Kaufberatung: Teleobjektiv für Spiegelreflexkamera Nikon

Schmoli

nicht mehr wegzudenken
Hallo ihr Lieben,
ich würde mit diesem Beitrag gerne mal eure Hilfe, Erfahrungen und Tipps einholen.
Hobbymäßig hat mich die Fotografie angetan. Zur Verfügung steht mir dazu ein Erbstück meines Vaters, eine Nikon D5000 Spiegel reflex Kamera.

Objektive habe ich einmal ein:

Nikon AF Nikkor 50mm 1:1.8 D
Nikon AF-S Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.6G

und ein:

Sigma DC 50-200mm 1:4-5.6 HSM Tele Objektiv

Nun hege ich schon lang den Gedanken die Objektivsammlung mit einem "Supertele" 150-500mm Brennweite zu erweiter.
Mir sind schon bei einigen Gelegenheiten gute Motive "durch die Lappen" gegangen weil die Brennweite mit dem 200mm Sigma nicht gereicht hat.

Ich habe hier:
SIGMA 150-500mm F5-6.3 DG OS HSM Canon Tele-Zoomobjektive günstig bei SATURN bestellen

ein Objektiv gefunden was mir recht gut erscheint. (Sigma scheint mir ganz gute Objektive zu bauen. Lohnt sich hier die Investition?)
Ich würde gerne vor einem Kauf, da es ja schon eine Stange Geld ist, eure Meinungen und gern auch andere Ideen dazu hören.

Gruss
Schmoli
 
Also der Brennweitenbereich ist schon sehr groß und bei 500mm ist im Prinzip jedes Motiv erreichbar.
Das Objektiv macht einen soliden Eindruck und vielleicht schaust du dir auch die Stimmen hier mal
dazu an.
Bei Objektiven muss man schon mal mit einer Fehlerquote rechnen, was mich zum Glück noch nicht
getroffen hat. Aber teste es sehr ausgiebig, insbesondere, ob bei bewegten Objekten der Autofokus
sauber scharf stellt. Ein Stativ ist bei dieser Brennweite Pflicht.

Ich habe ein 70-300mm und das ist schon für meine Zwecke groß genug, weil ich weniger scheue Tiere
oder vergleichbares fotografiere.
 
@ Gamma-Ray,
danke für deine Antwort.
Auf die Kundenrezensionen hätte ich natürlich zuerst einmal zurück greifen können, da hast du recht. (wie war das mit dem Wald vor lauter Bäumen...) :ROFLMAO:

Ein 70-300mm Objektiv, schwebte mir erlich gesagt auch schon vor, allerdings war dann mein Gedanke, da ich schon 200mm Brennweite habe, kann ich entgegen 100mm den Brennweitenbereich auch gleich quasi verdoppeln.

Die Kunden Bewertungen scheinen mir alle recht positiv zu sein.
Wie es aussiht kann man da als Hobby-Outdoor Fotograf nicht viel falsch machen.

Aber dein Tipp das Produkt vor Kauf zu testen ist sehr gut. Denn "die Katze im Sack" kauft man ungern.
 
Schau dir auch mal vom gleichen Hersteller das 120-400mm an, das bereits mit Blende 4,5 beginnt.
Ich finde 150mm als Anfangsbrennweite viel.
 
Bei den meisten Telekonvertern funktioniert allerdings der Autofokus nicht. ;)
Das muss man einfach nur berücksichtigen.
 
@ Gamma-Ray,
Das 120-400mm Objektiv, wäre Brennweitentechnisch auch vollkommen ausreichend. Obwohl es preislich etwas über dem "500er" liegen würde. (Aber die paar Euro Unterschied, würden den Braten auch nicht mehr fett machen.)

@ DS-Danila,
Deine Idee kam mir bis jetzt noch nicht in den Sinn.
Vielleicht wäre ein Telekonverter erst einmal auch eine sinnvolle Alternativ-/ Zwischenlösung.
Nicht zu letzt würde sie erheblich den Geldbeutel schonen! :)

Diese Möglichkeit lasse ich mir gerne auch einmal durch den Kopf gehen.

Vielen Dank euch beiden
 
Nun mal als gegenfrage. Reicht die Auflösung des vorhandenen Teles nicht aus um die Bilder mit einer guten Bildbearbeitungssoftware zu vergrößern?
Wenn die Abbildungsleistung des Sigma gut genug ist, sollten die Vergrößerungen mit z.B. IrfanView auch recht gut sein
 
Reicht die Auflösung des vorhandenen Teles nicht aus um die Bilder mit einer guten Bildbearbeitungssoftware zu vergrößern?

Das habe ich auch schon ausprobiert.
Mit dem Vorinstallierten Programm Paint, lassen sich die Motive schon vergrössern. Allerdings bleibt hier die Bildschärfe ein wenig auf der Strecke.
Ich werde mal auf andere Programme zurück greifen und mal sehen wie das Ergebnis damit wird.

Zur Auswahl an Programmen hätte ich noch:

-Gimp 2
-Picasa 3
- MS- Office Picture Manager

vielleicht ist da ja etwas gutes bei. ;)
 
Also 150-500mm bei der Lichtstärke des genannten Objektivs, und dem Gewicht da ist ohne Stativ fotografieren auch mit der D5000 eine Herausforderung. Dazu lassen hier alle den Crop Faktor der APS-C außer acht bei der Nikon D5000 Brennweite x 1,5. Damit hat das genannte Objektiv eine Abdeckung von 225 - 750 mm. Und es wird sicher nicht bei der Anfangsblende scharf sein für Outdoor (Landschaft und Tiere??? Fokus Geschwindigkeit???) da rechne mal auch eher das es erst richtig knackig ab F 6,5 - 8 wird. Also wird es sich eher bei gutem hellen Tagen als stark zeigen.
 
Oben