Router Beim Streamen bricht DSL Leitung zusammen (Chromecast)

BO

gesperrt
Hi

Ich nutze unter Win 7 den Router Easybox 803 und habe diesen per Lan Kabel am Pc angeschlossen.
Da mir ein Smart Tv zu kostspielig war,habe ich mir Google Chromecast zugelegt.

Wlan..Einrichten,alles ohne Probleme.

Ich kann meinen Pc,das Smartphone und Chromecast per Dsl auch ohne Probleme nutzen (egal ob Lan o WLan)
Dabei spielt es keine Rolle,ob nun große Datenvolumen gezogen,Leerlauf oder You Tube..My Video...Videos laufen.

Nur wenn ich einen Spielfilm von altbekannten Seiten ;) mit Chromecast streamen möchte,bricht meine Dsl Leitung zusammen.
..aber auch nur DANN.

Habe bereits beim Router ein Firmware Update gemacht...ohne Erfolg.
Die WLan Signalstärke ist einwandfrei.

Alles andere über Chromecast (You Tube Videos von über 1 Std Länge z.Bsp) laufen fehlerfrei.

Warum bricht die Dsl Leitung bei Spielfilmen immer nach ca 20 min zusammen??
Es ist nicht so,das es anfängt zu ruckeln oder so...die Kontroll Leuchten vom Router gehen aus und die Leitung ist hin.
Ich dreh noch durch

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß BO
 
Hab mal rumgegoogelt..
Da hab ich etwas davon gelesen,die Energiesparfunktion des Adapters abzuschalten.

Gesagt...getan...
Same Shit :(

Gruß BO
 
Das passiert nur, wenn auf Chromecast gestreamt wird oder auch, wenn Du am PC im Browser schaust?
Vielleicht ist je nach benutzter Seite eine Copyright-Sperre eingebaut? ;).
 
Es gibt mehrere Lösungen dazu:
- die Firmware ist veraltet oder hat memory leaks -> Speicher rammelt sich voll, tilt
- die Hardware ist mit der Menge an Request überfordert -> Speicher rammelt sich voll, tilt (gab es auch schon bei Dlink-Geräten)
- die Hardware überhitzt aufgrund der zu bearbeitenden Datenmenge -> Gehäuse öffnen und Lüfter draufsetzen, testweise
- Vodefone als Provider kontaktieren, warum die Leitung abbricht, die können Fehler auf der Leitung auslesen.
- anderen Router verwenden

Die Easybox hat auch Probleme bei WLAN. Ich lese grad noch, dass die Hardware von AVM stammt und seinerzeit angeblich Schwächen hatte bei Leitungsauslastung. Ich tippe daher einfach auf die schwachbrüstige Hardware, da alle Lampen aus sind, könnte auch die interne Spannungsversorgung eine Ursache sein, alterschwach, verbraucht (Stichwort Schaltnetzteil, ausgelaufene bzw trockene Elektrolyt-Kondensatoren).

Im Prinzip egal, was davon, du brauchst ein anderes Gerät. Je nachdem, wie hoch deine Anforderungen sind (gute/schlechte DSL-Leitung, VoIP, Routerqualitäten) bist du mit einem AVM-Allrounder (Mittelmass in allem) oder einem Router-Spezialisten, zB NetGear WNDR-Reihe oder Zyxel, besser dran. Diese Geräte kosten aber allesamt zwischen 150 und 200 Euro. Bei einem reinen Router benötigst du allerdings noch ein Modem, da gibt es schon gute gebrauchte ab 10 bis 20 Euro. Persönlich trenne ich solche Hardware lieber, im Fehlerfall kann ich beliebig tauschen und das war letztes Jahr der Fall, bis die Telekom den Fehler behoben hatte.

MfG
 
Thx
Das Problem tritt nur beim streamen per WLan über Chromecast auf.
Hab nun diverses getestet und werd mal Vodafone auf den Nerv gehen..solln die mir mal neue Hardware schicken..

Greetinx BO
 
Hi

Hab den "banalen" Fehler gefunden.
Bei der Chrome Erweiterung Google Cast kann man unter Einstellungen (rechtsklick)
die Qualität der Tab Übertragung einstellen.
Sehr hoch - Hoch (stand als Standart) - und normal (niedrig).
Ich hab einfach mal die Qualität von Hoch auf Niedrig gestellt und seitdem keinerlei Probleme mehr.
Alles läuft nun wie es soll und ich kann -zig Filme nacheinander streamen ohne das irgendwas ruckelt oder gar abstürzt.

Seltsam aber funzt ;)

Greetinx BO
 
Deutet für mich immer noch darauf hin, dass die Easybox* für moderne Anwendungen schlichtweg nicht genügend Leistung bereitstellt. 720P bei Youtube sind bei HD-TV absolut unterste Grenze. Kannst du dir von jemandem ein vernünftiges Gerät ausleihen und testen?

* zur Erinnerung - die Easybox ist eine abgespeckte AVM Fritzbox, nicht nur an Funktionen, sondern auch an Hardware

MfG
 
Ich werd mal bei Vodafone einfach nen Hardware defekt melden.
Sollen die mir mal nen neuen besseren Router schicken ;)

Sag dann hier Bescheid
Greetinx BO
 
Oben