Elite: Dangerous - Rückkehr eines Klassikers

Mir ist nicht ganz klar, wofür eine Planetenlandung gut sein soll. Dem Film nach würde ich jetzt am ehesten ein Autorennen vermuten. :ROFLMAO:

Vorstellen könnte ich mir jetzt noch, dass man dann dort Rohstoffe abbauen kann um diese dann zu Stationen zu bringen. Sozusagen als Rohstofflieferant.
Oder, wenn man den Gedanken weiterspinnt, das dort Fabrikationsanlagen gebaut werden können. Aber der Trailer ist diesbezüglich nicht sehr aussagekräftig.
 
Wofür? Na um mehr Spaß am "Entdecken" zu haben! Die "Explorer" unter uns kamen in Elite bisher etwas zu kurz, und das ausgerechnet in einem Weltraumspiel. Nach mehreren Tausend erforschten Sonnensystemen kehrte zum Schluß doch etwas Langeweile ein, da man irgendwann einfach alles gesehen hat. Plantenlandungen bringen somit einen komplett neuen Aspekt in das Spiel. Doch neben der reinen Erkundung bietet das auch noch viel mehr Möglichkeiten und die Liste der Dinge, die kommen soll, ist lang.

- Erfoschung von Planeten
- Rohstoffabbau auf Planeten
- Stützpunkte und Basen auf Planeten
- Priatenverstecke, Alienartefakte
- PVP soll es auch geben
- Neue Fahrzeuggattung inkl. Bewaffnung und individuell ausstattbar
- endlich die Möglichkeit sein Schiff zu verlassen und herum zu laufen.

Das alles zu Programmieren kostet vor allem zwei Dinge - Zeit und Geld! Daher sehe ich auch durchaus ein, das der neue Season-DLC mit happigen 49,99 € zu buche schlägt. Aber von nix kommt nix. Und mal ehrlich. Ich bekomme für mein Geld wenigsten ein spielbares Spiel und nicht nur lausige Schiffchen, die ich mir im Hangar ansehen kann.....

Elite ist definitv auf dem richtigen Weg.

[EDIT] Spieler, die bereits Elite: Dangerous besitzen bekommen übrigens einen Rabatt von ca. 13 €. Da kostet das DLC dann nur noch 37 €
 
Next BIG Update!

Elite: Dangerous 1.4 - CQC ist ab sofort live!

Hier der Launch-Trailer dazu:


Das ist somit jetzt das vorletzte große Update bevor Elite: Horizons kommt!
 
So, es ist bald soweit! Heute kam die erfreuliche Nachricht, das die Beta am 15.12.2015 endet und damit Elite Dangerous 2.0 - Horizons offiziell an den Start geht. Ich freue mich riesig darauf, weil es doch in letzter Zeit ein wenig Langweilig geworden war.

Hier noch der offizielle Trailer dazu:


Schade nur, das hier im Forum tatsächlich niemand außer mir im All unterwegs ist. Ich wäre zu gerne auch mal mit jemanden im Wing geflogen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheitert das schlicht an den Anforderungen des Spiels.

Minimum:
Empfohlen:
Betriebssystem: Windows 7, Windows 8
Prozessor: Quad Core CPU (4 x 2Ghz)
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 260 / ATI 4870HD
DirectX: Version 11
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicherplatz: 7 GB verfügbarer Speicherplatz
Betriebssystem: Windows 7, Windows 8
Prozessor: Intel Core i7-3770K Quad Core CPU or better / AMD FX 4350 Quad Core CPU or better
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 770 / AMD Radeon R9 280X
DirectX: Version 11
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicherplatz: 7 GB verfügbarer Speicherplatz
Meine kleine Mühle hat in etwa nur die Hälfte von dem was bei Minimum verlangt wird.
 
@Schpaik,
danke für die Rückmeldung. Das war mir jetzt so nicht ersichtlich. Kann Jakabar da nicht mal eine Email herausschicken mit einer entsprechenden Anfrage zur Entwicklung einer parallelen Version für 0815 PCs evtl sogar Linux?
 
Meine kleine Mühle hat in etwa nur die Hälfte von dem was bei Minimum verlangt wird.
ot:
Also Windows Dreieinhalb? Wusste gar nicht, dass es diese Version nach WfW 3.11 noch gab. :ROFLMAO:


Schpaik, dann versuche es doch mal mit dem Elite Remake Oolite (Download), dafür sollte dein System noch locker reichen.

@Jakabar:
Ich würde ja gerne, und wie.
Aber der eingeschlagene Vertriebsweg ist mir halt zuwider, da bin ich knallhart und lehne den konsequent ab, es gibt absolut keine Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dr. Windows bin ich leider nur sporadisch und nur zum mitlesen unterwegs. Außerdem kenne ich da kaum jemanden. Und die Schlagzeilen hier sind schon so veraltet - die liest glaub ich gar keiner mehr...

