Elite: Dangerous - Rückkehr eines Klassikers

Joystick ist vor ner Stunde angekommen! Gleich mal die "Combat-Demo" geladen und festgestellt, wie verdammt sauschwer es doch ist zu fliegen! :ROFLMAO: Gefühlte 5 Minuten bevor ich ein unbewegliches Ziel im Visier habe. LOL Das kann ja noch heiter werden. Jetzt heisst es üben - üben - und nochmals üben.....
 
Das mag ich so an KSP. Da schiesst keiner auf dich, du explodierst auch so :ROFLMAO:

Viel Spaß, mal gucken wann ich mir das reinziehe...
 
Es kann ab heute offiziell geflogen werden! Release von Elite: Dangerous 1.0.0 war heute Mittag 12 Uhr! Die digitale Version kostet nun 49,99 €. Da habe ich als Vorbesteller glatt mal 10 € gespart. ^^

So nun aber ab ins Vergnügen! Download complete und Triebwerke angeschmissen.

Nehme ab sofort InGame Freundschaftsanfragen entgegen falls noch jemand das Spiel besitzt und mal mitfliegen will.
 
Wer durch die Vorbesteller-Version die "Combat-Demo" hatte, brauchte auch einfach nur den launcher starten, dann hat er automatisch auf das Volle Spiel upgedatet.
 
Nee, die Combat-Demo hab ich nicht - habe den Download-Link aber in der Accountverwaltung gefunden :).

Zocken wird aber erst zu/nach Weihnachten gehen, vorher hab ich keine Zeit und noch keinen Joystick.
 
Meld dich dann einfach - InGame bin ich Cmdr. Jakabar!

----

Erstes kleines Fazit:

1 Tag Spielzeit (knappe 8 Std. online) mein erster Eindruck: Dies ist wirklich kein Spiel für Action-Freaks, sondern für gemächliche Weltraum-Geniesser! Die Flüge nehmen viel Zeit in Anspruch. Das Fliegen an sich geht nach einer kleinen Eingewöhnungsphase recht leicht von der Hand. Aber das Leben als Händler im Besonderen ist lang und steinig. Momentan verdiene ich mit Aufträgen aus dem "Bullletin-Board" noch mehr Geld, als mit reinen Frachtflügen. Die ersten 50.000 Credits (Startkapital war 1.000 Credits) waren harte Arbeit. Aber wer nicht gerade Pirat ist oder Kopfgeldjäger, der wird die Action vermissen. Das nächstbeste Schiff kostet schon 50.000 (unausgestattet) und nach oben sind kaum Grenzen.

Nächstes Ziel: Mining ausprobieren und genug Geld für einen großen Frachter zusammen sparen.

Die Grafik ist allerdings der Burner! Absolut geil!
 
Ich habe gerade auf der Raumstation "Ridley Scott" seltene Güter ("Leathery Eggs"), also Alien-Eier, gekauft. Wenn ihr also die nächsten Tage nichts mehr von mir hört, ist mein Raumschiff sicherlich verschollen. Im Interesse der Menscheit: NICHT nach mir suchen! :ROFLMAO:
 
Zocken wird aber erst zu/nach Weihnachten gehen, vorher hab ich keine Zeit und noch keinen Joystick.

Wie schauts aus? Schon die ersten Runden gedreht?

Ich hab mir jetzt endlich die ASP Explorer verdient und ausgestattet. Noch ein klein wenig mehr Geld scheffeln und dann gehts auf ins Unbekannte - wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist.......
 
Wie heisst du denn InGame, dann kann ich dich schonmal in die Freundesliste aufnehmen. Bringt zwar noch nicht wirklich was, da der Chat noch verbuggt ist, aber dann bist du schonmal drin. Momentan kann man leider nur miteinander kommunizieren, wenn man auch gleichzeitig in der gleichen Gruppe ist....
 
So bist geaddet!

Ich habe gestern abend meine 20ste Million voll gemacht und meine ASP Explorer nun komplett ausgestattet für Tiefraum-Erkundungsflüge. Gleich geht es los, muss nur noch genug Proviant einpacken... ^^

Erstes Ziel: VY Canis Majoris - die größte bekannte Sonne - ein Roter Überriese. Ca. 1800 Ly von Sol entfernt. Mit knapp unter 30 Ly Sprungentfernung mit meiner ASP bin ich da eine ganze Weile unterwegs....

[EDIT] Gerade mal nachgeforscht und rausgefunden, das es eine noch größere Sonne gibt - gleich mal im Spiel suchen gehen -> WOH G64 (2000 mal die Größe unserer Sonne)

[EDIT 2] Angekommen! ^^ Knapp 8 Std. für 1800 Ly. Unterwegs eine Menge 08/15-Systeme mit wenigen Ausnahmen, wie ein System mit 13 Sonnen (!) und 9 Planeten. Nun beim Überriesen - Wow! Befinde mich direkt vor der Sonne und umgerechnet wäre das etwa die Mitte zwischen der Umlaufbahn zwischen Jupiter und Saturn. Unvorstellbar. War übrigens mein zweiter Versuch hierher zu kommen. Beim ersten Versuch hat mich nach knapp 500 Ly ein pirat zu klump geschossen. Fazit: 800.000 Cr Versicherungssumme um das Schiff zurück zu bekommen und alle Daten bis dahin pfutsch. Grrr

[EDIT 3] Rückweg über den Orionnebel (noch einmal 1000 Ly) und dann über Rigel zurück nach Sol (wieder knapp 1000 Ly) - Bin mal gespannt was das erforschen am Ende an Credits einbringt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Cmdr. Jakabar ist wieder im Förderationsraum angekommen!

