[Gelöst] Header <thread> in C++11 wird "ignoriert"

schl3ck

schon lange hier
Hey Boardies :)

ich muss noch für das vergangene Semester eine Abschlussarbeit in C++ abgeben. Eine Idee habe ich schon, allerdings scheitert es schon an einer "Kleinigkeit".
Mein Compiler (g++ von MingW) regt sich auf, dass er den namespace "this_thread" aus dem Header <thread> nicht kennt.
Aufrufen tu ich den Compiler mittels Kommandozeile und "g++ hello.cpp -o hello.exe -std=c++11"

Ich hab keine Ahnung, was ich falsch mach...
Hier einmal der Code:
Code:
#include <iostream>
#include <thread>
#include <chrono>
using namespace std;
using namespace this_thread; // hier gibt es bereits den ersten Fehler: "'this_thread' was not declared in this scope"

int main()
{
  cout << "Countdown: ";
  for (int i=10; i>=0; i--)
  {
    cout << i << '\n';
    this_thread::sleep_for(chrono::seconds(1)); // hier nocheinmal das gleiche wie oben und er kennt 'sleep_for' nicht
  }
  cout << "Finished!";
}

Ich hoffe, mir kann jemand helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wie hier angemerkt die POSIX-Thread Version installiert? Auf meinem Linux-Rechner kann ich deinen Code problemlos kompilieren.
 
Hatte ich nicht installiert, aber nun funktioniert es. Danke!

Wieso braucht man denn da eine bestimmte Version. Es sollte doch einfach mit C++11 funktionieren, oder kommt es auf die Implementation der Ausführung an?
 
Jap, die Standard Template Library, die mit MinGW ausgelieftert wird, ist (noch) nicht komplett an C++11 angepasst.
 
Oben