Windows 8 Wie Apps verlassen/schließen/beenden?

ledloeter

nicht mehr wegzudenken
Moin.

Nachdem der in die Jahre gekommene Lapi meiner Frau ersetzt werden sollte und sich kaum Lapis mit Win7 und genug Garantie fanden, habe ich einen mit Win8.1 geordert.
Da ich selber auch nur mit Win7 hantiert habe, stellt sich die Frage, wenn aus irgendeinem Grund doch mal eine von den tunlichst gemiedenen Kachel-Apps startet, weil mit irgendeinem Dateityp verknüpft, wie kommt man dort wieder raus bzw. beendet die Apps?
Bisher habe ich mir damit beholfen: mit Windows+E einen Explorer geöffnet und war damit automatisch auf dem Desktop.
Das geht sicher aber auch anders.
Habe gegoogelt und gelesen, man soll oben in das Appfenster klicken und dieses "zusammenziehen", das klappt bei manchen, es erscheint manchmal auch ein Schließkreuz, bei anderen wird das Fenster nur kleiner und bleibt aber im Bild.
Wenn man den Taskmanager aufmacht, sind sämtliche Apps aber noch aktiv.

Wie ist der Trick bzw. die Handhabung dafür?
 
Wenn ich am Lappi meienr Frau sitze, die ebenfalls mit Win 8 geschlagen ist, einfach ALT+F4 gedrückt, und aus ist das Programm.
 
danke euch beiden.

Werde es beim nächsten Anlauf vorführen.

An M$: dass die immer irgendwas verschlimmbessern müssen.... Man kam mit XP/Win7 und deren Programm-Handling doch gut zurecht.
 
Oben