USB Controller fehlt

firstarsch

nicht mehr wegzudenken
Hallo

Mein Vater hat ein neues Netbook, ein Aspire E3-111-C6LG, bekommen.

Auf dem ist Windows 7 installiert und wenn er ein USB Kabel ansteckt, kommt immer ein fehler bei der Treiber Installation (Bild).

Vielleicht falscher Chipsatz Treiber, weil auf der Intel Seite findet man sich ganz schlecht zu recht....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    18,2 KB · Aufrufe: 416
Für die Lösung des Problems müsste man erstmal wissen, was am anderen Ende des Kabels steckt.

- Welches Betriebssystem genau? 32 oder 64 Bit?
- Windows Update schonmal komplett durchlaufen lassen?
- Schonmal mit den Treiber-CDs/DVDs vom Netbook probiert? (wenn vorhanden)
 
Windows 7 64-Bit
Windows Update sind komplett alle ausgeführt
Acer bietet nur Treiber für Windows 8.1 an.
Windows 8.1 kann ich meinem Vater nicht antun, der ist froh das er überhaupt mit Windows 7 klar kommt, weil es fast wie xp aussieht
 
Ich denke hier handelt es sich um den USB3 Controller, für den kein Treiber gefunden werden kann.
Im Gerätemanager, bei den Eigenschaften des USB Gerätes sollte eine Hardware-ID zu finden sein.
Kannst du die bitte hier posten?
 
Speccy Portable herunterladen, Starten, File - save as text file.
Die resultierende Text Datei kannst du hier an deinen Beitrag anhängen.

Anhand dessen sollte feststellbar sein, ob du den USB3 Treiber für "Intel® 8 Series/C220 Series Chipset" oder den "Intel® 7 Series/C216 Chipset Family" benötigst.
 
Du hast bereits eHCI:
Intel(R) Atom(TM)/Celeron(R)/Pentium(R) Processor EHCI USB - 0F34

Frage: was steckt an diesem USB-Kabel denn dran? Denn nur das USB-Kabel kann eigentlich keine Anforderung auslösen.

EHCI ist USB 2.0
xHCI ist USB 3.0
0f34 Atom Processor Z36xxx/Z37xxx Series USB EHCI
0f35 Atom Processor Z36xxx/Z37xxx Series USB xHCI

Eigentlich dürfte die Anfrage gar nicht erscheinen, USB wird im Atom behandelt.
http://www.intel.vn/content/dam/www...sheets/atom-z36xxx-z37xxx-datasheet-vol-1.pdf
Und nicht auf dem Motherboard:
Intel-8-Serie ? Wikipedia

EHCI/xHCI müsste evtl im BIOS umstellbar sein.

Ich würde sagen, dass du den Acer-Support kontaktierst, falls sich jetzt nicht jemand konkret und mit dem gleichen/einem ähnlichen Acer-Netbook findet.

MfG
 
Oben