WM 2014 - mal leise Kritik

Tequilla

assimiliert
Moin,

mich wundert, dass es einen solchen Thread noch nicht gibt. Ich bin Fußballfan, euphorisch und bei einem internationalen Turnier schlägt mein Herz schwarz rot Gold ohne wenn und aber. Aber, wie dreckig ist diese wm? Mehr Geld als 2006 und 2010 zusammen für neue Stadien? Was würde da gebaut? Mal abgesehen von Manaus, das Ding ist eh unbegreiflich für mich.

Demonstrationen wurden im Vorfeld zwar erwähnt aber schon ignoriert, oder besser hingenommen, es gibt sie aktuell immer noch, ich denke sogar täglich, wir sehen es nur nicht.

Blatter ist für mich der größte Pate der Neuzeit, so öffentlich wie er kann sich niemand kaufen lassen.

Maracana wurde erneuert und tausende von Brasilianern verloren ihr kleines zu hause, alles wurde platt gemacht ohne Alternativen zu schaffen, Geld wäre genug da.

Wir alle unterstützen das durch den Konsum der WM, ich auch, es ist das erste mal, dass mir eine WM einen Faden Beigeschmack liefert
 
Volle Zustimmung. Die Stadien, die für die WM 2006 bei uns neu gebaut oder modernisiert wurden, sind in Betrieb und werden auch regulär genutzt. In Brasilien werden einige Stadien nach der WM zu Ruinen verfallen, weil da eh niemand spielt. Aber das ist ja nicht der eigentliche Skandal, sondern die Tatsache, dass man das verschleuderte Geld sinnvoller, aber eben weniger öffentlichkeitswirksam hätte einsetzen können.

Wären wir konsequent, müssten wir uns der WM komplett verweigern und nicht eine Minute davon anschauen, denn damit zeigen wir eigentlich, dass wir das so ganz ok finden. Die Ausrede, dass das dann trotzdem alles passieren würde, mag ich auch für mich nicht gelten lassen, das ist eine Phrase, mit der man ein aufkommendes schlechtes Gewissen beruhigt.

Ich hab dafür keine Lösung. Es ist nicht gut so, wie es ist, aber es ist trotzdem, wie es ist.
Ich frage mich auch immer wieder: Was treibt ein Land dazu, sich um die Ausrichtung eines solchen Turniers zu bewerben, wenn es ein reines Drauflegegeschäft ist? Man investiert doch nur, wenn man sich langfristig etwas davon verspricht. Klar geht es auch um Prestige, aber der Vorlauf bei der Vergabe ist so groß, dass sich die Verantwortlichen gar nicht sicher sein können, sich in ihrem Erfolg noch sonnen zu dürfen.

Über Sonnengott Blatter ist eigentlich jedes Wort überflüssig. Er allein ist allerdings ein Nichts - er steht nur an der Spitze eines gewaltigen Korruptionsapparates, der keine Entscheidungen ohne entsprechende finanzielle Gegenleistungen trifft.
 
Tja Teq, wir schauen die Spiele und blenden dabei die weniger schönen Hintergründe aus. Man sollte, wie Supi schon sagte, die WM als Konsument boykottieren. Dann würde sich zwar auch nichts ändern, aber man hätte zumindest ein reines Gewissen. Aber da ich leider den Fußball zu sehr liebe, bringe ich das einfach nicht auf die Reihe.;)

Aber bei dieser Gelegenheit können wir auch mal einen Blick nach Katar werfen. Das reichste Land der Erde lässt seine Stadien von "Sklaven" erbauen. Auch ein ungeheuerlicher Skandal mal ganz davon abgesehen, wie offensichtlich in diesem Fall das erkaufen von Stimmen war.
Ich hoffe ja immer noch darauf, das sich ein paar große Fußball Nationen zusammenschließen und einen Boykott der WM in Katar anführen. Aber da werde ich wohl lange warten können.
Aber das wäre meiner Meinung nach das einzige Mittel um der FIFA mal richtig einen reinzuwürgen.
 
der boykott hätte etwas... ;)
aber solange dieser blatter im amt ist, wird alles und jeder der nicht seiner meinung ist "blatter" gemacht.:mad

