Auto für rund eine Woche

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Vor zwei Tagen kam von einer meiner Schwestern eine Einladung für den 2. August für ein Familientreffen in Stadtteil Stadtbergen in Augsburg. Da solche Treffen rar geworden sind auch wegen der großflächigen Verteilung meiner Familie über Deutschland und teilweise auch darüber hinaus, würde ich doch durchaus gerne an diesem doch arg selten gewordenen Fest teilnehmen. Bevorzugt dafür würde ich dort gerne mit einem Auto anreisen. Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen? (Wäre zwar möglich, aber eigentlich hatte ich diesen Zweig meines Lebens schon vor langer Zeit ad acta gelegt.)

Vielleicht hab ich die Möglichkeit (mal wieder) das Auto von einem Freund von mir zu bekommen. Leider entscheidet sich das bei ihm immer nur recht kurzfristig. Eine längere Planung diesbezüglich ist mit seinem Dasein so leider nicht zu vereinbaren.

Und dann gibt es da noch das große und breite Feld der Autovermietungen. Von dem ich so gar keine Ahnung habe. Ich hab zwar inzwischen die Probezeit von meinem Führerschein hinter mir, aber dieser Zweig der Dienstleistungen ist mir nur passiv bekannt.

Hat jemand von euch da schon nähere Erfahrungen sammeln können? Gibt es dazu nützliche Tipps? Auf was sollte ich achten?

Mir persönlich schwebt ein Zeitrahmen von etwa einer Woche um den 2. August vor. Eventuelles abholen und wieder hinbringen von weiteren Fahrgästen ist durchaus möglich.
Da ich in Hamburg wohne (oben rechts), Augsburg jedoch ziemlich tief im Süden und meine zwischenzeitliche Übernachtungsmöglichkeit wahrscheinlich bei Simbach liegen wird, rechne ich mit rund 3000 - 3500 Km Wegstrecke.
 
Hallo Schpaik,

ich bin früher wo ich noch aufm Schiff gearbeitet habe viel mit Mietwagen gefahren.
Die Firma hatte einen Vertrag mit Europcar wo wir 50% Rabatt bekommen haben.
Was so ein Wagen jetzt kostet weiß ich leider nicht, aber da kann man sich ja auf deren Internetseite erkundigen.

Wichtig ist, dass Du Dir den Wagen ganz genau auf Beschädigungen ansieht - mit einem MA der Verleihfirma.
Und wenn Du irgendein Kratzer, Beule oder sonst was entdeckst, schriftlich protokollieren lassen!
Andernfalls kann das bei der späteren Rückgabe Dir zugeschrieben werden.


Hoffe ich konnte etwas Helfen :)
 
Warum genau möchtest du denn mit dem Auto fahren? Ich behaupte, dass du auf der Strecke mit der Bahn günstiger kommen dürftest als mit Mietwagen, zusätzlich zum Ausleihen musst du ja auch noch den Sprit bedenken.
 
3500km sind eine heftige Portion für eine Woche. Da du viel Landstraße dabei hast, wirst du wahrscheinlich mehr als 40 Stunden dafür hinterm Lenkrad sitzen. Willst du dir das wirklich antun?

Nun denn, bei so einem Fahrpensum brauchst du, zumal du ja auch noch weitere Personen mit durch die Gegend transportieren willst, mindestens einen Kompaktklasse-Wagen. Nimm bloß nichts kleines, du sitzt dir sonst ein Dreieck in den Hintern! Auf Grund deiner geringen Körpergröße ist vielleicht sogar ein Mittelklasse-Fahrzeug besser.
Suche dir ein Angebot mit unbegrenzten Kilometern, sonst zahlst du kräftig nach. Und rechne schon mal mit 500 - 600 Euro für Vermietung und Sprit.
Es gibt Vergleichsportale, einfach mal googeln.
 
