Unser Minecraft-Server - Wie soll es damit weitergehen?

Brauchen wir weiterhin einen MC-Server und wollen gemeinsam darauf spielen?

  • Nein, keine Lust mehr.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Um es gleich vorweg zu sagen: Ja, ich habe mich auch sehr rar gemacht und war schon ein Weilchen nicht mehr online.
Ich werde auch jetzt keine Erklärung dazu abgeben und ich verlange auch keineswegs welche von Euch. Man hat halt seine Gründe, Real-Life geht vor, etc. Alles kein Problem, wir sind nur Menschen.

Aber ich möchte, dass sich jetzt (möglichst) alle, die den SNF-eigenen Minecraft-Server haben und darauf spielen wollten, offen und ehrlich dazu äußern, wie die Zukunft dazu aussehen soll. Ich bin niemandem böse, wenn er sagt "Sorry Leute, habe absolut keinen bock mehr". Aber wenn dies nicht der Fall ist und tatsächlich noch Interesse besteht, gemeinsam zu spielen und zu bauen (und hier wäre es auch schön, wenn wir auch tatsächlich gemeinsam und nicht jeder für sich in einer Ecke), dann sagt dies bitte in aller Deutlichkeit. Kein "mal sehen", sondern bitte "japp" oder "nope". Wie schon zuvor kann man sich in separaten Threads dann dauz äußern, wie die Zukunft aussehen könnte, hier möchte ich nur kurz Tacheles wissen, wer noch dabei ist.

Sollte das Dabei-Bleiben an gewisse spielerische Bedingungen bei jemandem gebunden sein (Baustil, Modus, etc.) müssen wir uns noch überlegen, ob wir das schon hier besprechen oder trotzdem erst in einem separaten Thread.

Die Abstimmung geht bis zum Monatsende. Dann sehen wir weiter.
 
Wollen schon, egal welcher Modus/Baustil/was auch immer. Das einzige Problem ist nur, dass das einfache Survival sehr schnell langweilig wird, dadurch man nicht mehr so oft online kommt und wenn man dann einmal da ist, ist man alleine und auch selbst gleich wieder weg. Wir brauchen also eine "Beschäftigung", die jedem Spaß macht und nicht nach 2 Wochen vorrüber ist.

ot:
Dazu gab es schon einmal die Idee eine eigene Adventure Map zu basteln, woraus nichts wurde, weil sich keiner dazu "verpflichten" wollte bzw. von der Größe des Projekts abgeschreckt wurde.
 
Ich spiele immer noch (und das am meisten) Minecraft, nur derzeit bin ich hauptsächlich auf PVP Servern unterwegs.
Selbst wenn der SNF Server upgedated wird, wäre es für mich doch langweilig weil derzeit mir die anderen Player fehlen würden.

Ich denke das Hauptproblem was bisher meist war ist dass immer ein bestimmter Stil eingehalten werden musste.

Ich denke, der Server würde neu belebt werden wenn wir wieder ein Dorf haben würden, wo es öffentliche und Private gebäude geben würde, die privaten ausschließlich in Survival gebaut, aber nicht nur Löcher aus Erde, sondern zumindest ein Blockhaus.

Um eine mögliche Verbreitung eines Dorfes zu beschleunigen müssten festgelegte Zentrale Punkte als Bauplätze von einem jeden Belegt werden, mit einem Abstand zu jedem anderen Spieler von mindestens 50 Blöcke.

Wenn dann ein Spieler sein Haus gebaut hat, kann er sich weiterhin entscheiden ob er Survival oder Creative spielen möchte, eine entsprechende Wechselstation sollte es im Spawngebäude geben.


Ich denke auch dass die Idee mit einem Teleporter von den Commandblöcken zwar bequem, aber nicht gerade interessant war. Ich denke eine Kreative gestaltung eines Transportsystems wäre nicht schlecht, z.B. durch den Nether.


