Rechte unter Windows 8.1

piano131141

kennt sich schon aus
Guten Tag, obwohl ich Administrator (ich meine es wenigstens)

kann ich mit FC XE 2014 Build 650 bestimmte Ordner nicht öffnen
(auch nicht mit OpenOffice 4.1.0)

siehe 1. Anhang: screen_20140708_160642.png
und zwar alle, die das pfeilartige Verknüpfungssymbol haben,
danach kommt die Meldung
siehe 2. Anhang: screen_20140708_160724.png

Vermutlich habe ich versehentlich vor allem bei Eigene Dateien
in den Rechten geändert, denn das war bisher möglich.

Aus den Hilfe im WWW komme ich leider nicht klar.
Habt ihr einen TIP.

Gruß
piano131141
 

Anhänge

  • screen_20140708_160642.png
    screen_20140708_160642.png
    5,6 KB · Aufrufe: 224
  • screen_20140708_160724.png
    screen_20140708_160724.png
    7,7 KB · Aufrufe: 266
Nein, das ist Standardmäßig so. Stattdessen müssen die Ordner "Dokumente", "Bilder", "Fotos", etc. verwendet werden.

Warum dies so ist, weiß ich nicht, wahrscheinlich um noch eine gewisse Abwärtskompatibilität zu haben.
 
Win 8.1 hat wie Win 7 eine sog. Benutzerkontensteuerung. An die kommt man aber nur mit Adminrechten dran. Schieberegler ganz nach unten ziehen für das Admin-Konto bzw. das Konto, das Du benutzen möchtest. (siehe Anlage).
Aber bitte dieses Konto nicht benutzen wenn Du online gehst - Du öffnest damit ein Scheunentor für Angriffe.

Siehe auch: http://www.tobbis-blog.de/windows-8-1-benutzerkontensteuerung-uac-deaktivieren/
 

Anhänge

  • benutzer.jpg
    benutzer.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 335
Das hat mit der Benutzerkontensteuerung Null und Nichts zu tun. Auch wenn man die deaktiviert, wird man nicht auf den Ordner zugreifen können, weil es ihn nicht mehr gibt. Das ist nur noch eine symbolische Verknüpfung, die dafür sorgt, dass Programme keine Fehlermeldung ausspucken, wenn sie darauf zugreifen.
Hat Fernaless ja oben schon geschrieben.
Man könnte auch sagen: Dieses Problem ist gar keines :)
 
Ich sag mal: FALSCH.
Man kann diesen Ordner händisch anlegen und sogar Office 2010 und andere Software dazu kriegen, dort die Daten abzulegen. Trotzdem hat ein Notebook bei uns in der Firma den Zugriff auf eben diesen händisch angelegten Ordner verweigert. Erst nachdem über die Benutzerkontensteuerung das "Kind" auf minimal gestellt wurde konnte man zugreifen (war übrigens Cheffes-NB und der will "Eigene Dateien" - warum auch immer).
Ich weiss aber nicht warum.
 
Die Ordner von Hand anzulegen ist noch größerer Quatsch :).
Nur weil Du Dir irgendwas zurechtgebastelt hast, was Du im Nachhinein selbst nicht mehr verstehst, kannst Du mir nicht sagen, dass ich was Falsches erzähle. Tu ich nämlich nicht.

Wir sollten piano131141 nicht noch weiter verwirren. Die Info, dass man auf diesen Ordner keinen Zugriff mehr benötigt, weil die Standard-Benutzerordner jetzt an anderer Stelle liegen, genügt völlig.
 
Hast schon recht - piano braucht das nicht. Aber wir haben in der Firma noch ne spezielle Datensicherung auf den Clients laufen, die eben den Ordner "eigene Dateien" nächtens auf den Server schiebt. Und jetzt mal wegen eines 8.1-NB ein ganzes System umzufrickeln? Nee.

PS.: Wir haben halt noch XP-Systeme am laufen und die werden auch nicht so schnell ersetzt. Das sind Kosten.
 
Danke für die Zuschriften,

leider bin ich immer noch ratlos, muss daher fragen:

1. Es gibt Ordner mit 'Pfeil' und ohne (wie eine Verknüpfung)
2. Manche kann ich öffnen
3. Manche kann ich nicht öffnen, dann kommt die Meldung wie
screen_20140708_160724.png in meiner Anfangsmail,
danach geht der Ordner doch auf und sieht leer aus,
4. Ein solcher Ordner kann
4.1 gelöscht und wiederhergestellt werden
4.2 im FC XE umbenannt werden.
5. Sind diese Ordner 'wertlos' und können gelöscht werden?
6. Woher kommen die 'Pfeile', die einem Verknüpfungszeichen ähneln?

Abschließend
Hat der ganze 'Blödsinn'
überhaupt nichts mit Windows 8.1 Rechten am Hute?