Kleines Fazit zu meinem Ausflug als Forscher:

Für ein "Multiplayer"-Spiel ist man erstaunlich oft völlig allein unterwegs, von nervenden NPC-Piraten einmal abgesehen. In den Randgebieten der Galaxie ist man dann auch noch von diesen befreit und gondelt komplett solo herum. Aber nicht weiter schlimm, kann man doch die schöne Aussicht genießen.

Nach nun etwa 3000 Ly Reise durch einige interessante Gebiete ein wenig Ernüchterung. Für die 3 Tage Forschung und die enorme zurückgelegte Strecke erbrachten die Daten der Reise Gesamt etwa 1,25 Mio. Credits. Als Händler verdiene ich locker das Doppelte bis Dreifache pro Tag. Ergo: Forschen als Lebensunterhalt lohnt sich nicht. Die Prozedurale Zufallsgenerierung der Sternensysteme sorgt zudem dafür, das sich viele System gleichen und Besondere Systeme eher selten sind. Superriesen zu besuchen ist zwar ganz nett, aber nach 5 oder 6 Stk. wird es schon wieder "gewöhnlich". Ein einzige unterwegs entdecktes Schwarzes Loch war schon eine Sehenswürdigkeit. Doch ich persönlich finde, "nur" ein Verzerrungslinseneffekt um es zu sehen reicht nicht. Das hätte man durchaus etwas spektakulärer in Szene setzen können, Space-Simulation hin oder her.

Ebenfalls negativ zu vermerken. Nach der Rückkehr in der Zivilisation musste ich mühsam die Daten jedes einzelnen System einzeln verkaufen, anstatt das man das ganze Paket hätte verkaufen können. Das hat gefühlt etwa eine Viertel Stunde gedauert in der ich über einhundert Systemdatensätze einzeln zum verkauf bestätigen musste - das geht gar nicht. Frontier - bitte dringend nachbessern!

Im Nachhinein betrachtet ergibt sich für mich folgendes Bild. Man kann in Elite Dangerous durchaus werden was man will - Pirat, Kopfgeldjäger, Forscher, Händler - aber man ist entweder relativ arm oder Händler! Da muss Frontier noch mächtig nachbessern! Zumal Schiffe und Ausrüstung in E : D nicht gerade zu den billigen Waren gehören. Der Verlust meiner ASP durch einen Piraten zB. habe ich mit der Forschungsreise mal gerade eben so wieder rausbekommen. Reingewinn nur etwa 500.000 Credits. Für 3 Tage viel zu wenig.

Bereits jetzt springen viele Spieler (vor allem Jüngere) wieder ab und beschweren sich im Forum lautstark über fehlenden Content! Ich hoffe stark, Frontier nimmt sich das alles zu Herzen.

in diesem Sinne...

Guten Flug!

Cmdr. Jakabar
 

Anhänge

  • Screenshot_0001.jpg
    Screenshot_0001.jpg
    571,6 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_0002.jpg
    Screenshot_0002.jpg
    495,3 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot_0003.jpg
    Screenshot_0003.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Hey Capt. Hammer ^^ - wie ist das werte Befinden? Irgendwie scheint meine Freundschaftsanfrage nicht bei dir gelandet zu sein, oder du hast bisher nicht gespielt. Wie schauts aus bei dir?

Oder sonst noch jemand hier im Forum der sich mittlerweile Elite angeschafft hat? Ich bin dem Spiel total verfallen.....
 
HOME SWEET HOME

Gestern gab es einen neuen Patch (1.06), der endlich den Bug im Permission-System behoben hat. Dadurch hab ich nun auch endlich Zugang zum SOL-System. Also gleich heute morgen mal eine kleine Rundreise durchs Sonnensystem gemacht! Schön endlich hier mal herum zu fliegen. 2,5 Mio Lichtsekunden außerhalb des System hab ich noch einen "alten Bekannten" gefunden.....

 

Anhänge

  • Screenshot_0008.jpg
    Screenshot_0008.jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_0007.jpg
    Screenshot_0007.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 328
  • Screenshot_0009.jpg
    Screenshot_0009.jpg
    358 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_0010.jpg
    Screenshot_0010.jpg
    319 KB · Aufrufe: 339
Das erste größere Update fand heute statt auf Version 1.1 - satte 2,5 GB groß mit vielen vielen Änderungen, Bugfixes und Balance-Angleichungen etc.

Zu den neuen "Community-Goals" gibt es jetzt auch schon einen Trailer


Und ja, ich liebe dieses Spiel und zocke momentan nichts anderes mehr.....

Schade das so wenige bekannte Gesichter dort unterwegs sind....
 
Oben