Windows 7 Registry defrag

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Bezugs einer defragmentierten Registry höre ich folgendes:
- nicht defragmentieren = unnötig, da die Registry KEINE systemdateien hat
- nicht defragmentieren = unnötig, da Win7 das selbst macht
- defragmentieren, aber nicht zu oft. vielleicht alle Woche mal
- defragmentieren, denn dann wird der PC schneller
- nicht defragmentieren, denn es sind keine Programme und der PC geht kaputt
usw usw

welcher Fachmann kann mir hier eine VERBINDLICH Auskunft geben?
 
Ich mache das immer wenn ich meinen PC "aufräume"
So etwa alle 2 Monate.
Bis jetzt ist nichts kaputt gegangen. Aber Zuname an Geschwindigkeit konnte ich auch nicht feststellen.
 
welcher Fachmann kann mir hier eine VERBINDLICH Auskunft geben?
Dann empfehle ich dir diesen Artikel von @areiland aus unserem Schwesterforum Dr. Windows:
Windows Tuning. - Seite 4

Lass dich nicht von der Überschrift "TuneUp Utilities" des Beitrags verwirren, es geht darin auch um die Registry:
[...]
Genauso wie diese Unart, die Registry defragmentieren zu wollen. Die Registry kann nicht fragmentieren, denn aufgrund ihrer Struktur ist sie dagegen gefeit. Sie fragmentiert nur über das Dateisystem - und das lässt sich auch nur mit einer Defragmentierung der Festplatte beheben.
[...]

In Thread insgesamt werden noch viele weitere Themen angesprochen, sehr lesenswert und nützlich!
 
Prinzipiell sammelt sich auch in der Registry "slack", überflüssiges Material. Allerdings sind die Auswirkungen marginal bis gar nicht zu spüren, da die Registry eine einzige Datei auf der Festplatte ist. Lediglich für den laufenden Betrieb wird eine temporäre Registry angelegt, die Windows beim Herunterfahren integriert.

Registry Defrag funktioniert wie folgt: es wird die komplette Registry exportiert und beim nächsten Start neu eingelesen.

Ich persönlich halte Registry Defrag für komplett überflüssig, für den laufenden Betrieb hat es keinerlei Vorteile. Falls sich dennoch jemand einlesen mag, kann er sich die Infos zu NTREGOPT durchlesen, wäre auch das einzige Tool, welches ich überhaupt zulassen täte. Für Windows 7 gibt es noch gesonderte Informationen, wie üblich sind solche Aktionen volles Risiko.
ERUNT und NTREGOPT FAQ

Mein Fazit: besser nicht, nie.
 
Oben