@Natti

Ich würde die Gelegenheit, wenn ich denn sowieso schon mal nach "da unten" fahre gerne nutzen, um ein paar alte Bekannte zu besuchen aus der Zeit, wo ich noch in Niederbayern wohnte. Nun liegt der Landkreis Rottal-Inn ein ganzes Stückchen weg. Zwar gibt es eine Bahnverbindung in die beiden Kreisstädte aber meine Bekannten wohnen da eher im tiefsten Hinterland und die Bahn wird mir zu Liebe nicht in den nächsten Monaten Schienen dorthin verlegen. ;)

@Zweierpotenz

Das Fahren selber macht mir persönlich wenig Kopfzerbrechen. Ob das tatsächlich diese Menge an Kilometern wird, ist zu bezweifeln, aber ich will lieber von vornherein mehr buchen als im Nachhinein die "Strafe" zahlen für eine Überschreitung. Grob rechne ich mit Hamburg - Augsburg 800 bis 850 km, zurück das Gleiche, von Augsburg nach Simbach 250 - 300 km - zurück das Gleiche (da kann ich übernachten), das rumfahren im Landkreis pro Tag etwa 80 - 150 Kilometer. Bei vier möglichen Tagen sind das 320 - 600 km. Im ungünstigsten Fall also 2900 km. Falls ich mich verfahre, was ja durchaus vorkommen kann, kommen da noch einmal 50 bis 200 km drauf. Ist ja immerhin schon 25 Jahre her, das ich da weggezogen bin.
 
Bist Du im ADAC? Über die habe ich gerade für einen Kombi 205€ für eine Woche bezahlt. Das ist relativ moderat. Je nachdem, was Du noch an Versicherungen dazu buchst, ist ein Preis zwischen 200 und 350€ für eine Woche wohl realistisch, zumindest bei den größeren Anbietern.

Für die Bezahlung empfiehlt sich eine Kreditkarte, da die Autovermietung bei der Zahlung mit der EC-Karte mal eben rund den doppelten Mietpreis abbucht (Miete + Kaution) und je nach Autovermietung die Rücküberweisung etwas dauern kann. Außerdem hat man bei einigen Kreditkarten noch zusätzliche Versicherungen inkludiert (z.B. Vollkasko), die sonst einige Euro/Tag kosten.

Dann gibt es einige Autovermieter, bei denen alle Kilometer inklusive sind, bei einigen gilt das nur für bestimmte Tarife.
 
Klingt gut. Nein, leider bin ich nicht beim ADAC, aber ich kenne einige Fahrer die es sind.

Im Idealfall finde ich ein paar Mitfahrer, die auch über einen Führerschein verfügen und sich an den Kosten beteiligen. Wahrscheinlich leider wohl eher nur an den Kosten, wie beim letzten Mal.
Und ja, ne Kreditkarte hab ich. Ich nutze sie halt so gut wie nie, damit ich nicht in Versuchung komme, mehr abzubuchen als ich eigentlich habe.
 
Ich empfehle übrigens eine Vollkasko mit geringer oder Selbstbeteiligung abzuschließen. Mir hat hier so ein W...... einige Male Mietwagen zerkratzt und ein Kratzer über die ganze Seite kostet einiges ...
 
Ach ja, was den Zeitraum angeht, ist eine Woche vermutlich auch der beste Zeitraum und Du solltest bei der Recherche auch immer genau eine Woche angeben, da die meisten Autovermieter dann auch einen speziellen Wochentarif anbieten. Bei meiner letzten Miete brauchte ich den Wagen eigentlich nur 3 Tage, der Wochentarif war aber nur 5 Euro teurer (und alle Km inklusive) ...
 
