Low-Budget-Kühler oder doch den Intel Boxed Kühler verwenden?

TheJoGie

treuer Stammgast
Hallöchen,
in den nächsten Wochen will ich meine kreirte PC-Teile-Zusammenstellung abschicken.
Eine Frage stellt sich mir jedoch noch:

Ich habe im Moment noch keinen extra Kühler eingeplant, und will also im Moment den INTEL-Boxed Kühler verwenden. Nun habe ich auch schon ziemlich oft gehört (und auch gelesen), dass dieser Lüfter ziemlich laut ist. Da ich allerdings in meinem Budget nicht mehr viel übrig hab (bzw. so ziemlich nichts) möchte ich euch fragen, ob es sich von der Lautstärke her lohnt, einen Low-Budget-Kühler zu verwenden. (Im Sinn habe ich im Moment diesen (bei Mindfactory bestelle ich alle Teile) LC-Power Cosmo Cool LC-CC95 Tower Kühler - Hardware, ).

Vielen Dank im Vorraus für Antworten bezüglich Lautstärke, Kühlung, etc. :)

PS: Aktuelle Zusammenstellung:
Prozessor Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz
Grafikkarte MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC
Laufwerk DVD (noch vorhanden)
Netzteil 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
RAM 8GB (noch vorhanden)
Gehäuse Zalman Z11
SSD Samsung 840 Evo (120GB)
Mainboard Gigabyte B85-HD3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
WLAN-Stick ? (noch vorhanden)
Festplatte 1TB, ? (noch vorhanden)
(alle Teile zusammen 685€ (Vorhandene nicht dazugerechnet))
 
Seit ich keinen Athlon mehr habe (also so seit 8 Jahren :D) sondern Intel Dual- oder Quadcore-Prozessoren, verwende ich nur noch den Box-Kühler.
Ich empfinde den nicht als laut, andere Teile in meinem Rechner sind deutlich lauter.

An deiner Stelle würde ich wenn dann den Box-Kühler verwenden und kein Geld für ne Low-Budget Variante rauswerfen, sondern höchstens tatsächlich ein wenig mehr
ausgeben und einen vernünftigen leisen Kühler kaufen. (Welchen, kann ich dir aber leider nicht empfehlen... wie gesagt, ich nutze nur noch die Boxed-Kühler).
 
Also wenn ich mir so deine Zusammenstellung mit SSD, 770er Grafikkarte usw. und die Preise ansehe und dann beim Kühler ein paar Euro sparen?
Dann auch noch einen nehmen wollen, der kaum besser als der Boxed sein dürfte? Viel mehr taugen kann der für den Preis jedenfalls nicht.

Da du ja immerhin durch die weiter verwendbaren Teile schon eine gute Ersparnis hast, würde ich doch besser zu einem anständigen Kühler wie z.B. dem Scythe Mugen 4 greifen. Soo teuer ist der mit ~37 € nun auch wieder nicht. Ich habe bei mir den Vorgänger Mugen 3 im PC und kann diese Baureihe nur empfehlen. Ist leise und hat eine sehr gute Kühlleistung.

Und noch etwas: Die Grafikkarte hat unter Volllast eine Verlustleistung (TDP) von über 230 Watt, da wirst du mit dem 450 Watt Netzteil keine große Freude haben. Nimm lieber ein Markennetzteil ab mindestens 550 Watt, besser noch 650 W.
 
Wenn ein dröhnender PC mit zum Erlebnis gehört, dann nimm den Boxed Kühler :smokin
Ich habe den "Macho" verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Erst mal würde ich sagen, das du da einen sehr schönen PC zusammen gestellt hast. Das Netzteil kann reichen, das allerdings wäre mir auch zu unsicher. Nimm besser die 580 Watt Variante. Wie wichtig ein ausreichendes Netzteil ist merkt man erst wenn es einem um die Ohren fliegt.