Um es zusammenzufassen die Eckpunkte:
- Spawndorf wo jeder zumindest ein Haus in Survival bauen MUSS
- Abstand zu anderen Spielern im Spawndorf mindestens 50 Blöcke
- Wechselmöglichkeit zwischen Creative und Survival im Spawnhaus
- Transport ohne Commandoblöcke, dafür statt dessen z.B. im Nether wo jeder gestalten kann (z.B. den Tunnel zu seinem Portal)


Meine persönliches Interesse beinhaltet weiterhin:
- PVP on
- Mobs on
- Firetick on


Wirklich interessant wäre es auch ob es ein Plugin gibt wo man in Regionen PVP, Mobs und Firetick, sowie Keepinventory, etc. separat steuern kann.
 
Die Lust besteht, mir fehlt der der entsprechende "Kick". Die Vorschläge von Razor gefallen mir. (y)
 
Ich persönlich bin hauptsächlich deswegen nie drauf, weil ich mich dann ganz alleine wieder finde.


Aktuell spiele ich auf einem Survivle-Server, der eine große Large-Bioms-Map Freebuild hat, dazu ein Wirtschafts-System, Handels-System, etc.
Gerne bin ich auch auf PVP-Servern unterwegs mit extra PVP-Regelungen, wo dann ein gewisser Nervenkitzel herscht, weil man an jeder Ecke überfallen werden könnte, sich deshalb jeder massive und durchdachte Festungen baut und zwischen Clans ganze Kriege ausbrechen.
Außerdem spiele ich gerne mit anderen Spielern zusammen, ich habe mir da aktuell ein paar Leute gesammelt, mit denen ich ganz gerne im TS zusammen auf einem kleinen Flecken Gebirge baue.


So wie es aus sieht, werde ich in näherer Zukunft nicht mehr darauf spielen, das kann sich aber auch ziemlich spontan ändern.
Ich habe zwar Lust, aber aktuell macht es mir einfach noch zu viel Spaß, mit besagten Spielern auf einem bestimmten anderen Server (wo wir auch schon was Kleines angefangen haben) zu spielen.
Aus dem Grund habe ich oben auch nicht abgestimmt, da ich das aktuell einfach noch nicht sagen kann.


Für mich sind aber wichtige Kriterien:

- Survivle (kein Wechseln, keine Command-Blöcke) außer Commands (glaub in Essentials) wie die /home-Befehle
- Keine besonderen Vorgaben in jeder Hinsicht, außer Standard-Regeln, wie z.B. Griefing, Spam, etc.
- Mobs an, gerne auch PVP, aber dann entweder ein Regel-System, oder menschliches Verhalten zwischen den Spielern, wir sind ja alle reif genug
- Freebuild (gehört zum 2. Punkt, ist mir aber besonders wichtig), ich möchte nicht sowas wie City-Build


Wichtig ist für mich aber auch, dass auf dem Server Leben herscht, ich spiele ja online, weil ich mit Anderen spielen möchte.

Ich möchte auch nicht, dass jeder weiß, wo ich baue. Das habe ich mir auf PVP-Servern so angewöhnt, ich baue mein Heim immer sicher mit Geheimgängen und unterirdischen Tunneln.
Wenn ich eine Verbindung schaffe, dann mache ich das selber und mit aller Wahrscheinlichkeit eine unterirdische Eisenbahn-Strecke.


Ich finde aber auch den Gedanken gut, eine zerklüftete Map zu haben.
Ich liebe diese riesigen Gebirge, der Nerfenkitzel in diesen Höhen auf schmalen Brücken zu laufen und einen AUsblick nach Unten von hunderten Blöcken zu haben.
Die sind einfach extrem episch, haben aber den Nachteil, dass sie mindestens beim Client viel Rechner-Leistung (soweit ich das sehe auch deutlich mehr GPU-Leistung als normal) fordern. Wie das beim Server aus sieht, weiß ich nicht.
Eine solche Map könnte für mich sogar eine Argument sein, doch noch wieder hier zu spielen, wenn ich meine kleine Gruppe Mit-Spieler überreden kann, mit zu kommen. Die sind dann aber nicht hier auf dem Forum und soweit ich mich erinnere, war das Aufnahme-Kriterium, oder?
Dennoch wäre ein Server mit der zerklüfteten Map sehr cool, ich habe schon nach etwas in der Richtung gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden, da die eben recht viel Leistung zieht.

