[Motherboard] Bios codes

B

bluecell

Gast
Bios codes

Hallo mal an alle,

Ich bin hier am absoluten Verzweifeln.

Wenn ich den Rechner eines Freundes hochfahre, so kommen vom Bios Beepcodes und zwar alle sekunde etwa so 3 sekunden lang. Es ist ein Award bios.
Ich ging dann folgendermassen vor alles raus, bis auf Tastatur und Grafikkarte, sowie ein Ram.
Die habe ich natürlich vorher ineinem anderen rechner getestet.
Der Monitor bekommt kein Signal, Grafikar5te ist aber Ok.
Nun habe ich aber immer noch die selbnen beepcodes vom Bios und weiß mir keinen Rat mehr.
Ist da etwa die CPU (pII) im Eimer, oder etwa das Board?
Was kann ich denn sonst noch machen, opder hat einer ne Idee, was diese Codes genau bedeuten?

Ich sage mal danke.

Bluecell
 
Die Beepcodes von den Awards sind leider weder zahlreich noch sonderlich aussagekräftig. Das kontinuierliche Beepen ist AFAIK kein spezifischer Beepcode, sondern deuted auf ein "allgemeines Problem mit Speicher oder Grafikkarte" hin.

Im einfachsten Fall sitzt eines der beiden Teile nicht richtig im Slot. Das könnte sein, da sie ja in nem anderen Rechner scheinbar funktionieren. Vielleicht passt/sitzt auf diesem Rechner die Karte nicht 100%-ig. Das würde ich im einfachsten Fall mal prüfen.

Als nächstes: ANDERE Grafikkarte und ANDEREN RAM reinbauen. Nicht alles läuft überall gleich. Auch wenn's vorher mal lief.

Wenn auch das nichts hilft ist wohl CPU oder auch Board defekt. Schwer zu sagen.
 
Signale des AWARD-BIOS
1x kurz: Kein Fehler
1x lang: Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert
1x lang 2x kurz: Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen
1x lang 3x kurz: bis Version 1.6: EGA-Speicherfehler, ab Version 3.03: Tastatur-Kontroller-Fehler, ab Version 4.5: Fehler an der Grafikkarte
2x kurz: kleiner Fehler, der meistens auf dem Monitor angezeigt wird. Dann anhand der Fehlermeldung überprüfen, beheben oder durch das Drücken von F1 den Bootvorgang fortsetzen.
 
moin Ancient,
wie schon erwähnt, Grafik und Ram ist in Ordnug und ich habe auch schon andere Bausteine eingebaut, welche 100% gehen. aber alles nix. :(
Eine Möglichkeit die Komponenten wie Board und Cpu zu prüfen habe ich nicht. Da bleibt Ihm wohl der Gang zum Händler nicht erspart. Aber ich warte mal. vieleicht hat ja noch der ein oder andere einen Tip.

thanks
 
ich hatte mal ein ähnliches Problem und habs mit einen Bios reset wieder hingekriegt ( Hardwaremässig mit Jumper )
 
Auch das habe ich schon gemacht Jumperp umgesteckt und gestartet. Ich baue nun grad die Batterie aus. Mal sehen. ist wohl eher ne Verzweiflungstat.
aber bringt vieleicht was

*heul*

Greetings
 
Okay, also folgendermAßen schauts nun aus.
Ich hatte noch ein Slot 1Board und baute dort die Grafikkarte und den Ram sowie den Prozessor ein.
tralala.....
die selben biebser wie mit dem anderen Board. Also gehe ich mal davon aus , dass die CPu im A... ist.
Grafikkarte und Ram sind alle OK !!!!!

cu
 
Hmhm, jo, darauf würd ich dann auch tippen, aber irgendwie 100%-ig sicher bin ich mir nicht
 
@ Ancient,
ja sage doch mal was es noch sein kann. Mhhh, etwa das board selbst ???? Dann wären ja aber die selben Fehlercodes nicht mit einem anderen Board aufgetreten.

Was könnte ed denn also noch sein.

Ich weiß mir sonst keinen Rat mehr und gehe jetzt erst mal ein Bierchen trinken.



Cu
 
ich würde halt am liebsten nochmal ne andere CPU mit den Komponenten im neuen Board testen oder die CPU mit anderen Komponenten in dem anderen Board :) das ist alles. Ansonsten ist sie es sehr sehr wahrscheinlich, aber wie gesagt, wäre mir da (noch) net 100%ig sicher (z.Zt.sagen wir mal 95%).
 
Na das habe ich doch doch schon alles gemacht. bis auf eine Cpu habe ich halt alles mal ausgetauscht. Ergo. wie Du weiter oben lesen kannst auch ein Board ausprobiert........ immer noch piiiiiiiiiip.
Nur eine CPu habe ich nicht da. Das ist eben ein Problem. Ich schau mal ob ichg nicht einen alten pII irgendwo her bekommen kann.
Bei ebay habe ich schon für 10 € welche gesehen. Ich schaue mich heute mal um.

thanks

greetings
Bluecell
 
Oben