---

Für 08/15-Systeme wird es Elite wohl nie geben. Meine Mühle ist aber auch schon 8 Jahre alt und schafft das Spiel mühelos. Übrigens - Elite: Dangerous gibt es tatsächlich auch für Linux. Und auch für XBox.

---

@Norbert: Welcher Vertriebsweg? Oder meinst du den Online-Zwang? Das geht halt nicht anders bei einem MMO! Wenn einem etwas sehr gefällt, muss man halt mal über seinen Schatten springen und ich kann nur sagen, das Spiel lohnt sich wirklich. Das ist jeden Cent wert.
 
Und die Schlagzeilen hier sind schon so veraltet - die liest glaub ich gar keiner mehr...
Ab & an in der Tat eher wenig. Nur ist das letztendlich der begrenzten Zeit & Kraftressourcen geschuldet. Da muß ich halt irgendwo Filtern wenn bzw. zumindest solange ich noch arbeiten gehen darf. Ob das andere nun im Kern besser stemmen können mag bzw. kann ich nicht wirklich beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Vertriebsweg? Oder meinst du den Online-Zwang?
Ups sorry, da war ich etwas voreilig und dachte, es würde nur noch über Steam angeboten. Falsch, man bekommt alles noch direkt von Frontier Developments Plc.

Aber der Online-Zwang -> als reines MMO empfinde ich das ja als keinen Zwang, klar, dass hier eine Verbindung da sein muss.

Doch wenn man nur alleine seine Runden drehen will und der Singleplayer-Part vielleicht doch noch richtig ausgebaut werden sollte, dann bin ich strikt dagegen. Außerdem scheinen auch noch wichtige Daten der eigenen Konfiguration, Schiffe, Ausrüstung und dergleichen in der Frontier-Cloud gespeichert zu sein, ohne die das Spiel unspielbar wird. Zu sehen an diesem Vorfall, mit Offline-Modus und lokaler Komplett-Installation wäre das nicht passiert. Und was, wenn der Braben den Laden dicht machen muss, warum auch immer? Es sind schon größere Kähne gesunken (Compaq, Digital Equipment, uvm). Ausgaben und die in den Ausbau investierte Zeit wären futsch. Meine alte Wing-Commander Serie 1 bis 5 und auch sonst alle bisher erworbenen Spiele kann ich dagegen heute noch spielen, selbst wenn es jene Hersteller gar nicht mehr gäbe bzw. z.T. auch tatsächlich nicht mehr gibt.

PS: :birthday Herzlich Glückwunsch zu deinem 48. Geburtstag, und lass dir die Feierlaune nicht von mir vermiesen! :ROFLMAO: :laola
 
Juchuu, es geht los!

Die Server sind momentan down um das Upgrade auf Horizons aufzuspielen. Kann es kaum erwarten!

Hier noch der aktuelle Launch-Trailer zum neuen Elite Dangerous: Horizons

 
Das Leben ist ja soooo ungerecht!

Gestern war Downtime bis gut 19 Uhr! Download gestartet und nach gut 40 Minuten entnervt abgebrochen - es tat sich gar nix. Geschätzte Downloadzeit lag bei 10 Tagen.....

8 Uhr Zapfenstreich wegen Arbeit.

Gerade eben von der Arbeit nach Hause und sofort den Download angeschmissen, Diesmal geschätzte Downloadzeit 1 Stunde.

In 45 Minuten geht aber der Server schon wieder down für den ersten Patch.....

Aasaaargh!
 
Nach anfänglichen Schwierigkeiten wegen Mega-Lags und nach dem ersten Patch habe ich mich dann auch mal ein wenig bei dem neuen Horizons umgesehen und mich der Suche/Jagd nach den Alien-Artefakten angeschlossen, einem Community-Mega-Event.

Vorweg: Horizons macht Mega Spaß! Die zusätzlichen Entdeckungsmöglichkeiten auf Planetenoberflächen geben dem Spiel wesentlich mehr Tiefe. Hoffe da kommt noch wesentlich mehr in diesem Jahr.

Gefunden habe ich nun nach mehreren Stunden Suche tatsächlich was Außerirdisches! Ich bin sehr gespannt, wie sich die Story darum noch weiter entwickelt - es werden ja die aus dem Klassiker bekannten "Targoiden" dahinter vermutet.
 

Anhänge

  • Screenshot_0014.jpg
    Screenshot_0014.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_0015.jpg
    Screenshot_0015.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 307
Nettes kleines Video, das alle derzeit verfügbaren Schiffe im direkten Größenvergleich zeigt. Nett gemacht.

