zoll), West & Osteuropa 40, TMC, Kompass-Fußgängernavigation): Amazon.de: Navigation & Car-HiFi
 
Darf ich mal das Windows Phone Fähnchen schwenken?
Bei allen Lumia-Smartphones ist die Anwendung HERE Drive+ kostenlos dabei, die Navigon optisch recht nahe kommt.
Vom Kartenmaterial her sowieso, das ist nämlich das selbe - Navigon kauft bei HERE (gehört zu Nokia, jetzt immer noch).
Die Karten können zur Offline-Verwendung heruntergeladen werden und werden auch regelmäßig aktualisiert.
Man bekommt also ein wirklich gutes Navi und quasi nebenbei noch ein Smartphone.
Das Lumia 520 erwischt man häufig für unter 100 Euro.
 
Also ich besitze ein Tomtom und bin sehr zufrieden:
Kartenupdates sind KOSTENLOS und Stauumfahrung hat er auch ( Es wird rechts auf einer senkrechten Weglinie ein Baustellenschild angezeigt mit der Meldung: Aufgrund einer Baustelle (oder ähnlich) verzögert sich ihre Ankunft um 23 Minuten. Es gibt eine andere Strecke die 11 Minuten kürzer ist. Wollen sie die fahren?
Dann drückt man ja oder nein.
Auch hat das TomTom Blitzmelder. Ich will gar nicht wissen, wieviel ich durch diese Melder an Geld und Punkten gespart habe...
 
Navigationssysteme vom Medion, sollen auch recht gut sein, habe ich mir sagen lassen. Angebote gibt es immer mal wieder im Aldi.
Aktuell habe ich ein System von Becker. Das kann ich aber irgendwie nicht so wirklich empfehlen.
 
Da ich sowieso ein Nexus 7 besitze habe ich darauf TomTom für Android mit einem D-A-CH Kartensatz installiert. Ein fest installiertes Navi im Auto will ich nicht, dafür benötige ich das zu selten.

Aber wenn ich doch mal ein Navi brauche nehme ich mein Nexus 7 mit ins Auto und befestige es mit so einem Halter an der Windschutzscheibe (gibt auch alle möglichen anderen Halter für 7"-Geräte, ich habe halt diesen).

Stromversorgung stelle ich mit einem Adapter für den Zigarettenanzünder (auch das ist nur ein Beispiel, die Dinger gibt es von allen möglichen Herstellern und Anbietern) und einem zusammenrollbaren USB-Kabel her.

Diese Teile liegen bei mir immer in dem Fach unter der Mittelarmlehne, so kann ich bei Bedarf auch mal ein anderes Gerät mit USB-Anschluss im Auto aufladen.

Der GPS-Sensor des Nexus 7 funktioniert erstaunlich gut, ich habe da bisher keinerlei Probleme gehabt.
Einzig die Sprachausgabe des Nexus 7 empfinde ich selbst bei maximaler Lautstärke manchmal als etwas zu leise, aber es geht gerade noch so.
Liegt aber vielleicht auch an meinem Tinnitus. ;)

Ich habe aber auch schon in Erwägung gezogen, mir eine Einbau-Navigationskonsolen von KUDA zu besorgen, da einen passenden Halter von Brodit dran zu machen (oder einen anderen passenden Halter wie den, den ich bereits besitze, zu zerlegen und da dran zu frickeln), ein flaches USB-Kabel fest zu verlegen und ggf. sogar einen Audio-Anschluss an den AUX-IN-Eingang meines Autoradios zu verlegen (würde vermutlich das Lautstärkeproblem lösen).

Aber bisher war ich dafür zu faul. :D
Auch deshalb, weil ich ein Navi maximal 3-4 mal im Jahr benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die Navis sterben irgendwann einfach aus. jedes Smartphone kann ja heute schon navigieren. vielelicht solltest du dir das noch Mal überlegen und doch in ein solches Teil investieren. damit kann man immerhin noch mehr anstellen als nur navigieren
 
Also bis die Navis aussterben, gehn noch etliche Jahre ins Land.
Aber mal zu deiner Antwort (bitte nicht bös nehmen... ;)
Das "Mädel" fragte nach einem Navi, um eine Strecke sich geben zu lassen. Mehr nicht.
Sie will damit nicht fern sehen, astrologische Infos über Sterne haben, das neuste Essensgericht erfahren, keine Spiele machen usw usw.
Ich zb brauche ein Handy nur zum Telefonieren. Nicht zum ... (siehe drüber).
warum braucht zb. ein 16 jähriger Schüler - ich meine mich an so einen Fall hier erinnern zu können - ein Samsung S5 für 500.- ?????
Das ist halt die Jugend von heute!
 
warum braucht zb. ein 16 jähriger Schüler - ich meine mich an so einen Fall hier erinnern zu können - ein Samsung S5 für 500.- ?????
Das ist halt die Jugend von heute!

Du willst doch jetzt hier keine Grundsatzdiskussion führen, oder?

Tatsache ist, das ein Lumia Smartphone, gebraucht für unter 100 Euro, jedes Navi im Preis-/Leistungsverhältnis schlägt. ;)
 
Bei den 5" Geräten von Garmin ist laut Hersteller ein lebenslanges kostenloses Kartenupdate dabei. Die Preise fangen bei ca. 110€ für die Geräte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben