Kaufberatung Surface Pro 2 oder gibt es bessere Alternativen?

G3RNI

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen "Laptop / Notebook", der / das mehr kann als einfaches auf- und zuklappen.

Im Sinn kommt mir da eine Kombination aus Tablet aber auch vollwertigem Laptop / Notebook, sprich eine andockbare Tastatur bzw. ein abnehmbares Tablet sind Voraussetzung.
Diese Angebote von Dell, Sony, Lenovo also diese Convertibles / 2in1 Dinge sind nicht Fisch und nicht Fleisch oder? Viel zu wuchtig und schwer für ein Tablet und können irgendwie zu wenig für einen richtigen Laptop.

Außerdem ist ein "richtiges" Betriebssystem wie bei einem richtigen Computer wichtig - also W8.1 und nicht noch RT dahinter. ;)

Gibt es dahingehend wirkliche Konkurrenz und annehmbare Alternativen zum Surface Pro 2 und wenn ja wo sind die besser / schlechter als das Pro 2 und welche Abstriche muss ich wirklich machen?

Gibt es Konkurrenten mit besserer Hardware bzw. besserem Innenleben und Cams?
Gibt es Konkurrenten die sich besser für Gaming eignen? (Inwieweit macht da überhaupt das Surface Pro 2 mit?)
Gibt es Leichtere mit ähnlichen Daten?
Wie schaut es beim Pro 2 mit Geräusch und Wärmeentwicklung aus?
Akkulaufzeit?

Danke bis hierhin.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld spielt eher eine sekundäre Rolle. Hauptsache die Qualität stimmt und es ist was Ordentliches. Natürlich klar, wenn es eine preiswertere Alternative gibt welche gleich gut wenn nicht sogar etwas besser ist zieht das billigere Angebot.
 
Ein Surface RT (ich habe inzwischen das erste Modell aus der letzten Produktion) ist nie ein
vollwertiger Rechner, obwohl man da schon total viel mit machen kann, weil es u.a. auch
ein installiertes Office hat, mit dem man recht gut arbeiten kann.
Das Gerät ist mehr etwas für unterwegs, aber wenn man beides haben will, dann braucht
man etwas leichtes, nicht all zu großes und leistungsfähiges Gerät, mit einer guten Auslösung.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, wobei es dieses Gerät in mehreren Varianten gibt, dann
hätte ich was für dich. Allein schon wegen dieser Auflösung (schärfer als das Retina-MacBook)
juckt es mich schon selbst. :angel

Weitere Links dazu: Notebookcheck oder diese günstigere Variante
 
Danke für deinen Vorschlag, aber du hast mir damit nicht wirklich geholfen ... leider. :p

Ich spreche nicht vom Surface 2 mit Windwos 8 RT sondern vom Surface Pro 2 mit Windows 8.
Das RT ist wirklich nicht vollwertig. Viele Programme wie auf einem anderen Notebook oder Desktop-PC laufen nicht, deshalb will ich ja das vollwertige Betriebssystem sprich das Pro 2. Deshalb brauch ich auch kein IOS oder Android.

Und das Ultrabook sieht zwar wirklich sehr interessant aus, dieser Bildschirm alleine schon :O
aber ein wirklicher "Hybrid", wenn ich das mal so nennen kann, wie ein Surface Pro 2 ist das nicht.

G3RNI schrieb:
... eine andockbare Tastatur bzw. ein abnehmbares Tablet sind Voraussetzung ...

Meine eigentlich Frage bezog sich wirklich darauf ob es zum Surface Pro 2 annehmabare Konkurrenz gibt, wie im Anfangspost geschildert.
Gibt es eigentlich eine Übersicht von solchen Gerätetypen - die Notebook und Tablet in einem sind?

Danke
 
Wenn Du noch waren kannst, am 20. Mai gibt Microsoft neue Produkte bekannt, wenn nicht nimm das Surface 2 Pro.
 
Das Surface Pro 2 hat sich schon selbst überholt, allein die 10" Display sind Spielerei, nicht zum Arbeiten, wenn man denn schon ein vernünftiges Windows 8 installiert hat. :rolleyes:
Auch die Preise sind witzlos. Oben wurde eine Alternative genannt, die zwar gleich teuer ist, aber zumindestens schon 13" bietet.

Wer länger damit arbeiten möchte, sollte sich auf Kompromisse einstellen
Surface Pro 2 im Test: Ergonomisch bedenklich - Leistung - NETZWELT

Längerfristig bleibt es ein Tablet, das muss Benutzer sich immer wieder bewusst halten - kein Notebook, kein Netbook und kein Laptop.

MfG
 
Oben