Kino Edge of Tomorrow

jakabar

Kino Beauftragter
jakabar's Kino News

Edge of Tomorrow

Kinostart Deutschland: 29. Mai 2014



Edge of Tomorrow, Extended I-MAX-Trailer, deutsch, HD

verborgener Text:


Originaltitel: Edge of Tomorrow (USA 2014)

Laufzeit: 113 Minuten

Studio/Verleih: Warner Bros.
Regie: Doug Liman
Produzenten: Hidemi Fukuhara, Joby Harold
Drehbuch: Dante Harper, Joby Harold, Alex Kurtzman, Christopher McQuarrie, Roberto Orci
Kamera: Dion Beebe
Musik: Christophe Beck
Genre: Science-Fiction, Action

Darsteller: Tom Cruise, Emily Blunt, Charlotte Riley, Bill Paxton, Jonas Armstrong, Marianne Jean-Baptiste, Dragomir Mrsic, Tony Way, Kick Gurry, Franz Drameh, Ronan Summers, Natasha Goulden, Bentley Kalu, Madeleine Mantock, Patrick Moorhouse, Julian London


Worum geht es? (Die Story)

In naher Zukunft fallen die als Mimics bezeichneten Aliens in Schwärmen über die Erde her und legen die Großstädte in Schutt und Asche, was Millionen Menschen das Leben kostet. Keine Armee der Welt kann es mit der Geschwindigkeit, Brutalität und der offensichtlichen Kenntnis zukünftiger Ereignisse aufnehmen, über die die hochgerüsteten Mimic-Fighter und ihre telepathisch versierten Kommandeure verfügen. Doch jetzt haben sich die Streitkräfte der Erde zu einer Allianz zusammengefunden, um sich den Alien-Truppen mit einer letzten Offensive zu stellen - eine zweite Chance werden sie nicht bekommen.

Lt. Col. Bill Cage verfügt über keinerlei Kampferfahrung, als er ohne Vorwarnung degradiert wird: Plötzlich soll er ohne Ausbildung und mit schlechter Ausrüstung an einem Einsatz teilnehmen, den man nur als Selbstmordkommando bezeichnen kann. Cage wird innerhalb weniger Minuten getötet, kann aber auch ein Alpha unschädlich machen. Unbegreiflicherweise erwacht er wieder und erlebt diesen höllischen Tag erneut: Wieder muss er kämpfen und sterben... und dann wiederholt sich alles noch einmal. Durch den Körperkontakt mit dem Alien ist er in eine Zeitschleife geraten, die ihn dazu verdammt, dasselbe grausige Gefecht ständig aufs Neue zu durchleben.

Doch mit jeder Wiederholung gewinnt Cage an Erfahrung, reagiert unerschrockener, cleverer und perfekter auf die Mimics, wobei ihm die Kämpferin Rita Vrataski von den Special Forces tatkräftig unterstützt - sie hat mehr Mimics liquidiert als sonst ein Mensch. Indem sich Cage und Rita dem Kampf gegen die Außerirdischen stellen, ergibt sich aus jedem wiederholten Einsatz eine neue Chance, die Schwachstellen der Alien-Invasoren zu analysieren und so die Erde zu retten.



Senf

Man kann von Tom Cruise als Privatmann halten was man will, als Schauspieler dreht er einfach nur Klasse Actionfilme. Oblivion war schon Spitze, doch dieser hier setzt in Sachen Action noch einen drauf. Und so wird dieser Film als der dritte in unmittelbarer Folge nach Godzilla (heute abend 20:00 Uhr) und nächstem Wochenende X-Men sein, den ich mir anschauen werde. 3 Wochenenden nacheinander im Kino, das wird teuer.... Aber was solls. Man gönnt sich ja sonst nix.



 
Ich mag den Cruise weder als Mensch noch als Schauspieler und Oblivion fand ich furchtbar.
Soviel zu meiner persönlichen Einstellung.

Ich bin ja nun wirklich ein riesiger Science-Fiction Fan, aber diese "Und täglich grüßt das Murmeltier Story" klingt dann doch ein wenig zu abstrus und abgekupfert als das daraus ein guter Film werden könnte.
Aber vielleicht sehe ich das auch wieder zu sehr durch meine Anti-Cruise-Brille.;)
 
Mir ist Cruise als Mensch völlig egal und ich finde viele seiner Filme gut bis sehr gut. Aber auch ich fand Oblivion schwach. Kann aber auch an meinen Erwartungen gelegen haben. :)

Mein Schatz steht nicht so auf Sience Fiction und Aliens und sowas und alleine gehe ich nicht gern ins Kino. Wird also eher ein Videoabend. Aber ansehen werde ich ihn mir sicher.
 