1. Vollkasko ist Pflicht. Ich nehme die aber immer mit der höchsten Selbstbeteiligung (1.050 Euro). Mir geht es nur darum das ich im Ernstfall keine 30 oder 40.000 Euro Schulden am Arsch habe.
2. Jeder Fahrer muß angegeben werden und verursacht weitere Kosten.
3. Inzwischen sind die Kilometer leider nur noch selten komplett inkludiert.
4. Vermutlich ist eine Woche tatsächlich billiger als 5 Tage, zumindest würde ich mal schauen ob es ab Freitag am billigsten ist (Wochenendtarif)
5. Nimm nicht irgendeine Bude die dir im Vorhinein billige Preise verspricht und hinterher versucht dich abzuzocken
6. Nimm auf jeden Fall einen Diesel, bei der Kilometerzahl die Du angibst, macht sich das bezahlt.
7. Wenn Du den Wagen entgegen nimmst, schaue ihn dir in Ruhe an. Kratzer, Beulen etc. müssen im Vertrag stehen, sonst hast Du sie verursacht. Und schaue auf den Kilometerstand, stimmt er mit dem im Vertrag überein!
8. Ist der Wagen vollgetankt, schaue auf die Tankuhr. Das gleiche gilt bei der Abgabe, tanke frühestens 20 Kilometer bevor du ihn abgibst wieder voll, sonst wird es teuer.
9. Ich buche ausschliesslich bei Sixt, weil dort die Autos am modernsten sind. Mit Europcar habe ich da so meine Erfahrung gemacht. Ist aber nicht wichtig wenn der Preis nicht stimmt.
10. Ich glaube die großen Vermieter akzeptieren ausschließlich Kreditkarte

Achja, früh buchen und sofort bezahlen spart gutes Geld.
Beispiel: Sixt Hamburg-Centrum 1er BMW vom 01.08. 9:00 Uhr bis 06.08. 9:00 Uhr inkl. 2.100 KM + Vollkasko zahlen bei Abholung 55,99 Euro/Tag sofort zahlen 45,19 Euro/Tag.
 
5. Nimm nicht irgendeine Bude die dir im Vorhinein billige Preise verspricht und hinterher versucht dich abzuzocken.

Schöner Hinweis, denn ich jedoch leider erst dann merken werde, wenn es soweit ist. ;)
 
Die vier Großen (Avis, Hertz, Europcar und Sixt) werden Dich nicht abzocken. Allerdings solltest Du Dir den Tarif genau anschauen. Zumindest über den ADAC gibt es seit einigen Monaten wieder mehr Tarife mit inkludierten und einem weiteren Fahrer ohne Aufpreis

1. Vollkasko ist Pflicht. Ich nehme die aber immer mit der höchsten Selbstbeteiligung (1.050 Euro). Mir geht es nur darum das ich im Ernstfall keine 30 oder 40.000 Euro Schulden am Arsch habe.
So habe ich auch mal gedacht, bis hier bei mir zuhause auf dem Parkplatz innerhalb eines Jahres drei Mietwagen zerkratzt wurden und ich insgesamt über 2000€ SB abdrücken durfte. Das tat mit richtig weh ...
 
Allerdings solltest Du Dir den Tarif genau anschauen.

Du meinst damit, das ich die Konditionen gegen einander aufrechnen soll? Um bei meiner Basisvorgabe zu einem gemeinsamen Nenner zu kommen?

Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Grob rechne ich mit Hamburg - Augsburg 800 bis 850 km, zurück das Gleiche, von Augsburg nach Simbach 250 - 300 km - zurück das Gleiche (da kann ich übernachten), das rumfahren im Landkreis pro Tag etwa 80 - 150 Kilometer. Bei vier möglichen Tagen sind das 320 - 600 km. Im ungünstigsten Fall also 2900 km. Falls ich mich verfahre, was ja durchaus vorkommen kann, kommen da noch einmal 50 bis 200 km drauf. Ist ja immerhin schon 25 Jahre her, das ich da weggezogen bin.