Viele Grüße
piano131141
 
Zu 5. Wie Supi oben geschrieben hat, sind dies nur Symbolisch da, damit Programme welche " eigene Dateien" umbedingt benötigen, nicht Abstürzen oder Fehlermeldungen von sich geben.

Zu. 6. Da es ansich Verknüpfungen sind.

Zu Abschließend: Ja.
 
Wenn Du nur Software benutzt, die bereits an Windows Vista und spätere Versionen angepasst wurde (seit Vista ist das nämlich schon so), dann kannst Du mit diesen Ordnern quasi tun, was Du willst. Ältere Programme könnten aber Probleme bekommen, wenn Du dort etwas veränderst. Mein Rat ist also, sich darüber gar keine Gedanken zu machen und einfach alles so zu lassen, wie es ist.
 
Guten Tag,
ich muss nochmals auf die Sache zurückkommen.
Warum erhalte ich bei OpenOffice und Mit Adobe Acrobat Pro bei Öffnen des Pfads
C:\Benutzer\klavier\Bilder\ControlCenter3\Scan
hier stehen die eingescannten pdf-Dateien drin
keine Fehlermeldung

Bei Freecommander XE 2014 #650 erhalte ich bei dem Pfad
C:\Users\klavier\documents\Eigene Bilder
Zugriff verweigert?

Ich komme im Freecommander nicht an die
eingescannten pdf-Dateien.

Warum ist die Bezeichnung OO und Adbobe
zu Freecommander verschieden?
Benutzer - Users
Bilder - documents

Wie schaffe ich es, dass ich über Freecommander XE
in allen Bereichen Einsicht mit vollen Rechten habe?
Ich bin doch Administrator.

Gruß
piano131141
 
Hallo Piano,

Die Zugriff Verweigert Meldung vom FreeCommander kommt auch hier wieder gefühlt davon, das "Eigene Bilder" eines der Spezialordner ist, die normalerweise in Landessprache angezeigt werden.
(Gut, hier unter Windows 7 zeigt der FreeCommander die Ordner auch "nur" in Englisch an)

Standardpfad für Scans ist in deinem Fall laut Brother Control Center 3 im FreeCommander (mit englischer Ordnerbenennung) "C:\Users\klavier\Pictures\ControlCenter3\Scan"

Diesen Pfad solltest du im FreeCommander erreichen können.
Wenn dort deine Scans liegen, ist alles in Butter.


Interessant wäre, ob im Ordner "Eigene Dokumente" im Windows Explorer der Ordner "Eigene Bilder" als Unterordner erscheint, denn dieser ist standardmäßig nicht in dem Pfad.

Im Partnerforum wird das Thema auch behandelt:
Frage: Kein Zugriff auf das Verzeichnis "Eigene Bilder" - Seite 3


Natürlich bist du mit Administrator Rechten unterwegs, hilft dir aber nicht wenn du auf einen Ordner triffst, der schlichtweg ins Nirvana zeigt, der "falsch" ist.
 
Es gibt noch etwas, was man wissen muss - und was noch ein bisschen mehr zur Verwirrung beiträgt ;).

Der Ordner C:\Benutzer heißt in Wahrheit tatsächlich C:\Users

Es ist so, dass es bis Windows XP so war, dass jede lokalisierte Windows-Version andere Ordnernamen in der jeweiligen Landessprache hatte. Seit Vista haben die Ordner einen einzigen (englischen) Namen, und die Lokalisierung regelt eine Datei mit dem Namen desktop.ini, die in diesen Ordern liegt. Die sorgt dafür, dass im Explorer "Benutzer" steht.
Alternative Dateimanager wie der FreeCommander zeigen aber den physikalischen Namen "Users" an.
 
Die lokalisierten Namen werden dann über die Systemregistrierung zur Verfügung gestellt, gute Dateimanager können das.
Interessant wäre, ob im Ordner "Eigene Dokumente" im Windows Explorer der Ordner "Eigene Bilder" als Unterordner erscheint, denn dieser ist standardmäßig nicht in dem Pfad.
Ist definitiv kein Unterordner davon. Entweder ein Fehler im FC oder Kuddelmuddel im System ;) (tippe auf ersteres, so viele System können ja nicht falsch liegen)

Ordner mit dem Verknüpfungspfeil davor sind wie erwähnt Relikte, um die Kompatibilität zu veralteten Programmen zu gewährleisten.

Wer sich allerdings damit brüstet, noch Windows XP in einer Firmenumgebung, zu nutzen, sollte sich ernsthaft überlegen, ob diese Kombination sicher genug für den Gebrauch ist. Die Kosten für eine eine Netzwerkbereinigung geht weit über die Neuanschaffung hinaus. Office 2010 hat sein EOL 2015 und der Extended Support ist auch recht teuer, wenn überhaupt bei weniger als 500 Rechnern zu haben.
Microsoft Support Lifecycle


MfG
 
Oben