Außerdem mag ich das Plugin mcMMO und Jobs-Plugins sind auch gerne gesehen
Das Thema Geld ist dann aber ein Problem, das viele Überlegungen fordert, dass es keine Inflation/Deflation gibt. Einen kompletten Shop brauchts aber nicht, da lässt sich bestimmt schnell ein Plugin zusammen zimmern, das den Handel über die Konsole ermöglicht, das könnte ich auch machen, wenn es sowas nicht schon gibt.
 
Hab einfach mal ein wenig abgewartet was der "Rest" so schreibt, was ja scheinbar nicht mehr sehr viele sind. Bei so wenig Leuten ist es wirklich fraglich, ob ein eigener Server noch Sinn macht. Klar, ich würde ihn ungern missen. Wirklich drauf gespielt habe ich aber auch schon ewig nicht mehr. Derzeit nutze ich ihn hauptsächlich dafür, wenn ich Sohnemann mal was zeigen will, weil das mit den lokalen Servern bei uns beiden einfach nicht funktionieren will.

Wer meine letzten Bilder gesehen hat, ich bin derzeit voll im "Future"-Modus und baue derzeit am liebsten "Moderne Architektur". Das ist allerdings nicht jedermanns Sache. Mittelalter/Fantasy habe ich in der Vergangenheit schon so oft und so viel gebaut, das mir da einfach nichts mehr einfällt.

Was unseren Server angeht (derzeitiger Status) ist wohl unser größtes Problem, das wieder einmal jeder für sich herumwerkelt. Es macht schlicht einfach keinen Sinn etwas aus dem Boden zu stampfen, wenn der Rest des Servers eh nie vorbeikommt und es sieht. Dann kann ich auch SP spielen. Gleichwohl ist es so mit dem bauen. Jeder baut für sich, kaum etwas wird gemeinsam gebaut. Schade eigentlich. Unserer aktuelles Spawngebäude zB sieht Hammer aus und hat sehr viel Spaß gemacht zu bauen.

Zu einem Serverneustart meine Meinung:

Bekanntlich bin ich kein Fan von PVP und übermäßig Survival. Minecraft ist für mich in erster Linie das ausleben meiner Phantasie ohne Grenzen, die mir Survival nun einmal auferlegt. Es kann aber durchaus funktionieren wie prominente Beispiele durchaus verdeutlichen - ich denke da zB nur an den HERMITCRAFT-Server, wo diverse youTube-Größen im Survival wahre Kunstwerke fabrizieren. Und auch da gibt es Designer und Redstone-Freaks. Jeder macht dort sein Ding. Aber dennoch gemeinsam und viel näher beieinander. Das schaffen wir irgendwie nie.

Wir spielen zwar auf dem selben Server aber dennoch getrennt. Das ist unser Problem. Solange wir das nicht abstellen macht ein neuer Server keinen Sinn.
 
Kurzes Fazit so kurz vorm Einsendeschluss:

- 4 Zusagen (einer davon ich selbst),
- 2 Kommentare ohne Wertung (die ich als Enthaltung betrachte),
- 0 Ablehnungen (wobei ich die vielen Nicht-Wähler als Ablehnung werten werde, daher wird dies wohl dann leider überwiegen :()
 
Hallo,

ich habe die Abstimmung (mehr oder weniger) knapp verpasst, trotzdem hier mein Senf dazu:
Ich habe kein Intresse an einen neuem Server, weil ich wenig Zeit habe und mir nicht gefällt, in welche Richtung Minecraft entwickelt wurde.

Schade eigentlich, die Anfänge des Servers haben mir echt gefallen.

