Festplatte Ext. HDD - "...formatieren..."

ledloeter

nicht mehr wegzudenken
nachdem ein Kollege seine PC-Daten auf eine nach seinen Angaben recht junge externe HDD gesichert hat, habe ich ein Win7 aufgespielt, jetzt steckt er die Platte an:
"... Datenträger muss formatiert werden ..."

Was meinen hier die erfahreneren Mitglieder?
Gibts ne Chance?

Vorheriges OS war Vista. Kann es ein Problem des Dateisystems sein? Hatte Vista nicht auch NTFS?

Habe die HDD jetzt an meinem Win7 stecken, Verwaltung sagt "fehlerfrei, aktiv, primäre Part." und 0kB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon das Vista NTFS hatte.

Wichtigste Regel: Nichts mehr mit der Festplatte machen (Daten draufspielen). Ich hatte in solchen Fällen schon Erfolg mit Recuva.
Die Daten falls wiederherstellbar musst du dann auf eine andere Platte wiederherstellen. Wenn alle Daten wiederhergestellt werden konnten musst du die Platte voll Formatieren (nicht nur schnell) und die Daten drauf kopieren (nicht verschieben).
Wenn die Daten dann wieder am richtigen Platz sind kannst du sie von deiner Platte löschen.
 
Recuva hatte ich auch schon mal gestartet, wollte aber erst mal noch abwarten, was hier kommt.
"Machen" kann ich ja so nix, wenn das LW angeklickt wird, ist es wie eine neue Partition, ohne Formatierung gehts nicht weiter.
 
Dann würde ich zuerst eine Bit-genaue Imagedatei erstellen, z.b. mit dd und dann mal testdisk drüber laufen lassen. Vielleicht hast du glück und Testdisk kann das Dateisystem wiederherstellen
 
Was zeigt die Datenträgerverwaltung an?
Wenn da als Partitionstyp "RAW" steht, dann hat man gute Chancen, mit Testdisk die Partitionstabelle zu reparieren.
 
ja, als Dateisystem zeigt es statt wie bei den anderen NFTS eben RAW an.

Wenn es meine eigene wäre, würde ich vllt. so rangehen, hier werde ich das mal anderen überlassen.
Und mit Linux eine Kopie anzulegen wie weiter oben geraten, dazu habe ich zu wenig mit Linux gemacht.
 
Oben