überhaupt: die blatterspiele haben doch einen hohen unterhaltungswert. brasilien am abgrund, aber hauptsache wm und olympia.... medial top.:rolleyes:
die gängelung der europäischen verbände durch blatter hat auch nicht lange auf sich warten lassen, siehe schiedsrichteransetzungen und deren unterirdische fehleinschätzungen, siehe beckenbauer... und und und
man stelle sich vor: endspiel deutschland vs niederlande ! pfeiffenmann ist ein brasilianer (das spiel wird in der 44 minute abgebrochen beim stand von 2:2, weil nur noch 15 spieler auf dem platz standen, und geschlossen den platz verlassen haben. beide nationen werden weltweit bis einschl. 2022 gesperrt. die uefa verlässt/kündigt der fifa die gefolgschaft....
 
man stelle sich vor: endspiel deutschland vs niederlande ! pfeiffenmann ist ein brasilianer (das spiel wird in der 44 minute abgebrochen beim stand von 2:2, weil nur noch 15 spieler auf dem platz standen, und geschlossen den platz verlassen haben. beide nationen werden weltweit bis einschl. 2022 gesperrt. die uefa verlässt/kündigt der fifa die gefolgschaft....

:ROFLMAO: :D :ROFLMAO:

Was ich übrigens ebenfalls sehr seltsam fand, war der gestrige ZDF Bericht zwischen den Spielen. Dort ging es um die unglaublich hohe Polizei Präsenz und die leer gefegten Straßen in manchen Stadtteilen. Ein durchaus kritischer Beitrag, dem dann aber doch eine eindeutige Aussage gefehlt hatte. Es hinterließ so einen Eindruck, als ob da jemand gerne Kritik ausgeübt hätte, das dann aber irgendwie zu kaschieren versucht wurde….das ist doch wirklich abartig traurig.
 
Volle Zustimmung. Die Stadien, die für die WM 2006 bei uns neu gebaut oder modernisiert wurden, sind in Betrieb und werden auch regulär genutzt.

Na Supi da hast du aber nur teilweise Recht, bis 2009 war das Zentralstadion mehr oder weniger völlig nutzlos. Abgesehen von einigen Events, aber Fußball gab es da nicht mehr, vll. mal ein Derby, Länderspiel oder ein Pokal Spiel (Sachsenpokal), aber keine Liga.
Also alles war an 2006 auch nicht super ;)
 
Ja stimmt, das Stadion in Leipzig hätte man sich sparen können. Das hätte uns vor allen Dingen vielleicht auch RB Leipzig erspart :D.
 
Ich bin eigentlich ganz froh im Osten speziell in meiner Heimatstadt mal ordentlichen Fußball sehen. So jetzt aber genug ot hier.
 
Jetzt stelle sich mal einer vor, die Angela würde dem DFB verbieten, aus ethischen Gründen an der WM teilzunehmen. Mit dem besten WM-Kader aller Zeiten :)lol)

Was wäre dann wohl in Deutschland los?
 
Ich würde ihr zum ersten mal gratulieren, solch eine Entscheidung getroffen zu haben und im gleichen Zuge sie auf die vielen anderen Sportarten in Deutschland aufmerksam gemacht, die Hilfe um einiges nötiger hätten als Fußball.

Aber unser Sportsystem ist ja wahnsinnig gut :D.
 
Ich habe eigentlich noch jede WM größtenteils boykottiert. Aber ab und zu bekommt man ja zwangsläufig irgendwas mit. :weg
 
Aber, wie dreckig ist diese wm? Mehr Geld als 2006 und 2010 zusammen für neue Stadien? Was würde da gebaut? Mal abgesehen von Manaus, das Ding ist eh unbegreiflich für mich.
Nicht viel dreckiger als die WM in Südkorea. Da haben da auch schon ein Stadion gebaut in einer Region, die nicht einmal soviel Einwohner hat, wie in diese Stadion passen.

Ich denke, wir so, als Konsumenten, verschieben hier die Verantwortlichkeit. Anstatt selbst aktiv zu werden, überlassen wir dieses den öffentlich rechtlichen Fernsehsendern und dem DFB.

Ich bin selbst klar dagegen, was da so abläuft, bin jedoch auch alles andere als Konsequent. Anstatt, die WM zu boykottieren und eigentlich alles, was auch nur im entferntesten mit der FIFA zu tun hat, bin ich wahrscheinlich mit einer der fleißigsten WM-Zuschauer die das Forum hat.
Wenn man es genau nimmt, ist das nicht schön. Irgendwo schäme ich mich auch dafür. Schon vor der WM und wahrscheinlich auch ne ganze Weile noch danach. Aber ich sehe mich nun leider auch so gar nicht in der Position, irgend etwas dagegen tun zu können und schmarotze einfach mit den andern mit, weil es mir schlicht Spaß macht, Fußball zu schauen.
 
Oben