 
Das hat ja ewig gedauert - aber jetzt ist es endlich da: Das erste große Update zu Horizons

Ab sofort live auf dem Server: Das Engineers-Update (Horizon 2.1)


Ich habe selber noch nicht rein geschaut, da ich noch auf die üblichen Bugfixes warte, die in der Regel in den ersten 1 - 3 Tagen auftauchen.

Inhalt des Updates sind die Titelgebenen "Ingenieure", die verteilt im Universum auf Planeten in ihren neuen Basen hocken. Diese kann man nun aufsuchen und gegen Geld und Material Schiffsausrüstung und Waffen individuell "upgraden" lassen. Das soll dem Spiel angeblich mehr Tiefe verleihen. Für mich ist das leider nur der typische MMO-Grinding-Wahnsinn. Möchte ich Upgrades haben, werde ich gezwungen stundenlang nach den besagten Materialien zu suchen. Etwas, was mich schon in diversen Fantasy-MMOs elendig genervt hat. Spielspaß sieht eindeutig anders aus.

Neben der ganzen Ingenieurs-Geschichte gab es auch einen großen Grafik-"Overhaul". Einige Bereiche wurde etwas intuitiver und einsteigerfreundlicher gestaltet. Die Missionen wurden komplett überarbeitet und sind mit Avataren versehen nun etwas "persönlicher" und nicht mehr so steril. Außerdem wurde "Funkverkehr" eingeführt, der das "Leben" in und um die Stationen etwas autentischer gestaltet.

Was viele Großkampfschiff-Besitzer freuen wird, es sind ab sofort von allen Waffen große (Huge) Ausführungen vorhanden. Die Preise sind aber auch dafür wie gehabt jenseits von Gut und Böse. Wie bisher auch kommen Gelegenheitsspieler kaum in den Genuß der neuen Inhalte. Es bedarf exzessiven Spielens um die nötigen Credits zusammen zu tragen, die es braucht, um voll in dieses Spiel eintauchen zu können.

Naja alles in Allem ist es ein recht brauchbares Update, das vor allem auch an der "Spielbarkeitsschraube" gedreht hat und einiges einfacher und übersichtlicher gestaltet hat. Das allein ist schon viel wert. Leider ist es aber auch ein Update, das Gelegenheitsspieler einmal mehr in den Solomodus verjagt, weil sich der Normalsterbliche mit den Vielspielern schon vorher nicht anlegen mochte, weil sie aufgrund der Ausrüstung viel zu mächtig waren. Mit den Ingenieurs-Upgrades sind sie es nun erst recht.
 
Ui! Elite ist schon auf Seite 2 verschwunden, das geht ja mal gar nicht! ^^

Das nächste große Update (2.2) steht kurz vor Veröffentlichung, die Beta ist im vollen Gange. Das Update mit dem klangvollen Namen "The Guardians" beinhaltet unter anderen Fighter-Bays für die Großkampfschiffe, mit denen man sich, ähnlich dem SRV für Planeten, vom Schiff lösen kann um mit ihnen zu kämpfen (oder sie für sich kämpfen zu lassen).

Außerdem wird neu das Passagiersystem eingeführt zusätzlich mit dem Gigaliner "Beluga", der hauptsächlich für Personentransport konzipert wurde. Es gibt also dann ab sofort neue Passagier-Missionen.

Außerdem gibt es natürlich wieder viele Kleinigkeiten die geändert oder hinzugefügt wurden, wie zB besseres Aussehen von weißen Zwergen und Neutronensternen. Etc., etc., etc.

Immer wieder schön anzuschauen sind die Schiffe und ich hab da ein Video, das ich glaube ich schonmal gepostet hatte. - Jetzt aber in der erweiterten 2.2-Version:



 
Eine lange Beta-Phase geht heute zu Ende!

Elite Dangerous: Horizons 2.2

geht heute live! Das Guardians-Update ist also endlich verfügbar.

Hier der Trailer dazu:


Hier gehts zu den Patch-Notes: Frontier-Foum - Patch-Notes
(Zu umfangreich um sie hier zu kopieren)

---

Die Änderungen sind mal wieder mehr als zahlreich. Bin gespant wieviel von den Neuerungen bei den Otto-Normal-Spieler ankommt. Sehr interessant finde ich auf jeden Fall die grafischen Neuerungen bei den Stationen sowie, das sich die Hinweise auf Aliens nun endlich erhärten.

Werde die Tage mal probefliegen.....

stay tuned...

 
Das hat diesmal ja wirklich ewig gedauert, aber das nächste Update steht jetzt doch endlich in den Startlöchern. Die Betaphase läuft bereits seit einiger Zeit und in Kürze dürfte der offizielle Release des

Update 2.3 Multi Crew

sein,


womit das Spiel nun endlich ein richtiges Multiplayerspiel wird. Sieht sehr vielversprechend aus!

Hat sich hier mal mittlerweile jemand entschlossen es auch zu spielen?



 
Oben