Empfehlung für den Urlaub am Bodensee (17.05. bis 21.05)

Antti

schläft auf dem Boardsofa
Bin ein bischen spät dran, morgen gehts Richtung Bodensee.
Geplant ist ein Tag in Lichtenstein, ein Tag in der Schweiz (Schaffhausen etc.) und ein Tag um/auf dem Bodensee. Bleibt noch ein Tag übrig.
Habt Ihr Tips für mich? Bin mit dem Auto unterwegs!

Danke schon mal. :)
 
Mit dem Boot ab Kreuzlingen nach Schaffhausen, Dauer knappe 4 Std., Abfahrt ca. 09:00
Dann zu Fuss ca. 5 km bis zum Rheinfall, vom Rheinfall mit der Bahn wieder zurück nach Kreuzlingen. Ankunft ca. 19:00
Kostenpunkt war (glaube ich) 62,50 SFr / Person für die komplette Schiff-/Bahnfahrt, Eintritt am Rheinfall nochmal 5,- SFr.

Insel Mainau / Reichenau / Halbinsel Höri

Napoleon-Museum Schloss Arenenberg
Arenenberg - Das schönste Schloss am Bodensee

Stiftsbibliothek St. Gallen

Bei schönem Wetter mit der Gondel auf den Säntis, den höchsten Berg in der Nähe, ca. 2500 m

Evt. verbinden mit einer Besichtigung der Brauerei Locher, neben dem Bier auch Produzent des Säntis Malt, Whisky-Europameister 2010

Kartause Ittingen, evt zusammen mit den Thurgauer Genusswochen
Erlesene Thurgauer Gastrobetriebe wie die Kartause Ittingen bieten vom 15. bis 31. Mai ein spezielles Wine & Dine-Menu mit regionalen Produkten an.

Zeppelinmuseum Friedrichshafen
Für einen Zeppelin-Rundflug dürfte es zu kurzfristig sein, so ein Flug ist auch nicht ganz billig.

Festungsruine Hohentwiel
Festungsruine Hohentwiel: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg


Für eine Weinprobe beim aktuellen Pinor Noir Weltmeister, Weingut Wolfer wird es nicht reichen, die ist am 24. und 31.05.

Das Weingut liegt in Sichtweite zu meiner Wohnung. :D
 
So, vor 2 Stunden sind wir wieder zurück gekommen.
Am ersten Tag habe ich mir gleich im (gemieteten) Cabrio das Gesicht verbrannt.
Gewohnt haben wir in (oder heißt es auf?) Höri. Puh, wie kann man nur tagtäglich in so einem Urlaubs Idyll wohnen? Da will man doch gar nicht mehr woanders hin :D
Wir haben gleich am ersten Tag den Rheinfall und Vaduz geschafft, sind dann auf dem Rückweg noch über Österreich nach Lindau und haben dort einen Kaffee getrunken. Der Weg und die Ziele waren das Ziel, isch scho schö da unten!
Zweiter Tag Konstanz und anschließend Mainau. Hier muß mal gesagt werden, das man durchaus einen ganzen Tag in Konstanz und zwei Tage auf Mainau verbringen kann, ich wäre am liebsten im Schmetterlingshaus sitzen geblieben, aber wir hatten uns wie immer ein hartes Programm vorgenommen.
Der dritte Tag hatte Reichenau und Radolfszell im Gepäck und war nicht minder anstrengend. Heute sind wir erst quer durch den Schwarzwald nach Freiburg und von da auf dem schnellsten Weg nach Hause. Ich bin fix und alle und werde jetzt erst mal die beiden verbliebenden Urlaubstage mit Regeneration verbringen.

Ach ja, zum Thema Internet. Das Hotel-Wlan war zum vergessen, wir mußten auf die Seeseite gehen um überhaupt einen vernünftigen Empfang zu haben. Ich würde mir wünschen das man überall in Deutschland die gleichen Zugangsbedingungen zum Internet hat.
 
Oben