Wenn du gar kein weiteres Geld auftreiben kannst hast Du meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:

1. Du nimmst deine Konfiguration wie oben aufgeführt, dadurch ein gewisses Risiko und eine entsprechende Lautstärke (mit einem guten Headset kein Problem :D )in kauf.
2. Du verzichtest erst mal auf die SSd und kaufst diese nach ... und ja, ich weiß wie entscheidend wichtig eine SSD ist aber es geht auch mal einen Monat ohne und wenn du sie dann im nachhinein einbaust, kommt es Dir beim starten von Windows vor als hättest du einen neuen Rechner :D :D

So oder so, ich wünsche Dir viel Spass mit dem Rechner!
 
Ein etwas besseres Netzteil ist nicht verkehrt. Dort nicht zu knapp kalkulieren.
Und zum Lüfter, ich habe den boxed. Den höre ich nur wenn die CPU sehr viel zu rödeln hat, dann dafür deutlich unüberhörbar. Sonst höre ich den nicht.
 
Durch Anttis Link habe ich dort noch ein bisschen weiter geschaut und auf der Übersichtsseite bei Mindfactory für Netzteile ab 600 Watt ein paar super Schnäppchen gefunden, wie z.B.:
Falls dir Seasonic nichts sagen sollte, die bauen gute Netzteile, welche oft als Referenz bei Vergleichstests anderer Netzteile herangezogen werden.
Das Corsair welches ich habe, soll ebenfalls die Technik von Seasonic drin haben, und ich bin rundum zufrieden mit dem.
Gestern war noch ein gutes Corsair mit 650 Watt dabei, diese Angebote scheinen also Tagesangebote zu sein.

Lass dagegen besser die Finger von diesen Billigangeboten von weit unter 50 € weg, von Xilence beispielsweise habe ich schon oft gelesen, dass die bereits bei weit geringerer Belastung als der angegebenen schlapp machen. In einem Fall hatte eins mit ca. 580 Watt schon bei rund 450 W die Bremse gezogen.
 
Vielen Dank für die Tipps, vor allem bezüglich des Netzteils! Da ich nicht wirklich weiß, welches der drei aufgeführten von Norbert ich nehmen soll, würde ich mich nochmal über einen Tipp freuen, welches der drei ;).

Zum Lüfter: Ich sehe ein, dass ich mir lieber einen dazu kaufe, und nicht auf den Boxed vertraue. (Also kaufe ich mir dann den Scythe Mugen 4 Tower Kühler - Hardware, Notebooks)

Vielen Dank! :)
 
Wenn dir die paar Euronchen mehr nichts ausmachen, würde ich das mittlere Netzteil für 72 € nehmen, das ist mit Kabelmanagement, die beiden anderen nicht.
Aber schau dir ruhig nochmal die Übersichtsseite an, dort gibt es ja noch mehr, oben das waren nur mal 3 Beispiele auf die Schnelle.
 
Und nochmal eine Frage, die sich mir aufgetan hat, bezüglich des Lüfters:

Ich habe gelesen, dass die mitgelieferte Wäremeleitpaste immer ziemlich "schwach" ist. Lohnt es sich also eine alternative Paste zu kaufen? (Bspw. CoolerMaster IC Value V1 Waermeleitpaste 1.5g - Hardware, , habe ich in einem Test gefunden)
Oder sind die Unterschiede für "normale" Benutzer auch bei der mitgelieferten Paste wirklich so minimal, dass sich ein Austausch nicht lohnt?
 
Du kannst ruhig die mitgelieferte Paste nehmen, soo groß sind die Unterschiede auch wieder nicht.
Bei den besseren Kühlern liegt durchaus qualitativ gute WLP mit bei, vergleichbar etwa mit der bekannten Artic Silver.
Ich habe bei meinem Mugen 3 auch die mitgelieferte verwendet und die CPU-Temperaturen bleiben schön niedrig.
Nur falls Wärmeleitpads dabei sein sollten, die darfst du getrost gleich in die Tonne drücken und normale Paste kaufen.