Rahlstedt - Stadtbergen: ca. 760km, Stadtbergen - Simbach: ca. 200km (laut Google Maps). :)
In 25 Jahren hat sich wahrscheinlich mehr verändert, als du glaubst und du hast hast mehr vergessen, als du denkst. Hol dir unbedingt ein Auto mit eingebautem Navi! Das hilft dir auch bei Staus auf der Autobahn - du wirst auf der Strecke einige Baustellen haben - und du verfährst dich nicht. Das ist deutlich entspannteres Fahren.
... Verstehen dich die da unten überhaupt noch? ;)
 
Die Gegen in und um Stadtbergen ist für mich Neuland, aber in Simbach und im Landkreis Rottal-Inn kenne ich mich schon eher aus. Das hat auch letztes Jahr ganz gut ohne Navi geklappt.
Ich hab ja meinen Führerschein erst seit 2011 und war davor sozusagen voll ausgebildeter Beifahrer. Karten lesen und in 3D gedanklich umsetzen geht meist ganz gut.

Das was du errechnet hast, sind ja die reinen Strecken von A nach B und C. Aber gerade bei C würde ich doch gerne die Wege meiner Kindheit nochmals abfahren und einfach mal schauen, ob noch wer aus alten Kindertagen dort wohnt, wie es mal war. Letztes Jahr hab ich drei gefunden, da hatte ich aber auch nur einen Tag Zeit.
 
Du meinst damit, das ich die Konditionen gegen einander aufrechnen soll? Um bei meiner Basisvorgabe zu einem gemeinsamen Nenner zu kommen?

Oder hab ich das falsch verstanden?
Zum einen das und zum anderen damit Du auch tatsächlich den für Dich passenden Tarif wählst. Wenn Du mehrere Anbieter und Tarife vergleichst, wirst Du eben schon einige Unterschiede feststellen. Ob nun der Preis für die Reduzierung der Selbstbeteiligung oder ob ein zweiter Fahrer inklusive ist oder extra bezahlt werden muss (und was das dann kostet). Leicht überliest man mal etwas.

Aber letztendlich ist das alles überhaupt nicht so wild und man muss sich halt überlegen, ob 30€ Ersparnis tatsächlich besser sind als 10 Stunden Tarifvergleich ...

Ich habe jetzt gerade mal geschaut und bin bei Avis irgendwie am günstigsten gefahren, inkl. aller Km und Reduzierung der SB auf 0€.
 
Nachdem es lange Zeit so ausgesehen hat, dass das nichts wird, auch weil viele meiner Familie abgesagt haben, habe ich gestern Abend dann doch die Aufforderung erhalten "Komm doch einfach vorbei" und mich dann durch die Irrungen und Wirrungen der Preise und Anbieter gewurschtelt. Auch ich bin dann bei Avis hängen geblieben, nach den Preisen, den Autos, den Tarifen, etc.

Aber irgendwas hat an meinen Ein- bzw Angaben immer nicht so gestimmt, wie es hätte sein sollen. (Ich tue mich halt schwer mit neuen Dingen.) Schlussendlich bin ich aber dennoch gescheitert, da die über das Anmeldeformular unbedingt meine Kreditkartennummer haben wollen. Ohne die, kann die Buchung nicht abgeschlossen werden.
Nachdem ich dann so ziemlich jede Nummer meiner Karte in das Feld eingegeben habe und alles nix genutzt hat, bin ich mal auf die Suche nach "wie sieht eine Kreditkartennummer aus" gegangen.

Tja, .... und da isses. Ich habe keine Kreditkarte. Ich hab nur so eine stinknormale Bankkarte zum Geldabheben.
 
Vielleicht kannst Du den Wagen vor Ort vorbestellen/Telefonisch, und an dem Tag der Abreise auch mit Deiner Bankkarte Bezahlen :)


Bei Europcar habe ich das immer genauso gemacht.
Wunschwagen und Termin genannt (Telefonisch) und dann Bezahlt bei Abholung mit Bankkarte.
 
Oben