Der Herr der Ringe - in welcher Reihenfolge sehen?

Maliko

Vormals Nightstalker
Hoi,

ich hab da mal ne Frage an die Filmfans unter euch. Bisher ist der Herr der Ringe vollkommen an mir vorbeigegangen und das würde ich gerne ändern. Daher würde ich mir die Filme gerne ansehen. Die Frage ist jetzt nur in welcher Reihenfolge? Zuerst der Herr der Ringe 1 - 3 und dann die beiden Hobbitfilme, oder umgekehrt? Was meint ihr?

Danke schon mal im Voraus.

Lg
Dennis
 
Zuerst die Bücher lesen, und zwar
1) Der kleine Hobbit
2) Der Herr der Ringe

Bei den Filmen ist es egal, behaupte ich mal.
Auch wenn der Hobbit die Vorgeschichte zum Ring ist.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe es versucht den Herrn der Ringe zu lesen, aber ich habe es nach knapp 150 Seiten aufgegeben, da die Bücher einfach so überhaupt nicht in fahrt kamen. Darum will ich es jetzt ja über die Filme versuchen, da diese die Story eines Buches um einiges schneller zusammenfassen. Ich lese gerne, ich habe alle 7 Harry Potter Bände gelesen (auch wenn ich mit dem letzten echt kämpfen musste, da er wahnsinnig langatmig war), ebenso wie ich alle 4 Twilightbände gelesen habe. Aber den Herrn der Ringe bekomme ich einfach nicht "runter". Er liest sich einfach wahnsinnig fade und langweilig.
 
Herr der Ringe ist nicht langweilig.;)
Aber so ähnliche Probleme hatte ich auch, :ROFLMAO: Zuerst das Taschenbuch "Der kleine Hobbit" lesen. Dann findet man auch in die Triologie Herr der Ringe rein. Habe ich ich bisher bestimmt 3-4 mal gelesen, man findet immer wieder neue Details.

Zu den Filmen kann ich nur sagen, Herr der Ringe ist gut umgesetzt. Beim Hobbit habe ich so meine Zweifel.

Ergo, die Bücher sind wichtiger!;)
 
Erst die Filme - HDR alle teile, dann den Hobbit - erst danach die Bücher lesen, und zwar Der Kleine Hobbit, danach HDR.
Warum?

Die Filme enttäuschen immer nach den Büchern. Also lieber erst die Fime gucken, in angegebener Reihenfolge, denn sie sind echt nicht schlecht. Danach die Bücher lesen, damit die kennengelernte Welt sich so richtig entfaltet. Es ist ein AHA Erlebnis, wenn man bereits bekanntes Gebiet neu erforscht, und dabei sehr viel Neues sieht und erleben darf. Wie bei Pizza - erst die doofen Oliven weg, danach das feine Zeug geniessen..
 
Also wenn Du das wirklich in der chronologischen Reihenfolge schauen möchtest, dann musst Du schon bis zum Dezember warten, wenn Der Hobbit 3 in die Kinos kommt.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen zuerst die Herr der Ringe Trilogie und danach Hobbit 1+2.

Damit kannst Du dich dann schon einmal auf Hobbit 3 einstimmen und im Dezember ins Kino gehen.:)
 
:eek:
Ist lesen nicht mehr angesagt?;)

Erst lesen und dann die Filme schauen, so kann man erkennen, ob die Romanfolgen vernünftig umgesetzt wurden.;)
 
Zu den Filmen kann ich nur sagen, Herr der Ringe ist gut umgesetzt.
Ja, relativ gut, denn:
Darum will ich es jetzt ja über die Filme versuchen, da diese die Story eines Buches um einiges schneller zusammenfassen.
Leider wurde in den Filmen von "Herr der Ringe" etwas zu viel zusammengefasst oder verdreht, es wurden sogar mindestens 2 große wichtige und handlungsrelevante Kapitel komplett unterschlagen:
Zum Einen die Geschichte mit Tom Bombadil im alten Wald und den Hügelgräberhöhen, ziemlich bald, nachdem die 4 Hobbits losgezogen sind und die mit zu einem der gefährlichsten Abenteuer der Reise gehörte.
Dann zum Anderen der Abschluss nach der Heimkehr ins Auenland, wo Saruman in "Die Befreiung des Auenlandes" noch eine wichtige Schurkenrolle gespielt hatte und zum Schluss durch seinen eigenen Diener Grima "Schlangenzunge" umkam. Lediglich die letztendliche Abreise von Frodo, Bilbo und Gandalf nach Übersee ins Land der Elben wurde hier noch gezeigt.