Oh, danke für den Tip, den Film habe ich irgendwie aus den Augen verloren, aber den werde ich mir sicher angucken. :)
 
Ich bin ja nun wirklich ein riesiger Science-Fiction Fan, aber diese "Und täglich grüßt das Murmeltier Story" klingt dann doch ein wenig zu abstrus und abgekupfert als das daraus ein guter Film werden könnte.
Aber vielleicht sehe ich das auch wieder zu sehr durch meine Anti-Cruise-Brille.;)

Geht mir genau so. Als Mensch ist er für mich nur furchtbar, und ich kann gerade keinen einzigen Film nennen, den ich mit ihm gesehen habe (außer Minority Report vielleicht, aber auch nie vollständig zu Ende gesehen).

Es gab für mich auch nur 2 Zeitschleifen, die unterhaltsam waren:
1) "Und täglich grüßt das Murmeltier"
2) Die Stargate-Folge "Kein Ende in Sicht"

In Kombination mit einer Alien-Invasion finde ich das einfach nur lahm.

Wenn der auf BluRay kommt wird er angesehen, aber für's Kino ist mir das Geld hier zu schade.
 
ot:
@Hidden

Schon mal den Film Sourcecode gesehen?
Hat jetzt nur entfernt mit einer Zeitschleife zu tun, hat aber - wie ich finde - eine wirklich tolle Story.
Absolut empfehlenswert.
 
ot:
unabhängig von vorherigen Kommtentaren, ich beziehe mich auf eine von dir gestellte Frage die ich nicht kommentiert/beantwortet habe - und sage jetzt gerne: mach weiter - ich jakabar mich gerne durch das Filmleben :)
 
Ich kann Tom Cruise als Mensch, soweit ich das aus der Entfernung beurteilen kann, ebenfalls nicht leiden, aber seine Filme sind für mich inzwischen ein "must see".
Oblivion z.B. fand ich einfach nur Klasse, mit so wenig Bildgewalt einen perfekten SciFi-Film hinzulegen, respekt! Ach ja, die Filmmusik von Oblivion ist dazu auch noch ein wahrer Genuß.

Also werde ich Edge of Tomorrow auf jeden Fall anschauen.
 
Was ich lustig fand, war Tom Cruise in "Jack Reacher". Ich kannte die Bücher, und als ich die Besetzung gelesen
habe habe ich mich erst geweigert den zu gucken. Aber es hat tatsächlich funktioniert. Seit dem spreche ich Cruise
ein gewisses schauspielerisches Talent nicht mehr ab :D
 
Ich komme gerade aus der Vorpremiere und ich muss sagen, das war mal wieder ein sehr kurzweiliger geiler Film!

Fazit:

Der Film hat mich positiv überrascht! Das ist mal wieder genau ein SciFi-Film nach meinem Geschmack gewesen und die Befürchtung einer abgedroschenen "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Story hat sich nicht bewahrheitet. Im Gegenteil! Die Action fesselt einen von der ersten bis zur letzten Minute und der Film reißt einen richtig mit. Man fiebert förmlich dem nächsten Zeitsprung entgegen. Einzig das Ende des Films ist etwas Abrupt und zu sehr "American", kann man aber verschmerzen.

Seit langem mal wieder ein Film den ich bedenkenlos empfehlen kann. Auch die Effekte kommen im Kino richtig gut, 3D ist nicht zu übertrieben. Die schauspielerische Leistung von Blunt und Cruise sind nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Es ist halt ein Actioner und kein Shakespeare.

Also, wer noch nichts vor hat - rein ins Kino!
 
Ich wollte erst einmal darüber schlafen, bevor ich meine Bewertung abgebe.

Der Film war gut, der Film war klein. Was ich meine ist, er hatte vermutlich ein kleines Budget, man sah doch oft Bühnenaufbauten.
Insgesamt eher einer der schwächeren Filme von Tom Cruise. Auf jeden Fall ein Film, den ich nur einmal anschaue.
Er lebt von der Spannung, keine grandiosen Bilder oder besondere Szenen die eine Wiederholung rechtfertigen.

Kann man anschauen, muß man aber nicht! 6,5/10
 
Hab den Film nu auch gesehen.
Er war gut, aber nicht überragend (die Super-Wertung bei RottenTomatoes rührt glaube ich auch nur daher, dass alle dachten, der Film sei der totale Schrott.) Kann man sich aber durchaus ansehen. Der Film wird halt nur irgendwann ein bisschen langatmig, und:

(ACHTUNG, SPOILER)

verborgener Text:
Das Ende ist selbst innerhalb der Filmlogik überhaupt nicht nachzuvollziehen. Wieso ist das Meisterviech tot obwohl ja alles wieder zurückgesetzt wurde? Generell hatte man irgendwann den Eindruck, dass krampfhaft versucht wurde, ein passendes Ende für den Film zu entwickeln, was nicht so recht gelingen sollte.
 
Oben