Aber behalte das trotzdem mal im Auge, schließlich sollte man etwa alle 2-4 Jahre die WLP erneuern, da sie mit der Zeit austrocknet, spätestens dann musst du dir welche kaufen. Gilt übrigens auch für die GPU der Grafikkarte, da sollte man ebenfalls ein Auge drauf haben, da sie ja bekanntlich sehr heiß werden kann. Hier sollte man auch in größeren Abständen mal den Kühler abmontieren und die Paste erneuern.

Nachtrag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Den ersten Link hatte ich schon durch googeln gefunden, den zweiten werde ich mir nochmal angucken... Nebenbei habe ich auch noch mal ein ganz interessantes Diagramm gefunden (Wobei "Mugen 4" für die Verwendung der mitgelieferten steht und "Mugen 4 + Wärmeleitpaste" für eine Verwendung einer anderen, extra gekauften Paste)
wärme_mugen4.png
 
Und mir fällt wieder mal etwas auf, weil ich eigentlich 24/7 meine Teile, die ich bestellen will, durchgucke ^^

Das von mir aktuell gewählte Mainboard hat ja (wenn ich mich nicht verzählt habe) 3 SYS_FAN Steckplätze (also SYS_FAN1, SYS_FAN2, SYS_FAN3). (Mainboard -> 49364 - Gigabyte B85-HD3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX)

Das gewählte Gehäuse (Zalman Z11 -> Zalman Z11 Plus mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil) hat allerdings 5 vorinstallierte Lüfter. Wie soll ich die alle anschließen? Ich habe gehört, man kann einige Lüfter auch direkt ans Netzteil anschließen, wo dann allerdings keine Lüftersteuerung möglich ist.
Also: Gibt es vergleichbare Mainboards (vor allem auch in dieser Preisklasse (!)), die mehr Lüfter unterstützen?

Danke im vorraus :)
 
Da nimmst du einfach noch zwei oder drei 3-Pin Y-Kabel mit hinzu.
Schließe aber nicht alle Lüfter an einen Anschluss des Mainboards an, sondern verteile sie besser auf zwei.
Es gibt auch welche mit mehr als nur 2 Steckern, aber da finde ich den Link gerade nicht.

Ah, hab sie, sogar in Bunt: Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel, auf der Seite weiter unten.

Noch ein Nachtrag: Falls du den Scythe Mugen 4 mit 2 Lüftern bestellst, brauchst du hier ebenfalls noch ein 4-Pin Y-Kabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Du verweist jetzt aber auf ein 3-poliges Adapterkabel, auf dem Mainboard sind die SYS_FAN Anschlüsse allerdings 4-polig. (Siehe rot markierte Stelle im Bild)
Also lieber eines dieser Kabel? Nanoxia 20 cm blaues Y-Kabel für 4-Pin Molex (NX4PY2EB) bzw. http://www.mindfactory.de/product_i...Kabel-fuer-4-Pin-Molex--NX4PY2EC-_842578.html

Und sind die Lüfter des Gehäuses eingentlich 3-polig oder 4-polig? Wenn sie 3-polig wären, würden sie ja nicht aufs Mainboard passen...
mainboard_sys_fan.jpg

NACHTRAG:
Hab jetzt dieses Kabel gefunden, passt doch eigentlich besser, oder? Also 4-Pin auf 3x4-Pin.. http://www.amazon.de/Nanoxia-4-Pin-...eywords=Nanoxia+4-Pin+Molex+auf+4-Pin+Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da musst du natürlich das 4-polige nehmen, ich hatte das auf dem von dir zuvor verlinkten Bild nicht erkennen können.
Achte aber darauf, was die Lüfter für Anschlüsse haben, evtl. benötigst du sogar ein Y-Adapterkabel mit 4 auf 3-polige Anschlüsse.

Bei den CPU-Lüftern könnte das tatsächlich unterschiedlich sein, meiner war mit 4-poligem Anschluss, während ich gestern oder vorgestern in einer Kundenrezension gelesen habe, dass der Kunde über 3-polige Anschlüsse geklagt hatte. Vielleicht rufst du vor der Bestellung einfach mal bei deinem Händler an und fragst nach.

Zu deinem Nachtrag: Ja, das wäre natürlich besser mit mehr als nur 2 Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben