Windows 8.1 Boot => Error 0x5c

Palladin007

assimiliert
Moin,

Ich habe gerade ein kleines aber feines Problem mit meinem PC.

Und zwar bin ich gerade von der Arbeit gekommen, wollte den PC starten und habe dann nach ein paar Sekunden Windows8-Ladebildschirm folgende Anzeige bekommen:

Your PC needs to restart.
Please hold down the power button.
Error Code: 0x0000005C
Parameters:
0x0000000000000110
0xFFFFFFFFFFD0A598
0x0000000000000019
0xFFFFFFFFC0000001

Nach ein paar Recherchen habe ich das BIOS zurück gesetzt und folgendes gemacht:

- Windows 8.1 von USB-Stick gebootet
- Sämtliche Peripherie, außer Tastatur, entfernt
- Sämtliche nicht zwingend notwendige Hardware entfernt
- RAM-Kits einzeln entfernt, einer blieb aber in einem der Slots
- Grafikkarte durch Ersatz-Grafikkarte ersetzt und beide PCIe-Slots ausprobiert

Linux konnte ich mangels technischer Möglichkeiten noch nicht downloaden.

Es gab immer das gleiche Ergebnis, außer wenn ich die HDD mit dem Windows entferne, dann startet er von einer anderen HDD, wo scheinbar noch ein alter MBR mit zwei Windows 7 Installationen Vorhaben ist, die natürlich nicht mehr funktionieren.

Der Bootvorgang bricht also beim Starten von Windows 8.1 ab, nicht vorher und nicht nachher. Der Start von Windows verursacht den Fehler.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Grüße
 
Du kriegst diesen Fehler also auch, wenn du vom Stick bootest?

Falls ja - stöpsle mal die HDDs ab und boote nochmal vom Stick.
Poste hier mal, was dann passiert.
 
Kann sich Windows 8 nicht mehr "selbst heilen" bzw. drüberinstallieren? Scheint ja kein Hardware-Problem zu sein, wenn du alles einzeln getestet hast...
 
Manchmal (hab keine Regelmäßigkeit gefunden) zeigt er mir an, dass er zu reparieren versucht, bevor der Fehler auftritt.

Und vom Stick wollte ich booten um von da zu reparieren oder neu zu installieren. Bloß hat sich hier das booten zum gleichen Ergebnis geführt.

Eigentlich (wenn es ein Hardware Problem ist) kann es ja nur mit den zentralen Komponenten zutun haben, aber dann kann ich mir nicht erklären, warum der erst beim booten hängen bleibt
 
Es muss ein HW Problem sein. Wenn du Windows vom Stick bootest, hast du ja ein 'anderes' Betriebssystem gestartet.

Ich nehme an, du hast das OS ab Stick
installiert. Hast du die Möglichkeit ab CD zu booten? zB Windows Installations-CD oder ein Linux Live System (Knoppix oä).
 
Ok, ich verstehs nicht o_O

Mit deiner Frage nach einer Live-CD hast du mich auf den Gedanken gebracht, den USB-Stick mal auf der Rückseite des Rechners anzustecken, da dort ja ein anderer Controller ist, denke ich zumindest.
Der Rechner konnte vom Stick booten.
Ich habe daraufhin mal nochmal den STick im Front-Panel angesteckt und der Rechner konnte problemlos von ihm booten.

Und jetzt bootet der auch mit der kompletten restlichen Hardware fehlerfrei und mit hervoragender Geschwindigkeit. Ich mein, der Ladebildschirm war nur eine Sekunde zu sehen, dann konnte ich mich anmelden und das ohne SSD!
Einen Neustart hat er auch überlebt.


Hat irgendwer eine Idee, was nun das Problem war?
Ich weiß nicht, ob die Wartezeit, die er nun ohne neue Boot-Versuche aus war (rund ne halbe Stunde), das bewirkt hat, oder ob der Bootversuch vom Stick auf der Rückseite irgendetwas ausgemacht hat.
Ich habe auch keinen einzigen Reperatur-Vorgang benötigt.


Faszinierend, was es für schräge Fehler gibt :D
 
Der Fehlercode sagt, es gab einen Zugriffsfehler. Worauf genau, wird man kaum in Erfahrung bringen können, weil das wohl nicht im Systemprotokoll gespeichert wurde. Im schlimmsten Fall liegt Deine Festplatte im Sterben. Gute Fehler kommen wieder, also warte einfach ab ;).
 
Oben