Gruß,
bastla
 
Hallo,

hatte viel Stres auf der Uni und daher wenig Zeit und hab die Abstimmung so auch verpasst.
Ich würde den gemeinsamen Server schon missen, da er am Anfang immer sehr viel Spaß gemacht hat.
Ich persöhnlich spiele am liebsten Modpacks wie FTB, Tekkit oder Direwolf's, da ich auf diese Industriellenmöglichkeiten abfahre :)

also Ich würde einen "neuen" Server begrüßen, allerdings mit Survival

Mfg Agent772
 
Und sollte es hier nichts mehr daraus werden, können wir uns ja gemeinsam einen Server suchen und dort als "Gilde", "Allianz" oder wie auch immer ihr es nennen wollt sein oder jemand von uns Hostet einen Server.
 
oder jemand von uns Hostet einen Server.

Es geht ja darum, dass dieser jetzige, bereits bestehende, Server nicht genutzt wird. Supi und Soko waren so freundlich und gütig, uns einen Platz zur Verfügung zu stellen. Bisher war das kein Problem, ich wurde unterwiesen, wie ich die Server zu handhaben habe und uns wurde der nötige Spielraum gewährt. (@Supi und @Soko: An dieser Stelle nochmals meinen herzlichesten Dank an Euch beide)

Das Problem ist, dass sich das "gemeinsame Spielen" auf unserem bestehenden Server völlig verlaufen hat. Bzw. es ist gar keins mehr vorhanden. Ob nun jemand anderer einen privat hostet oder ob diese neue Realms-Funktion genutzt wird (die aber auch massig Zaster kostet) spielt keine Rolle, solange es kein Miteinander mehr gibt.

Da wir nun eine "Übersicht" über die Interessenten haben, werde ich mal einen neuen Thread eröffnen, in dem wir über das weitere Konzept sprechen können. *
Aber eines sage ich gleich: Wer sich hier rein gar nicht gemeldet hat (weder via Abstimmung noch über Kommentar), braucht es dort dann auch nicht mehr. Immerhin sind jetzt 10 weitere Tage vergangen, in denen man sich hätte zu Wort melden können. Selbst Agent 772, der schon ewig nicht mehr hier war, bekundet Interesse am Fortbestand.

*Bis Montag, 14.07.14 gebe ich noch Gelegenheit, sich hier zu äußern.

PS @ Jakabar: Dein Sohn darf sich gern ebenfalls einbringen, wenn er möchte. Immerhin spielt er ja auch hin und wieder bei uns mit. :)

PPS @ Agent: Schön, wieder von dir zu hören :)
 
Sry, lange anstrengende Woche! Habs jetzt erst gelesen!

@ Hidden! Danke, werde ich ihm ausrichten!

Was bedeutet Modpack? Ist das Serverseitig oder wie?
 
Das sind Sammlungen von Mods die neue Blocks und andere Möglichkeitein ins Spiel bringen.
Zb Maschienen, Waffen, Tiere, Ressourcen.......
 
Uh, wer meldet sich denn jetzt noch hier?
Ganz richtig, ich! :D

Das Problem des Servers wurde schon mehrmals geschildert. Es liegt daran, dass nichts zusammen gebaut wird.
Auch wenn es vielleicht die Wenigsten wissen, aber ich war auch shcon einige Male auf dem Server.
Allerdings war ich dann auch immer schnell wieder weg, weil zum Einen niemand online war, und zum Anderen, wenn denn mal jemand online war, jeder nur an seinem eigenen Projekt gebaut hat.
Wozu spielt man MC auf einem Server? Um alleine zu bauen? Dann kann man auch im SP spielen.

Ich muss ehrlich sagen, mir ist es egal, ob ihr den Server abschaltet oder nicht. Ich habe sowieso schon ewig kein MC mehr gespielt.
Allerdings hätte ich auch mal wieder Lust darauf, also wenn ihr einen Serverneustart vor habt, werde ich auf jeden Fall dabei sein.

Und die Idee, eine Adventure Map zu bauen, hatte ich auch mal. Für eine einzelne Person allerdings ein zu großes Projekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben