Netzwerk Problem

wolbax

gehört zum Inventar
Hallo ich habe ein seltsames Problem mit meinem Netzwerk Zuhause. Und zwar werden die PC im Netzwerk am Arbeitsplatz zwar angezeigt aber ich kann sie nicht erreichen. Fehler: \\auf wplbaxp kann nicht zugegriffen werden. (vergewissern sie sich das der Name richtig geschrieben wird usw.) es sind Ordner freigegeben. Zwei PC Win 8.1 ein PC win 8. Router ist ein Drei Webgate 2 (von Huawei) und ein Switch von Netgear FS605. Woran kann das Liegen?
 
AW: Netzwerk Problen

Hallo Habe es jetzt so gemacht das ich die anderen PC im Netzwerk über den Explorer erreiche also zb \\192.168.1.21 für das Laptop,das funktioniert. Anders also über Netzwerk Laptop wird es noch immer nicht gefunden.
 
AW: Netzwerk Problen

Ok, also 2 Pcs 1 Laptop --- alle 3 haben die gleiche Arbeitsgruppe
und die Netzwerkverbindungen wurden alle als gleicher "Typ" hinterlegt? Es besteht ja die Möglichkeit eine Netzwerkverbindung als Heimnetz/Arbeitsplatznetz oder Öffentliches Netz zu markieren.

Wenn du z.B. mit dem Laptop via WLAN dich verbunden hast, und dieses als öffentliches markiert wurde, kannst du mit den Firewallregeln nicht auf das Private zugreifen.

Option schon mal ausprobiert mal kurzzeitig die "Firewall" am Laptop zu deaktivieren? bzw. nachgesehen ob dieser die gleiche "Gruppe" hat wie wie PCs ?
 
AW: Netzwerk Problen

Könnte das ggf. an einer Router-Einstellung liegen? Bei meiner FritzBox kann ich eine Option aktivieren, dass Geräte im Netz nicht miteinander per WLAN kommunizieren können. Da ist dann jeglicher Datenaustausch unmöglich.
 
AW: Netzwerk Problen

Hallo ich habe den 3 PCs jetzt statische IPs zugewiesen, und jeweils eine Verknüpfung darauf aufs Desktop gelegt. Jetzt funktioniert es wenigstens so. Ich glaube fast das es am Router liegt. Denn im Routermenü wird den den PCs mit der Statischen IP als Hostname zb: Static-50:E5:49:B0:52:42 angezeigt und nicht WOLBAXP.
 

Anhänge

  • netzwerk.PNG
    netzwerk.PNG
    90,5 KB · Aufrufe: 232
Oben