Als künstlerische Freiheit könnte man ja noch die Sache bewerten, dass Gollum im Buch niemals so wie im Film beim Aufstieg der langen Treppe zu Cirith Ungol versucht hatte, Frodo und Sam durch fiese Verleumdungen gegeneinander aufzuhetzen.

Aber mal davon und noch ein paar kleinen Abweichungen abgesehen, war die Umsetzung und schauspielerische Leistung im Film wirklich klasse.

PS: Vom kleinen Hobbit habe ich mir noch keinen Teil angesehen.
Irgendwie habe ich das Gefühl: 3 Teile für diesen relativ kleinen Band? Kann nur künstlich gestreckt und langweilig sein. Ganz im Gegensatz zum Herrn der Ringe, da waren die 3 Teile wirklich zu wenig, oder einfach nur jeweils zu kurz.
 
...und zum Schluss durch seinen eigenen Diener Grima "Schlangenzunge" umkam.
Deshalb lohnt es sich unbedingt, sich die Extended Versions auf DVD/BR zu holen.
Den nur dort war Sarumans "ableben" zu sehen. ;)

Die Extended Versions sind teilweise bis zu einer dreiviertel Stunde länger als die Kino-Versionen.
 
Gut zu wissen. Ich habe die Extended Edition Box auf Bluray zwar im Regal, aber noch nicht angesehen. Werde ich glatt mal bei Gelegenheit nachholen.

Tom Bombadil tauchte übrigens als freischaltbare Figur in "LEGO Herr der Ringe" auf, da hatte ich mich schon gewundert, wer das denn sein soll.

Jetzt bin ich etwas schlauer, danke :)
 
Wenn du schon den Versuch des Lesens öde fandest, würde ich dir auch von den Filmen abraten... Ich hatte denselben Gedanken wie du und wär es nicht so laut gewesen, ich wäre im Kino eingeschlafen. Ich habe mich damals von ner Freundin zu nem Marathon breitschlagen lassen, alle drei Filme nacheinander - spannend fand ich sie alle drei nicht.
...und jetzt bringe ich mich ganz schnell in Sicherheit... :D
 
Aber wenn ich mich recht entsinne, Astrominus, war auch in der extended version "Scharrers Ende" nicht richtig dargestellt, zumindest nicht seine Schurkenrolle im Auenland.
 
Neuer Vorschlag: weder lesen noch Filme schauen, sondern die Hörbücher hören - also vorlesen lassen. Bei Längen kannst du notfalls weghören oder "vorspulen". Den Hobbit hab ich als Buch selbst gelesen, am HDR bin ich gescheitert, aber als Hörbuch hab ich mir schon alle 3 Bände 2x angehört.
Die Filme fand ich zu sehr auf die Schlachten fokussiert, ohne wirklich ausreichend vom Inhalt wieder zu geben. Im Kino wusste ich damals teilweise irgendwann nicht mehr, wer grad gegen wen kämpft und warum...

Also erst das Hobbit - Hörbuch und dann die HDR - Hörbücher.
 
Aber wenn ich mich recht entsinne, Astrominus, war auch in der extended version "Scharrers Ende" nicht richtig dargestellt, zumindest nicht seine Schurkenrolle im Auenland.
Sooo kundig bin ich in den Büchern leider nicht.
Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, das Sarumans Ende nur in den Extended Editions thematisiert wird.
 
Und von diesem war ich halt ziemlich enttäuscht, weil ich das lieber so wie im Buch gesehen hätte wo Saruman noch eine Schreckensherrschaft im Auenland etablierte und die heimkehrenden Hobbits es befreien mussten. Klar dann wäre der Film noch länger geworden, deshalb verständlich, aber ich hatte etwas anderes erwartet als ich gehört hatte, dass Sarumans Tod in der Extended thematisiert wird.
 
Oben